abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbindungsfehler C2 zwischen Vitodens 200-W und Solarregelmodul SM1

Guten Morgen,
ich habe seit ein paar Wochen eine neue Vitodens 200-W B2HB 2,4-13kW mit Solarunterstützung für Brauchwasser. Das bisherige Solarregelungsmodul war eine Resol CS Plus und wurde nun durch eine SM1 ( 7429073 ) ersetzt.

Die Verkabelung habe gemäß Verkabelungsplan durchführt. Die Status-LED des SM1 leuchtet grün.

Leider scheint die Vitodens 200-W das Modul nicht zu erkennen.

In Codierebene 2 habe ich unter Punkt 54 die 03 gewählt.

Auf dem KM-Bus kommt derzeit eine Spannung um die 29Volt an. Diese schwankt leicht.

Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

 

Viele Grüße aus Ostfriesland

Philipp

 

 

8 ANTWORTEN 8

Hallo Philipp,

Codieradresse 54 muss auf 4 (mit SM1).
Ansonsten nochmal alle Anschlüsse prüfen und den Vitodens zusammen mit dem SM1 Modul einschalten. Wird das Modul weiterhin nicht erkannt, dann austauschen lassen.

Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe die Codierung eben angepasst. Aber auch das funktioniert nicht.
Gibt es verschiedene Versionen der SM1, so daß diese ggf nicht kompatibel ist?
Kann eine falsche Verkabelung der Sensoren oder des PWM den Fehler auslösen?
Ist es möglich den KM-Bus an einer anderen Stelle im System zu deaktivieren?

Liebe Grüße
Philipp

Hallo, wenn das Modul mit Spannung und km Bus verbunden ist wird es erkannt, egal was daran verkehrt angeschlossen ist.
Die Bus Verbindung ist immer an.
Die Spannungs und Bus Verbindung sollte noch einmal überprüft werden, eventuell ist ein Kabelbruch vorhanden.
Das funktioniert normal fehlerfrei und ohne Probleme
Grüße

Hallo gte1987,
Das ist schon Mal gut zu wissen.
Am KM-Port des SM1 konnte ich keine Spannung messen. Das hier die Spannungsversorgung von der Vitodens ausgeht ist richtig?
Die Spannungsversorgung des SM1 habe ich eben noch überprüft.

Nochmals vielen Dank.

Müssen ca. 40volt Anliegen.

Hast du noch einen anderen KM-Bus Anschluss verfügbar? Diese können auch doppelt belegt werden. Evtl. ist der Anschluss wo der KM-Bus der SM1 angeschlossen ist, defekt.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Leider habe ich keinen weiteren Port verfügbar. Vielleicht messe ich dann noch das SM1 durch.

Vielen Dank für eure Mühen.

Liebe Grüße
Philipp

Hallo, ich habe das gleiche vor. Ich möchte auch mein steuerungsmodul resol CS plus gegen das Viessmann sm1 austauschen. Hat bei dir alles problemlos geklappt? Gruß Tobias 

Top-Lösungsautoren