abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VITOTRONIC 200, Einstellung WW Temperatur, Deltatemperatur?

Hallo,

ich habe eine Wärmepumpe mit einer VITOTRONIC 200 Regelung. Die Gesamtanlage ist jetzt 2 Jahre alt.

 

Der Heizungsbauer hat die WW Soll Temperatur auf 50°C gestellt.

 

Meine Annahme war das die WW Temperatur auf 50°C erhitzt wird und nach einem Abfall der WW Temperatur um x Grad (Deltatemperatur) wieder aufgeheizt wird.

 

Da die Wärmepumpe sehr oft anspringt, obwohl wenig WW entnommen wird, müsste diese Deltatemperatur seht gering sein, nehme an der WW Speicher hält die WW Temperatur lange genug.

 

Laut Heizungsbauer sei die Deltatemperatur 0, was ich nicht glauben kann. 

 

Kennt jemand die Deltatemperatur und kann man diese verändern?

 

Danke vorab.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Angabe zur Hysterese der Speicherbeheizung (das sollte die "Deltatemperatur" sein) steht in der Anleitung für die Fachkraft.

Bei meiner alten Vitotronic 200 aus dem Jahr 2002 ist die Hysterese mit 2,5 K angeben.

Dies wird über Codieradresse 55 festgelegt.

0 bedeutet Hysterese,

1 bedeutet adaptive Speicherbeheizung.

 

Wenn in Codieradresse 55 die 0 steht, kann man mit Codieradresse 59 den Wert der Hysterese ändern.

 

Der Wert 0 bedeutet 2,5 K, Werte von 1 bis 10 legen die Hysterese auf den jeweiligen Wert fest.

 

Somit ist als kleinster Wert 1 K einstellbar. Eine Hysterese von 0 ist technisch nicht möglich.

 

Wenn Deine Vitotronic ein anderes Herstelljahr hat solltest Du Dir die passende Anleitung für die Fachkraft runterladen und nachsehen. Ich vermute da hat sich nix geändert.

 

Viele Grüße

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Die Angabe zur Hysterese der Speicherbeheizung (das sollte die "Deltatemperatur" sein) steht in der Anleitung für die Fachkraft.

Bei meiner alten Vitotronic 200 aus dem Jahr 2002 ist die Hysterese mit 2,5 K angeben.

Dies wird über Codieradresse 55 festgelegt.

0 bedeutet Hysterese,

1 bedeutet adaptive Speicherbeheizung.

 

Wenn in Codieradresse 55 die 0 steht, kann man mit Codieradresse 59 den Wert der Hysterese ändern.

 

Der Wert 0 bedeutet 2,5 K, Werte von 1 bis 10 legen die Hysterese auf den jeweiligen Wert fest.

 

Somit ist als kleinster Wert 1 K einstellbar. Eine Hysterese von 0 ist technisch nicht möglich.

 

Wenn Deine Vitotronic ein anderes Herstelljahr hat solltest Du Dir die passende Anleitung für die Fachkraft runterladen und nachsehen. Ich vermute da hat sich nix geändert.

 

Viele Grüße

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo Stefan, erst mal danke für deine Antwort. Die Serviceanleitung 2/2018 habe ich mir besorgt, es scheint dort schon etwas anders aufgebaut zu sein. Jedenfalls gibt es eine Möglichkeit die Hysterese zu verändern.

Da ich noch in der Garantiezeit liege werde ich den Heizungsbauer auffordern diese anzupassen.

 

Viele Grüsse 

Wolfgang

 

Top-Lösungsautoren