abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VITOCELL 100-W leckt oben

Liebes Forum,

Was haben wir: Vitodens 200 W und Vitocell 100 W mit Vitosol F - alles 2008 eingebaut, immer jährlich gewartet, nie Ausfälle.

Unser Solarspeicher Vitocell 100 W leckt seit einer Woche, und zwar oben am Flansch, wo die Opferanode eingebaut ist. Unangenehm  - die Vertiefung in der Isolation ist ziemlich schnell voll und dann fließt alles abwärts und unten wieder raus. Und dann in den Keller.

Der Heizungsfachmann war hier, hat alle Schrauben oben nachgezogen - ohne Erfolg. Nun hat er den Flansch und die Dichtungen für oben nachbestellt und wir hoffen, es damit in den Griff zu bekommen. Ich kleb noch zur Info ein Bild an  - da hatte ich die Vertiefung mal ausgetrocknet und man sieht schon wieder feuchte Stellen.

 

Mich treibt aber die Frage um, was wir machen, wenn das nicht klappt - Sprich, der Speicher "kaputt" ist. Ein Ersatz kommt eigentlich nicht mehr in Frage - die Anschaffungskosten für den Speicher übersteigen den Wert der Heizung vermutlich bei weitem. Wir tendieren dazu, die Warmwasserbereitung dann elektrisch über einen zentralen Durchlauferhitzer zu machen, was bei einem 2 Personen-Haushalt wie unserem sowieso besser passt.

ABER: die Heizung soll natürlich drin bleiben (Altbau EFH von 1927). Nun frage ich mich, ob Vitodens 200W auch ohne Warmwasserspeicher betrieben werden kann.  Ich hab auf meinem Display vom Vitodens 200W zwar die Möglichkeit zu sagen "nur Warmwasser" (der Standard in den Sommermonaten), oder "Warmwasser und Heizung" aber nicht "nur Heizung" - deshalb frage ich so doof. Kann man den Kessel ohne WW Speicher für das Heizen unabhängig  nutzen?

Danke für Eure Hilfe und Aufmerksamkeit!

Flo

speicher.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja natürlich geht das. Wird in der Codierung eingestellt. Du brauchst das Serv. Man.´,

und/oder machst eine neue Inbetriebnahme über die App falls das schon geht.

 

Eine neue Dichtung und ggf. neue Anode mit Dichtung sollte das Problem lösen.

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Ja natürlich geht das. Wird in der Codierung eingestellt. Du brauchst das Serv. Man.´,

und/oder machst eine neue Inbetriebnahme über die App falls das schon geht.

 

Eine neue Dichtung und ggf. neue Anode mit Dichtung sollte das Problem lösen.

 

Gruß

Fiedel

Danke für die schnelle Antwort.... Der Fachmann meldete eben, dass der Flansch bei Viessmann nicht lieferbar sei. Ich überlegte, nun selber das Teil zu kaufen und dann durch den Fachmann wechseln zu lassen. 

Ich fand diesen Artikel:

https://www.3-liter-heizung.de/viessmann-flansch-mit-dichtung-7817820.html

Der Fachmann meinte aber, die Teilenummer sei 7823194, das sieht mit aber nach einem Flansch mit Opferanode aus - die Anode könnten wir nicht einmal gebrauchen, wenn man sie wechseln müsste - denn nach oben sind max. 25 cm Platz und wir haben mal eine Gliederanode eingebaut deswegen.

Kann jemand sagen, ob das ganz oben genannte Set das ist, was in den Speicher gehört? Dann würde ich es bestellen.

Danke und Grüße!

Such mal bitte die Ser.Nr. des Speichers raus (Aufkl. hinten bei den Anschlüssen).

Dafür brauchst du keinen Fachmann. Nur einen Schraubenschlüssel, etwas techn. Erfahrung und

ggf. einen Drehmomentenschlüssel.

Die Seriennummer ist diese:

72 492 4880 1991 103 speicher.jpeg

Hier alle Unterlagen und hier das richtige Teil laut Zeichnung.

Dein verlinkter Deckel ist lt. Kompaabfrage auch nicht kompat. Das heißt aber nicht, dass er nicht

trotzdem passt. Ich würde die vom Shop fragen und ggf. beides bestellen und übereinander halten.

Nochmal vielen Dank für die schnelle Antwort hier. Der Paketdienst brachte gestern die bestellte Dichtung und der Fachmann baute sie ein. Wir Fiedel in der ersten Antwort prophezeiht hat ist der Spuk damit erledigt und ich war sehr beruhigt. Die alte Dichtung war nach 15 Jahren hinüber - man sah ihr an, dass sie in den letzten 15 Jahren alle Sommer durch gekocht worden ist. Man sollte sie vielleicht beim Anodentausch immer mit tauschen. Vielleicht ist das der Grund, warum Viessmann den Flansch, die Dichtung und die Anode nur zusammen als Set verkauft - es soll vielleicht alles zusammen gewechselt werden.

Sichtbar wurde, dass die Anode getauscht werden muss, die Kettenanode ist ziemlich angefressen. Die tauschen wir noch. Der Fachmann brachte eine Fremdstromanode ins Gespräch - aber das lass ich, will nicht noch mehr Kabelage.

Danke nochmals!

 

Man sollte sie vielleicht beim Anodentausch immer mit tauschen.

 

Das auf jeden Fall. Es wird auch empfohlen diese Dichtungen immer auf Lager zu haben.

 

Der Fachmann brachte eine Fremdstromanode ins Gespräch...

 

Würde ich auch nicht machen. Du müsstest dann die Funktion z.B. über einen Alarmton überwachen.

Wenn die längere Zeit unbemerkt ausfällt wäre es schlecht... Sowas ist dagegen ganz nice to have.

 

 

Ich kann die FremdstromAnode uneingeschränkt empfehlen.

Wenn ich alle paar Tage nach der Heizung schaue, habe ich die grüne LED   des Potentiostat sowieso im Auge.

 

2x Anode geschaut ist teuer als die FremdstromAnode 

 

https://www.ebay.de/itm/233421440552

 

VG 

Top-Lösungsautoren