abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

V333 WS3A taktet wie verrückt

Hallo Communitie, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit meiner Gas-Brennwerttherme Einbau 10/2005.

Meine V333 WS3A mit integr. WW Speicher ohne Puffersp. steht in einem RMH mit 116m² Wohnfläche und EINrohrsystem Heizkörper. (Außenfühler und Inneneinheit-Vitrotrol). Sie ist auf 13KW Wärmeleistung eingestellt.

Der Gasverbrauch liegt bei nur ca. 6.000 kWh p.a. da pro Winter regelmäßig ca. weitere 6.000kWh in Form von Kierfernholz im EG zum Heizen genutzt wird. Meist sind nur 3,5 - 4 kleine bis mittlere Heizkörper an.

Laut Anzeige sind seit 10/2005 10489 Betriebsstunden und 320.609 Taktungen angefallen (30 Taktungen pro Stunde). Ich habe ich drei Parameter verändert. 

Neigung von 1,4 auf 1,2

Niveau von 8 nach 4

max. Begrenzung Vorlauftemp. 65 auf 50 Grad.

Ich kann den Zeitpunkt nicht genau definieren. Aber die letzten Tage taktet die V333 60 bis 90x / h laut Betriebsanzeige. 

Was kann das sein. Habt ihr Empfehlungen? Die 50 Grad sind ein Test hinsichtlich WP. Mein Heizungsmann hatte nichts dagegen. Welche Rolle spielt die Drehzahl der Heizkreispumpe?

Ich denke meine Heizung ist völlig überdimensioniert für den geringen Verbrauch.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich mit einer zukünftigen WP zwingend einen Wasserspeicher benötige?

VG Johannes

 

2 ANTWORTEN 2

Moin, habe ein ähnliches Problem mit einer nagelneuen 222-F. 

Taktet beim Start der Heizphase um die 15 mal, nach ca 45 Minuten bleibt die Therme dann irgendwann an und moduliert perfekt. 

Sollwert Vorlauf 48 Grad. Therme taktet am Anfang irgendwo bei 40Grad rum. 

 

Steuerteil wurde schon getauscht, gleicher Fehler. 

Hallo @Steven123, das hört sich bei dir nach einem individuellen Problem an.

Aus einem anderen Forum habe ich folgenden Hinweis zu meiner 18 Jahre alten Therme erhalten:

 

Die Ladeleitung zwischen Plattenwärmetauscher und Ladespeicher setzt sich gerne zu.
Der Anschlussstutzen am Speicher ist oft sehr verengt durch Verkrustungen.
Bei der Gelegenheit gleich die Anschlüsse am Plattenwärmetauscher prüfen, und zwar die wasserseitigen, die 2 linken.

 

Insgesamt arbeitet meine Anlage nicht unter optimalen Bedingungen.

Das Gerät ist mit 26Kw max (50/30) und der geringen, benötigten Leistung überdimensioniert.

Meine Heizung verfügt leider nur über ein Einrohrsystem.

Durch den vorhandenen Kaminofen wird nur sehr wenig Heizleistung benötigt. Die Heizung taktet per se schon oft. Kommen dann doch altersbedingte Probleme hinzu, wird es grenzwertig.

VG

Top-Lösungsautoren