abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Und wieder Broker Verbindungsfehler (3E)

Hallo Viessmann-Team,

ich hatte Ende des letzten Jahres schon eine Frage zum 'Broker Verbindungsfehler (3E)' gestellt (14-x-Broker-Verbindungsfehler-3E).Den damaligen Hinweis, das LAN-Modul nicht über einen Switch sondern direkt an den DSL-Router anzuschließen, habe ich durchgeführt. Einige Wochen lang war auch alles i.O.

Jetzt kommen in den vergangenen Tagen aber wieder vermehrt diese Meldungen an meiner Anlage. Konkret:

06.02.2016, 4:00 Uhr

11.02.2016, 15:41 Uhr

12.02.2016, 3:52 Uhr

Gab es zu diesen Zeiten Serverprobleme auf der Viessmann-Seite oder muss doch von einem Defekt in meiner Heizungsanlage (Vitodens 300-W) ausgegangen werden?

Viele Grüße

diro

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo diro,

wenn es über eine längere Zeit gut ging, lag es wohl tatsächlich an der Switch.

Serverprobleme sind mir zu den genannten Zeitpunkten nicht bekannt. Hast du dazu schon deinen Internetanbieter angesprochen?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo diro,

wenn es über eine längere Zeit gut ging, lag es wohl tatsächlich an der Switch.

Serverprobleme sind mir zu den genannten Zeitpunkten nicht bekannt. Hast du dazu schon deinen Internetanbieter angesprochen?

Beste Grüße °be
Hallo °be,
ich habe einmal in die Ereignissliste meiner Fritzbox geschaut:

a) Zur 3E-Meldung vom 12.02.2015, 3:52 Uhr passen vermutlich die folgenden Meldungen
12.02.16 03:51:37 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
12.02.16 03:51:36 Internetverbindung wurde getrennt.
12.02.16 03:51:36 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

b) Zur Meldung vom 11.02.2016, 15:41 Uhr gibt es keine Ereignisse in der Fritzbox

c) Zur 3E-Meldung vom 06.02.2015, 4:00 Uhr passen vermutlich die folgenden Meldungen
06.02.16 03:59:01 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
06.02.16 03:59:00 Internetverbindung wurde getrennt.
06.02.16 03:59:00 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

Offensichtlich wird immer wieder nachts die Verbindung von meinem Provider gekappt.
--> Ist dies dann eindeutig die Ursache für die Meldung 3E?

Die 3E-Meldung vom 11.02.2016 bleibt damit aber ungeklärt.
--> Was ist hier die Ursache?

Viele Grüße
diro
Hallo °be,
habe jetzt aktuell (13.02.2016, 17:00 Uhr) wieder die Meldung 'Broker Verbindungsfehler (3E)' an meiner Vitodens 300-W. Der Eintrag in der Störungsliste der Anlage gibt an, dass diese Störung seit 15:55 Uhr anliegt. An der Anzeige der Vitodens wird oben rechts das Symbol '-x-' angezeigt und die Kontrollleuchte links blinkt.
Die Netzwerkverbindung 'nach draußen' ist offensichtlich in Ordnung (sonst könnte ich dies hier ja nicht schreiben) und in der Ereignisliste der Fritzbox stehen keine Meldungen. Auch mit der Vitotrol Plus App bekomme ich aktuelle keine Verbindung zu meiner Heizung.
Somit kann es doch nur zwei Fehlermöglichkeiten geben:
a) Der Server auf der Viessmann-Seite hat ein Problem. Das kann von eurer Seite doch am besten geprüft werden.
b) Das LAN-Modul in meiner Vitodens ist defekt
Was tun?

Viele Grüße
diro
Da muß ich mich mal mit einklinken,ich hatte heute zur selben Zeit den selben Fehler und hab auch über die App keine Verbindung zum vitodens bekommen.
Bin auch der Meinung das es nur am Server liegen kann???
Grüße
Dass die Meldung bei euch beiden zur gleichen Zeit kam, halte ich eher für einen Zufall.

Ein Serverproblem zur genannten Zeit ist uns nicht bekannt, ich habe dazu nochmal Rücksprache mit unseren Support gehalten.

Die Meldung 3E erscheint immer dann, wenn die Internetverbindung unterbrochen wird. Gründe dafür kann es viele geben und diese sind unter Umständen mit einem Laptop oder PC nicht unbedingt nachvollziehbar.

Beste Grüße °be
Hallo, hier muss ich mich auch mal einhängen, ich habe ein ebenfalls vor kurzen hier ein frage gestellt wegen Verbindungsprobleme mit den lan Modul mit Verweis auf die Heizung direkt an die Fritz zu hängen was ich gemacht hab. Kein Unterschied ich habe in den letzten 3 Wochen 24 Meldungen mit e3 Fehler. Ich bin Informatiker in Fachrichtung Netzwerk und Infrastruktur und ich kann mit Sicherheit sagen das mein Netzwerk keine zwangstrennung vom Provider hat oder sonst irgendwelche Gateway Störungen. Die Antwort mit Switch Wechsel wegen Paket die hängen bleiben, sowas kann vorkommen das manche switche mit Größen der tcp Pakete nicht klar kommen was ich mit den direkten Verkabelung zur Fritz ausgeschlossen habe, dabei verstehe ich nicht wenn das bekannt ist mit tcp Paket Größen WiSo Vissmann dann kein Firmware Update bereitstellt das die tcp Kommunikation bereinigt. Bei mir ist noch der Fall das alle 2 Wochen das Lan Modul sich so aufhängt das nur durch einen Kaltstart der Heizung die Verbindung wider Hergestellt werden kann. Da es wohl einige Leute das selbe Problem haben denke ich sollte Vissmann die Hardware oder software überarbeiten oder was auch noch in frage kommt das der Vissmann Server des Öfteren ein Problem hat diesen eine höhere Priorität der Ausfallsicherheit zukommen zu lassen !
Hallo zusammen, auch ich habe diese Abbrüche mit der entsprechenden Fehlermeldung. Auch bei mir gab es einen Abbruch am 13.02 und am 15.02. und 16.02. und 19.02. und 21.02. Also echt wilde Abbrüche. Da die LAN Verbindung eigentlich auch nicht kritsich ist, da hier nur eine Verbindung zum Server / zur App aufgebaut wird, verstehe ich hier den Sinn einer Störungsmeldung auch nicht. Auch wenn das Internet mal kurz weg sein sollte - muss doch nicht gleich der Störungsspeicher voll laufen. Bin selber als Berater in der IT Branche und muss nocheinmal sagen dass das mit dem Switch absoluter Schwachsinn ist. Da werden keine ach so wichtigen Pakete weggeschmissen. Aus meiner Sicht sieht das eher nach einem Software / Server Thema bei Viessmann aus. Also bitte dringend nachbessern. Habe die Anlage erst seit 6 Wochen und ständig diese Fehlermeldungen. Das nervt!!!
Top-Lösungsautoren