abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VIESSMANN Erweiterungssatz Mischer EM-M1

IMG_3333.jpeg

Hallo Viessmann Community-Team,

 

seit paar Tage bin ich stolzer Besitzer einer neuen Anlage, Vitodens 222-W, 19KW.

Dies ersetzte meiner alten Vitodens 333 aus dem Jahr 2005. So zu sagen, einmal Viessmann, immer Viessmann :))

Neben der neuen Anlage wurde auch einen Erweiterungssatz Mischer EM-M1(Teil Nr. Z025981, Wandmontage) bestellt, und von Viessmann direkt zu mir nach Hause geliefert. 
Nun hat sich aber leider festgestellt, dass diese Erweiterung angeblich NICHT für den bereits vorhandenen alten Mischer passend ist. (bitte siehe die beigefügte Bilder). Mir wurde jedoch ausdrücklich geraten, diese neue Erweiterung zu bestellen, um die Kommunikation zwischen dem alten Mischer und dem neuen System/vitodens 222W zu gewährleisten, ohne den alten Mischer zusätzlich ersetzen zu müssen (somit keine weitere unnötige Kosten, da Viessmann Mischer vorhanden)…Sieht aber doch nicht der Fall zu sein. Gerne würde ich Sie aber bitten diese „Kompatibilität“-Problematik nochmals zu checken, um hier weiter zu kommen. Leider bereits verschiedene Meinungen hierzu. Vielleicht ist doch den bereits bestellten Erweiterungssatz richtig bzw. passend. Falls nicht, bitte schicken Sie mir die richtige Artikelnummer, und dann würde ich den falschen Artikel zurückschicken bzw.  austauschen.

IMG_3880.jpeg

IMG_3455.jpeg

 

Vielen Dank im Voraus!

Grüße 

Seco

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Mitte blau ist N, die anderen aufklemmen, wenn er falsch rum fährt die 2 Schwaren umklammern man kann zum Teil den Stecker der in den Motor kommt dann einfach um 180c drehen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Die Nummer der Therme bräuchten wir noch.

Was ich ein bissel merkwürdig finde: Wenn ich die Nummer(vom Gehäuse) der Erweiterung eingebe, kommt eine sehr alte Steuerung zutage. Mit gewöhnlichem KM-Bus. Und orangefarbenes Gehäuse.

Wo doch alle moderneren Erweiterungen in DunkelGrau oder ähnlich gehalten werden.

Die Therme wird sicherlich über PlusBus kommunizieren oder ?

Hallo @Seco 

 

Die von Ihnen erworbene Wandmontage-Erweiterung EM-M1 dient zur Steuerung eines externen Mischventilmotors. Der Ersatz für Ihre vorhandene Erweiterung ist die Ventilverlängerung EM-MX, Bestellnummer Z017409.

VG

Die Wandmontage gibt doch in der Regel nur die Spannungen raus zu einem Fremdmischer zum Beispiel, diese kannst du an dem alten Erweiterungssatz nutzen. Dort alles soweit abklemmen und dann halt nur noch den Motor von dort nutzen und ansteuern, so brauchst du nicht zusätzlich noch einen Mischermotor was weitere Kosten verursachen würde, sollte gehen

IMG_3941.jpeg

IMG_3955.jpeg

IMG_3939.jpeg

Hallo zusammen und frohes neues Jahr!

 

herzlichen Dank für Eure blitzschnelle Rückantworten.

 

@Franky : der vorhandene Mischer ist nicht neu, wie oben auch geschrieben, ist aus dem Jahr 2005 bzw. laut der Bedienungsanleitung aus 2003. Bitte siehe das Bild mit der Bedienungsanleitung.

Das war letztendlich auch die Aufgabenstellung für meinen Fachbetrieb, und zwar, die neue Anlage (vitodens 222w Kommunikation via PlusBus) mit der bestehenden ALTEN Mischer zu „verbinden“, um keinen neuen Mischer bestellen zu müssen.


@divanc: Danke für die neue Artikelnummer, diesen Teil wäre aber komplett inkl. die Mechanik bzw. Mischer. Diese Lösung bleibt aber erst als Plan B falls meinen Installateur doch nicht weiter kommt.
Ich würde aber jetzt die Lösung von „Vitocal -200“ bevorzugen.

 

@Vitocal-200 : Danke für den Lösungsvorschlag. Ich werde meinem Installateur morgen berichten. Vielleicht kann er etwas dazu lernen:)

Ich hoffe aber nur, dass er mit der Lösung einverstanden wird, sonst muss ich alles zurückschicken, austauschen etc., wenn überhaupt noch möglich.

 

Ich werde demnächst berichten wie es weitergeht…

 

Aus meiner Sicht soll es funktionieren, da ich heute selbst den alten Mischer demontiert habe und ist genauso wie von Dir oben geschrieben. Bilder ebenfalls anbei.

Vielleicht werde ich es sogar selbst tun. Sind doch alles „Steckerfertig“…

 

 

 

 

Du siehst ja die 3 Kabel die den Motor steuern 2 schwarz 1 blau daran die 2 sw für auf und zu blau für N

Danke für den zusätzlichen Hinweis.

Der Stecker am Mischer ist leider nicht beschriftet, welche PIN wäre für Auf und welche für Zu. Ist es vielleicht wie ich im Bild skizziert habe? oder muss man selbst rausfinden nachdem es „läuft“

IMG_3961.jpeg

Danke!

Mitte blau ist N, die anderen aufklemmen, wenn er falsch rum fährt die 2 Schwaren umklammern man kann zum Teil den Stecker der in den Motor kommt dann einfach um 180c drehen. 

Alles super funktioniert, genau so wie geschrieben. Einmal musste ich nur umklammern bzw. 180^ den Stecker drehen, da falsch gefahren.

Sogar die neue Erweiterung passte perfekt auf das alte Michergehäuse, keine zusätzliche Wandmontage erforderlich, siehe Bild.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

IMG_4084.jpeg

P.S: In der Zwischenzeit war auch mein Installateur aktiv, und nach Rücksprache mit dem Viessmann Kundendienst wurde ihm folgende Artikelnummer genannt/empfohlen:

7946910 für den neuen Teil und 7975538 für die technische Unterlagen…

 

Top-Lösungsautoren