abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITODENS 222-W Warmwasserleistung für 2 Wohneinheiten ausreichend?

Hallo,

 

ich habe ein Einfamilienhaus (200m²) mit Einliegerwohnung (55m²). Zwei Bäder mit jeweils Badewanne/Dusche.
Meine derzeitige Therme + Speicher: Viessmann Vitodens 300 19kW + 120 Liter Rohrwendel (Einbau 2006).
Technik funktioniert noch, möchte aber vor 2024 wechseln/erneuern, vor allem wegen dem Warmwasserproblem.

Wenn beide Parteien duschen reicht die Warmwasserleistung. Aber Baden und Duschen gleichzeitig funktioniert nicht. Bei der großen Badewanne wird es zum Ende bei einem Vollbad auch bereits kalt.
Die Badewanne in der Hauptwohnung hat 150 Liter, die Einliegerwohnung hat 120 Liter.

Für einen 150 Liter Speicher ist leider kein Platz.
Mein Plan: Viessmann Vitodens 222-W mit integrierten 46 Liter Ladespeicher.

Fragen:
- würde das für beide Wohneinheiten reichen, wenn einer badet und gleichzeitig einer duscht?
- wenn der Speicher leer ist, wird dann auf Durchlauferhitzung umgeschaltet oder muß man warten?
- bringt eine höhere Leistung der Therme eine höhere Schüttleistung Warmwasser, trotz Schichtladespeicher?
- welche Leistung wäre sinnvoll?
- sollte man die Warmwassertemperatur vielleicht auf einen höheren Wert einstellen (mehr als 60°), um ein zu schnelles leeren des Speichers zu verhindern?
- Wasserhärte bei mir 14° --> Wasserenthärtungsanlage sinnvoll, vor allem wenn höhere Temperaturen eingestellt werden oder irrelevant, da Edelstahl-Ladespeicher?

 

Vielen Dank im Vorraus!

 

Liebe Grüße
Oliver

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren