abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschied Vitodens 200 und 300

Hallo, ich habe Prospekte und Datenblätter der beiden Geräte gelesen und frage mich, worin eigentlich der Unterschied besteht, außer der inzwischen integrierten WLAN-Fähigkeit. Da ich so ein Gerät zum Heizen und nicht zum Chatten benutzen möchte würde mich daher interessieren, ob es bei den wichtigen heizungsrelevanten Komponeneten Unterschiede gibt? Die Schlagworte wie Inox radial, Matrix Brenner, Lambda Pro Control sowie die Regelung (etwa Vitotronic 200) klingne alle so gleich. Ich benötige eine Leistung von 20 kW, welche Argumente sprechen dabei für welches Gerät? 

5 ANTWORTEN 5

Der grösste Unterschied besteht wohl in der Fähigkeit, dass die 300er eine geringere Mindestleistung hat. Soll heissen, ihr Modulationsbereich ist etwas grösser. Besonders in der Übergangszeit kann das ein Vorteil sein, um ein mögliches Takten zu unterbinden.

Und ich glaub, dass erst die 300 ein Farbdisplay hat.

Also das Display ist mir egal. Hängt nicht im Wohnzimmer. Ich meine wirklich die fürs Heizen relevanten Komponenten. Größere Modulation (1:8 statt 1:5) und etwas geringere Baugröße sind aber dann wohl das wesentliche. Ich frage ja weil die 200 als 24 kW Gerät ab 2400 Euro zu haben ist, die 300 aber für stolze 3200. Farbdisplay mit WLAN ist mir das echt nicht wert.
Allerdings habe ich bei der 200 schon unzählige negative Berichte wegen Haltbarkeit und zahlreicher Probleme gelesen. Das wäre für mich noch ein Kriterium, aber da gibt es wohl keine einigermaßen objektiven Aussagen.

Naja, das mit den negativen Berichten würd ich nicht auf die Goldwaage legen. Keiner schreibt in einem Forum, dass sein Gerät tadellos funktioniert. Da ist es ähnlich wie bei so manchem Forum, wo es um Autos geht. Wenn man da alle durch hat, dürfte man überhaupt kein Auto fahren. Ist ja eh alles Schrott, was verkauft wird.

Gibts schon sowas wie eine Heizlastberechnung ? Ich glaub momentan nicht recht, dass du 24kW brauchst,um bei deinem Beispiel zu bleiben. Mein Hinweis auf den grösseren Modulationsbereich kann manchmal das Zünglein an der Waage sein.

Die neuen Vitodens 300 (B3HF) haben unter anderem eine andere Regelung (nicht mehr Vitotronic 200) und einen anderen Brenner, bitte nur die neusten Prospekte und Datenblätter anschauen.

Berichte beziehen sich immer auf ältere Geräte. Ungefähr alle 2 Jahre gibt es grössere Änderungen an den Geräten; die Berichte zu älteren Geräten haben deshalb nur sehr beschränkte Aussagekraft für ein aktuell neu einzubauendes Gerät.

Bitte Frage zur nötigen Leistung beantworten. Was soll beheizt werden (EFH/MFH, Baujahr, Fläche...), mit oder ohne Warmwasser-Bereitung, ggf. bisheriger Jahresverbrauch mit dem alten Gerät?

Ich habe jetzt eine Vitodens 100 mit 24 kW und Vitocell 100, ist ein 2-Familienhaus aus 1999. Leider macht sie jetzt (20 Jahre + 1 Woche) Probleme, böse Zungen könnten behaupten die sind hineinkonstruiert. Ich musste bereits einmal eine neue Regelung kaufen wegen eines simplen Konstruktionsmangels (trotzdem hat Viessmann Kulanz verweigert), aber ansonsten will ich mich nicht beklagen sie hat tadellos ihren Dienst verrichtet. Wenn ich da aber nun nen 1000er an Reparaturkosten reinstecken soll falls es überhaupt noch Ersatzteile gibt muss man auch über Alternativen nachdenken. Es soll sozusagen ein "plug&play" Austausch sein.

Top-Lösungsautoren