abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich habe eine Frage zu den Vi Care Klimasensoren

und VI Care Heizkörperreglern.

Ich habe gelesen das die Heizkörperregler die Raumtemperatur an die Heizung senden können (bei Aufschaltung) und somit die Heizkurve beeinflusst wird.

Ist das Richtig? Würde das ganze am Anfang auch mit 3 Klimasensoren funktionieren? Ich würde gerne aus Kostengründen die Heizkörperregler weg lassen und eventuell nach und nach mit weiteren ergänzen. Würde durch den Einsatz eine nennenswerte Energieeinsparung entstehen? Würde selbst eine nicht optimal eingestellte Heizkurve dadurch korrigiert?

Danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Es handelt sich um die Vitodens 200 W wird bis April beim Heizungsbauer ausgeliefert....

Ihr habt wohl viel zu tun

Gibt es eigentlich in näherer Zukunft weiteres Zubehör?

z.B einen Klimasensor an dem man die Temperatur direkt verstellen kann für die Heizkörperventile.

Nicht immer wird ausschließlich die App genutzt. Bei mehreren Heizkörpern in einem Raum würde das Sinn machen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo BIGO,

 

das funktioniert so leider nicht.

Die ViCare Klimasensoren sind als Erweiterung für die ViCare Thermostate gedacht, um die Raumtemperatur genauer zu messen.

Du kannst diese zwar alleine Betreiben, sie wirken sich so aber nicht auf das Heizverhalten der Anlage aus.

 

Was du meinst ist die Intelligent Heat Control.

Durch diese wird der aktuell tatsächliche Bedarf der Thermostate an die Anlage geleitet wird, die dann optimierter heizen kann.

Geregelt wird das durch die automatische Anpassung der Heizkennlinie. Wenn viel Wärme benötigt wird, wird die Kennlinie nach oben verschoben, desto weniger Wärme benötigt wird, desto stärke wird sie reduziert bis zu dem Punkt an dem alle Räume auf die gewünschte Temperatur erwärmt wurden, die Thermosatte schließen und die Anlage den Heizbetrieb einstellt.

 

Die Intelligent Heat Control ist Teil des ViCare+ Zubuchpaketes SavingsAssistant.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Muss jeder Heizkörper damit ausgestattet werden ( "2 Familienhaus) oder reichen die Führungsräume?

Sind die Teile fürs Schlafzimmer geeignet? Leise genug?

Danke für die fixe Rückmeldung

Hallo BIGO,

 

nein, es muss nicht alles ausgestattet werden, es sollten nur immer alle Heizkörper eines Raumes ausgestattet sein. Man steuert ja dann nicht mehr jeden Heizkörper einzeln sondern den Raum.

Wenn Heizkörper ohne ViCare Thermostate genutzt werden sollen, muss die Funktion "Andere Räume" aktiviert werden, über die dann die nicht-smarten Heizkörper gesteuert werden.


Was heißt an dieser Stelle 2 Familienhaus?

Wird das ganze Haus mit einem Wärmeerzeuger beheizt? Sind die Familien an getrennte Heizkreise angeschlossen?

 

Besten Gruß

Keine getrennten Heizkreise! Meine Hoffnung liegt darin wenn ich alle Wohnzimmer und Küchen (Was 60 Prozent Wohnfläche ausmacht (Schlafzimmer sind eh kühler. Heizkosten zu sparen

Wenn das ihrer Meinung so hinkommt... Es würden ca 6 bis 8 Regler eingesetzt

Hallo BIGO,

 

das erste Einsparpotential lässt sich dadurch erreichen, dass du für alle ausgestatteten Räume individuelle Temperaturen und Zeitpläne festlegen kannst.

Dadurch können die Räume gezielt und nur zur Nutzungszeit beheizt werden.

 

Meine Frage bezüglich des Zwei-Familienhauses bezog sich darauf, ob es noch andere Parteien oder Personen gibt, die an der Steuerung der Anlage beteiligt sein müssen.

Denn: Nach dem Hinzufügen der Thermostate und der Aktivierung der Funktion "Andere Räume" übernehmen diese die Kontrolle über den Heizkreis, Änderungen können zwar an der Anlage vorgenommen werden, werden aber von den Thermostaten nach kurzer Zeit wieder überschrieben.

Temperaturen und Zeiten können also nur noch über die App geregelt werden, was Dritten entsprechend zugänglich gemacht werdne müsste.

 

Könntest du mir bitte noch die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmodul mitteilen, damit ich schauen kann, ob soweit alles mit der Einzelraumsteuerung kompatibel ist?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.
 

 

Besten Gruß 

Neuen Vitodens 200 bestellt... Die Thermostate sollen noch nachgeordert werden

2 Familienhaus, ja, aber kein Problem, da Familie.

Daher kann ich keine 16 stelligen Codes schicken

Hallo BIGO,

 

verstehe, dann steht dem Vorhaben ja nichts im Wege.

Ich wollte nur die Kompatibilität der Anlage prüfen, aber wenn es um eine Neuinstallation geht, gehe ich davon aus, dass die Anlage ab Werk kompatibel ist.

 

Sofern du jetzt schon eine genaue Produktbezeichnung oder Auftragsnummer hast, kann ich noch einen Blick drauf werfen.

 

Besten Gruß

Es handelt sich um die Vitodens 200 W wird bis April beim Heizungsbauer ausgeliefert....

Ihr habt wohl viel zu tun

Gibt es eigentlich in näherer Zukunft weiteres Zubehör?

z.B einen Klimasensor an dem man die Temperatur direkt verstellen kann für die Heizkörperventile.

Nicht immer wird ausschließlich die App genutzt. Bei mehreren Heizkörpern in einem Raum würde das Sinn machen

Hallo BIGO,

 

über weiteres Zubehör und neue ViCare Komponenten liegen mir leider keine Informationen vor.

Die Temperatur des Raums kannst du natürlich auch am Thermostat ändern, großer Vorteil dabei ist, dass alle Heizkörper, die diesem Raum zugeordnet sind, die Temperatur übernehmen und zusammen arbeiten.

 

Besten Gruß