abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unsere Vitocrossal 300 ist Witterungsgeführt mit Raumtemperaturaufschaltung. Ist das so einen Art Od

Ist die Witterungsgeführte/Raumtemperaturaufschaltung eine Art "Oder-Schaltung", also nur wenn beide Sollwerte erreicht/unterschritten sind reagiert die Reglung? Eingestellt ist die Funktion b0:1 - ist das sinnvoll, in einem nicht gut gedämmten (alten) Haus? Welches Ereigniss gibt dem Brenner das "Aus" vor, bzw. das wieder "Ein". Macht das die Pumpe die dedektiert, dass die Heizkörper Ventile geschlossen haben, also keine Wärme mehr benötigt wird?

5 ANTWORTEN 5


Hallo Uwe-a,

bitte stell uns doch im ersten Schritt die komplette Herstellnummer des Vitocrossals (beginnend mit 7...) zur Verfügung. Die Herstellnummer findest du auf dem Typenschild, welches sich in der Regel auf dem Gehäuse befindet.

Beste Grüße °ja

ich habe schon einige Fragen an die Experten und auch Antworten bekommen. Das zur Beantwortung Herstellernummer wichtig ist, ist mir neu - bislang brauchte die keiner. ich bin erstaunt., aber es sind schon so viele meiner Daten irgendwo in der Welt unterwegs … 7776316801614113 CU3A-35

Danke für deine Rückmeldung. Verstehe ich es richtig, dass du wissen möchtest, welches Signal der Brenner für das Ein- bzw. Ausschalten bekommt?

Beste Grüße °ja

ja, genau. Ist meine erste Viessmann Heizung und die erste mit Gas betriebene. Ich suche den wirtschaftlichsten Betrieb der Heizung, also wenig Gas und lange Lebensdauer des Kessels. Gibt es dazu "Lesestoff"?. Ist es z. B. besser die Vorlauftemp. niedrig zu halten und dafür alle Heizkörper Thermostate voll zu öffnen, oder lieber VT hoch und dafür die HT nur halb zu öffnen. Sicherlich abhängig von Außentemp, Haus Dämmung etc. Aber der (prinzipielle) Regelkreis wird ja immer gleich funktionieren und den suche ich
Gruß Uwe


Witterungsgeführte Heizungsregelungen sorgen dafür, dass die Vorlauftemperatur des Heizkreises, abhängig von der Außentemperatur, auf den Wärmebedarf im Gebäude angepasst wird. Bei idealer Einstellung des Systems hat das den Vorteil, dass nur so viel Wärme erzeugt wird, wie aktuell auch benötigt wird. Dazu wird die Außentemperatur gemessen und daraus, in Abhängigkeit von der gewünschte Raumtemperatur sowie den Gebäuderandbedingungen, die Vorlauftemperatur ermittelt. Die Beziehung zwischen Außen- und Vorlauftemperatur wird durch die Heizkennlinien beschrieben.

Wie du die Heizkennlinie einstellst wird unter folgendem Link detailliert beschrieben:

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren