abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unregelmäßige Brennerstörungen, woran liegt es, was machen?

Hallo Support-Team von Vissmannn,

ich habe gestern nachmittag beim technischen Support Ihres Hauses unter der Telefonnummer 06452-70-3608 angerufen, weil die Gasheizung (Trimatik-MC/B) unregelmäßige "Brennerstörungen" hat. Das Drücken des Entstörknopfes hilft zwar, aber wie geht man langfristig damit am besten um, wenn die Ursache nur schwer feststellbar ist?

Herr Geisert hat meine Fragen dazu gut beantwortet, aber ich hätte die Antworten gerne "schriftlich". Laut Herr Geisert sei das möglich, aber da ich keine Heizungsfirma bin, sondern "Anlagenbetreiber", nur über das offizielle Vissmann-Forum. Dort würden mir dann Vissmann-Mitarbeiter verbindlich antworten und seine Auskünfte bestätigen.

Es geht um folgendes:

Ich bin seit langem Mieter eines kleineren EFH, deren Gasheizung zwar schon älter ist (23 Jahre?), aber das Modell hat einen guten Ruf und bis vor ca. 2 Jahren lief sie tadellos (keine Ausfälle, Kaminkehrer-Messungen). Dann musste der Glühzünder, eine Platine und der Wärmesensor beim Wasser ausgetauscht werden. Im Grunde alles normal bei einer älteren Heizung, aber aufwendige Ursachenforschung und längere Ausfälle der Heizung würde ich - soweit möglich - gerne vermeiden wollen in Zukunft. Eine Wartung wurde vor ca. 1,5 Jahren gemeinsam mit dem Austausch des Glühzünders vorgenommen.

Vor zwei oder drei Monaten war morgens die Heizung ausgefallen und zeigte eine Brennerstörung an, d.h., rotes Lämpchen oben rechts und unten beim Entstörknopf. Außerdem war die Diode beim Wassersymbol rot, die damit eine Speicherladung anzeigt. Das Drücken des Entstörknopfes half und die Heizung wurde wieder warm. Nach ca. 45 Minuten allerdings die gleiche Brennerstörung wieder. Das erneute "Entstören" funktionierte dann wieder und dieses Mal dauerhaft bzw. bis letzten Donnerstag (14.12.2017). Wieder morgends alles kalt und die exakt gleiche Brennerstörung. Und wieder läuft jetzt alles.

Meine Fragen und Antworten von Ihrem Kollegen dazu gestern:

F: Wie wahrscheinlich liegt eine echte Ursache vor, die behoben werden sollte? Welche ist am wahrscheinlichsten?

A: Wahrscheinlich liegt es am Gas-Kombi-Regler, weil (.....). Die Kosten würden bei ca. 1 Stunde Arbeitsszeit und 250 EUR netto für den neuen Gas-Kombi-Regler liegen. Es kommen aber auch andere Ursachen in Frage, z.B. das Brennersteuergerät.

F: Wie soll ich vorgehen, wenn in näherer Zukunft die gleiche Brennerstörung wieder auftritt und wie zuverlässig lässt sich dann die Ursache feststellen und nachweislich beheben?

A: Bei älteren Heizungen ohne ausgefeiltes Diagnosesystem ist das zwar schwieriger, aber durchaus möglich, z.B. durch entsprechende Kontrollmessung der Verbrauchswerte und Einstellung hinterher.

F: Wenn es am Gas-Kombi-Regler liegt, schadet es, wenn die nächsten Monate noch ein paar Mal "entstört" wird per Knopfdruck?

A: Wir empfehlen in solchen Fällen, es nicht zu lange hinauszuschieben, da die Gefahr von Folgeschäden steigt. Sollte z.B. irgendwo in der Heizung etwas undicht sein, dann wird das mit der Zeit nicht besser.

F: Wer sollte die Reparatur dann erledigen?

A: Unabhängig von Ihrem Fall empfehlen wir immer einen Fachbetrieb mit der entsprechenden Zulassung. Beide, Mieter und Vermieter können dann z.B. die Kontrollmessung/Einstellung belegen. Bei allen Haftungsfragen und Forderungen gegenüber dem Reparateur oder bei auffällig erhöhtem Verbrauch hilft es ebenfalls, wenn ein Fachbetrieb beauftragt wurde.

Ich bitte einen hier im Forum tätigen Vissmann-Mitarbeiter um Bestätigung und ggf. Ergänzung des Obigen.

Danke,

 

MDierks33

8 ANTWORTEN 8

Oh liebe zeit so viele Fragen.

So viel Bauteile komm doch nicht in frage.
Wie lautet denn die Kesselnummer?
Ists ein Atola oder Rexola?

Hallo MDierks33,

der angegebenen Herstellnummer entnehme ich, dass bei dir ein Rexola installiert ist.

