abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwälzpumpe verursacht Vibrationen in heizungsrohre

Hallo Community,

 

vor einigen Tagen wurde eine Wartung unserer Vissmann Vitodens 300 WB3B durchgeführt. Ein Tag später begannen Brumm-Geräusche an den Heizungsrohren, wenn man diese berührt spürt man Vibrationen. Diese Vibrationen gehen bis zur Umwälzpumpe, wenn ich die Pumpe am Gehäuse anfasse spüre ich ebenfalls Vibrationen. Die Pumpe wurde dieses Jahr im April durch eine Fachfirma ausgetauscht, es wurde keine Hydraulischer Abgleich der Heizkörper im Haus danach gemacht ! 
Vor einem Monat dauert es bis einige Heizkörper war wurden jetzt ist das nicht der Fall aber es kommt immer wieder das Brummen wenn man alle Heizkörper im Haus aufdreht geht das Geräusch bis zum nächsten Morgen weg. Meine Frage ist muss die Umwälzpumpe eingestellt werden oder getauscht oder muss eine Hydraulischer Abgleich gemacht werden im kompletten Haus? 
Pumpe VIUPM2  15-70KM

p/n : 98136812

Anlage Vissman Vitodens 300   CE-0085 BO0338

 

B8CF06B4-8D7B-4238-8FE7-472AD83A7AB2.jpeg
1 ANTWORT 1

Hi,

 

ein hydr. Abgleich ist zwar immer sinnvoll, aber nach einem Pumpentausch nicht üblich und

auch nicht zwingend erforderlich.

 

Die Drehzahl der Pumpe kann die Fachfirma an der Therme anpassen. Damit lässt sich die

Vibration am ehesten beheben, da so die Drehzahl aus dem jetzt vermutlich angeregten

Resonanzbereich geschoben wird.

 

Gruß

Fiedel

Top-Lösungsautoren