abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VITODENS 200-W: Nach Urlaub Aufheizung Warmwasser

Nach Beendigung des "Urlaub"-Status startet zwar automatisch die Anpassung/Erhöhung der Vorlauftemperatur, jedoch nicht die Aufheizung des Warmwassers. Dafür muss ich zusätzlich die Funktion "Einmalladung Warmwasser" starten.
Das war zu Beginn der Nutzung (2020, 2021, 1. JH 2022) nicht der Fall. Erst nach den beiden letzten Urlauben habe ich dieses Verhalten festgestellt. In der Bedienungsanleitung finde ich dazu keine Hinweise.

 

Vielen Dank im Voraus für Tipps

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo pegares,

 

sehr Gern! Schön, dass wir gemeinsam eine Lösung finden konnten und dass du jetzt wieder weitermachen kannst.

 

Wenn du den Beitrag als gelöst markierst, hilfst du anderen Benutzern, die möglicherweise das gleiche Problem haben, und erleichterst es ihnen, schnell eine Lösung zu finden. Es wäre wirklich großartig, wenn du das tun könntest.

 

Bitte zögere nicht, erneut zu öffnen, wenn du in Zukunft weitere Fragen oder Probleme hast.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo pegares,

 

bitte entschuldige die späte Antwort. Möglicherweise liegt hier ein Einstellungsfehler vor. Würdest du mir bitte einmal die Herstellernummer mitteilen?

 

freundliche Grüße

Timo Brüssing

Guten Abend,

 

die Anlagen-ID ist 89017294444,

die Herstellernummer ist 7722307003817128.

 

Beste Grüße

Vielen Dank, 

 

sind Uhrzeit und Datum korrekt eingestellt?

 

Das 'Ferienprogramm' startet um 00:00 Uhr des ersten Ferientags und endet um 23:59 Uhr des letzten Ferientags.

 

Das bedeutet, dass am letzen Ferientag bis 23:59 Uhr kein Warmwasser bereit steht. Erst wieder am Folgetag.

 

Steht gar kein Warmwasser zur Verfügung? Auch nicht am Folgetag?

 

freundliche Grüße 

Timo Brüssing

Datum und Uhrzeit sind richtig eingestellt. Das ist auch daran erkennbar, dass die Vorlauftemperatur für die Heizung nach Ablauf des Urlaubs, also am Folgetag, wieder die gewünschte Gradzahl hat. Für das Warmwasser muss jedoch die Funktion „Einmalladung Warmwasser“ explizit gestartet werden. Bis zum nächsten Tag wollen wir natürlich nicht warten.

Beste Grüße 

Guten Morgen,

 

teile mir bitte einmal genau die Daten mit die du eingegeben hast. Und wann warst du dann wieder zu Hause, als die Warmwasserbereitung nicht ging?

 

freundliche Grüße 

Timo Brüssing

Ich habe jeweils die Urlaubseinstellung abgebrochen, da das eigegeben Urlaubsende noch nicht erreicht war.

Unmittelbar danach begann die Heizung, die Vorlauftemperatur zu erhöhen. Nur das Wasser im Warmwasserbehälter wurde nicht erhitzt, so dass ich die Funktion "Einmalladung Warmwasser" starten musste.

 

Dieses Verhalten passierte die beiden letzten Male; davor wurde auch das Wasser erhitzt, übrigens in Priorität gegenüber der Vorlauftemperatur.

 

Sollen wir nicht besser miteinander telefonieren? Dieser Austausch der Fakten und der Probleme über dieses System ist doch ziemlich langwierig und umständlich.

 

 

Viele Grüße

Peter Weiler 

Hallo Peter,

 

wie sind denn die Schaltzeiten eingestellt? Möglicherweise ist dies ein Grund. (Die Anlage ist außerhalb der Schaltzeit bei manuellem deaktivieren des Ferienprogramms)

 

Probier auch mal die Warmwassertemperatur auf Maximum zu stellen, anstatt die Einmalladung zu aktivieren.

 

Ansonsten könnte auch der Speichertemperatursensor einen Defekt haben.

 

Wie sind denn die Schritte, die du gehst, wenn du das Urlaubsprogramm aktivieren möchtest?

 

freundliche Grüße

Timo Brüssing

Das könnte eine Erklärung sein.

Ich werde es demnächst überprüfen; aktuell ist es mir nicht möglich.

 

Vielen Dank und beste Grüße 

Guten Morgen Peter,

 

alles klar, probier es aus.

 

Du kannst hier gerne dann ein Update posten.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Der letzte Tipp war der richtige!

Wenn der Zeitpunkt/die Uhrzeit beim Deaktivieren des Urlaubprogramms (z.B. um 16 Uhr) außerhalb des eingestellten Zeitraums liegt, zu dem das Warmwasser aufgeheizt werden soll (z.B. 6 bis 10 Uhr morgens), erfolgt keine automatische Erwärmung des während des Urlaubs abgekühlten Wassers. Es muss dann die Einmalladung Warmwasser aktiviert werden.

 

Vielen Dank und beste Grüße

 

Hallo pegares,

 

sehr Gern! Schön, dass wir gemeinsam eine Lösung finden konnten und dass du jetzt wieder weitermachen kannst.

 

Wenn du den Beitrag als gelöst markierst, hilfst du anderen Benutzern, die möglicherweise das gleiche Problem haben, und erleichterst es ihnen, schnell eine Lösung zu finden. Es wäre wirklich großartig, wenn du das tun könntest.

 

Bitte zögere nicht, erneut zu öffnen, wenn du in Zukunft weitere Fragen oder Probleme hast.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Top-Lösungsautoren