Den Aussagen von @Kundendienst ist nur zuzustimmen. Grundsätzlich ist es so, dass bei einem Ausfall des Wärmeerzeugers der Fachpartner vor Ort der erste Ansprechpartner ist. Das wäre auch meine Empfehlung in deinem Fall. Dieser kann vor Ort entsprechende Prüfungen vornehmen und anschließend die in Frage kommenden Komponenten austauschen.

Beste Grüße °ja

Also ich würde auf das Brennersteuergerät tippen und ich würde ihn wieder reparieren lassen. Der Rexola ist top.
Gruß
Heizing

Danke für die Feedbacks (wenngleich leider noch kein Vissmann-Mitarbeiter dabei war).
Ja, ein Rexola.

"Dieser kann vor Ort entsprechende Prüfungen vornehmen und anschließend die in Frage kommenden Komponenten austauschen."

Als Mieter geht es mir zunächst mal nur darum, glaubhaft machen zu können, dass spätestens beim nächsten Mal eine echte Ursache vorliegen muss. Und deshalb - wie im ersten posting beschrieben - hätte ich die Auskünfte des Telefonsupportes über einen Vissmann-Mitarbeiter hier im Forum gerne bestätigt gehabt. Also wenn einer der hier tätigen Admins einfach nur sagt "Ja, die Aussagen des Kollegen kann ich bedenkenlos so bestätigen", wäre das schon ausreichend.

Dass man aus der Ferne das Ganze nicht zuverlässig beurteilen kann, also ob Gas-Kombi-Regler oder Brennersteuerung oder sonstwas, ist schon klar. Der Telefonsupport hat das ja auch nicht getan.

Wenn aber z.B. in ein paar Wochen das Gleiche wieder passiert, dann muss ich mich mit dem Vermieter abstimmen, was nun geschehen soll oder nicht. Welcher "Fachbetrieb" soll benachrichtigt werden, wie lange dauert das dann, mit was fängt man an (Gas-Kombi-Regler oder was anderes) ect. ect.

Wenn sich darüber hinaus relativ zuverlässig einschätzen lässt, was vorliegt und dementsprechend dann Zeit und Kosten sparen lassen, wäre das natürlich noch besser. Aber am wichtigsten ist wie gesagt, dass ich die fachkompetente "Einschätzung" des Telefonsupportes vorlegen kann beim nächsten Mal. Und nicht bloß wieder das Knöpfchen gedrückt wird, weil angeblich gar nichts Reparaturwürdiges vorliegt.

Hallo MDiersks33,

ich bin einer der Viessmann-Berater hier in unserer Community und habe bereits geantwortet (18.12.17 um 15:15 Uhr). Wie schon vom Kollegen telefonisch mitgeteilt und hier beschrieben, sollte bei einem weiteren Ausfall der Rexola durch einen Fachmann vor Ort geprüft werden.

Zertifizierte Fachpartner in deiner Region findest unter folgendem Link: https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Wann wurde denn die letzte Wartung durchgeführt?

Beste Grüße °ja

Hallo ja_womelsdorf,
ah o.k.
Die letzte Wartung war beim Austausch des Glühzünders vor ca. 1,5 Jahren. Was muss oder sollte eigentlich bei einer Wartung gemacht werden oder anders gefragt, was macht eine Wartung, was der Kaminkehrer nicht macht? Ich vermute, das ist irgendwo festgelegt und kann hier auf der Viessmann-Website nachgelesen werden, ein Link würde genügen, danke.

"Dieser kann vor Ort entsprechende Prüfungen vornehmen und anschließend die in Frage kommenden Komponenten austauschen."

Verstehe ich es richtig, dass ein Fachbetrieb trotz fehlender Diagnose-Elektronik bei älteren Heizungen dennoch in der Lage ist, zumindest mit großer Wahrscheinlichkeit die Ursache zu erkennen (z.B. Gas-Kombi-Regler oder Brennersteuerung)?

Wenn die Heizungsfirma nicht relativ schnell kommen kann und das Teil erst bestellt und in ein paar Tagen eingebaut werden kann, wäre das im Winter nicht so gut.

MDierks33

Hallo MDierks33,

zertifizierte Viessmann-Fachpartrer finden Sie unter folgendem Link: https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Ziel der Wartung ist es einen möglichst langen und störungsfreien Betrieb zu gewährleisten. Weiter können bei der Wartung mögliche Defekte frühzeitig erkannt und behoben werden. Nähere Informationen finden Sie in der angehängten Wartungs-Checkliste.

Beste Grüße °ja

Hallo ja_womelsdorf,
danke.

"Ziel der Wartung ist es einen möglichst langen und störungsfreien Betrieb zu gewährleisten. Weiter können bei der Wartung mögliche Defekte frühzeitig erkannt und behoben werden. Nähere Informationen finden Sie in der angehängten Wartungs-Checkliste."

In den ersten Jahren hat vermutlich nicht jeder Lust, alle ein oder zwei Jahre eine Wartung zu bezahlen, aber je älter eine Heizung wird, desto mehr macht es aus den genannten Gründen Sinn.

Grüße,

MDierks33