abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Verbindungsprobleme

Wie ich bereits bei google play kritisierte, verlangt die App ViCare
nach einem Update durch den Hersteller eine Neuregistrierung meiner Heizung, welche aber zurückgewiesen wird, weil das Gerät schon registriert sei.
Damit "beißt sich die Katze in den **bleep**".
Außerdem hatte war die WLAN Verbindung schon vorher immer wieder zwischen
Heizung und Modem unterbrochen, obwohl dieses permanent läuft und das Modem auch nur 3 m
entfernt ist. Sie ließ sich dann auch nach mehrfachen Versuchen nicht mehr neu verbinden. Somit ist diese
Funktion für mich bisher kaum verfügbar gewesen und ich hoffte, dass es jetzt wieder gehen würde.
Die Heizung VT 100 ging am 1.11.21 in Betrieb.

Angesichts der gestiegenen Gaspreise brauche ich ein komplett funktionierendes System.

Heizung.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Antwort ist ebenfalls raus.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Jetzt hat es doch noch endlich geklappt ... mal sehen, wie lange es hält ...

 

Danke.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

31 ANTWORTEN 31

Hallo FelixxBln,

 

nach dem Update wird keine erneute Registrierung verlangt, sondern maximal ein erneuter Login.

Für den Login musst du die E-Mailadresse verwenden, worüber die Anlage ursprünglich auch registriert wurde, dann erfolgt auch keine Abfrage zur Einrichtung einer Anlage.

 

Gib bitte mal die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

1. Wenn ich die App starte bekomme ich nach dem "Willkommen zurück" und dem Scan des QR Codes nur die Meldung: Komponente bereits registriert. Bitten wenden Sie sich an den Viessmann Service.

Das tue ich hiermit, da es ja keinen telefonischen Support oder wenigstens einen Chat gibt. 

 

2. Ich weiß nicht, wo sich das Kommunikationsmodul befindet. Daher kann ich keine Nummer mitteilen. 

Wie bereits geschrieben, musst du dich mit der E-Mailadresse in die ViCare einloggen worüber du die Anlage ursprünglich auch registriert hast. Dann erfolgt auch keine Abfrage zur Einrichtung der Anlage.

 

Gib bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit an, welche sich auf dem QR-Codeaufkleber befindet, welchen du auch für die Registrierung benötigst. 

 

Die E-Mailadresse wird bei Start der App gar nicht mehr abgefragt (und ich kann die App ja nicht dazu zwingen).

 

Den Aufkleber habe ich doch im Anhang oben mit gesendet!

 

Dann solltest du die App mal vollständig schließen, bzw. einmal löschen und dann neu installieren. 

 

Der Bildanhang wurde mir nicht angezeigt! 

Wird der Bildanhang jetzt angezeigt?

 

(google brauch eine Weile, bis die App wieder installiert wird.)

Heizung.jpg

Ja, wird angezeigt.

Aber bitte erstmal die App neu installieren und dann mit der korrekten E-Mailadresse einloggen. 

Es ist auf jeden Fall nicht die E-Mailadresse, welche du hier für die Community verwendest. 

So, App neu installiert, es passiert dasselbe: Komponente bereits registriert. Bitten wenden Sie sich an den Viessmann Service

Trage in deinem Profil hier in der Community bitte mal unter "Persönliche Notizen" die E-Mailadresse ein, über welche du dich in die ViCare einloggst. 

Die ist dort bereits eingetragen. Nochmal geht nicht.

Hast du denn nicht gelesen, was ich eben geschrieben hatte?

Aber bitte erstmal die App neu installieren und dann mit der korrekten E-Mailadresse einloggen. 

Es ist auf jeden Fall nicht die E-Mailadresse, welche du hier für die Community verwendest. 

Zudem hatte ich gerade eben geschrieben, dass du sie unter "persönliche Notizen" eintragen sollst.

 

Es macht leider wenig Sinn wenn wir hin- und herschreiben, du aber nicht das liest und befolgst was ich schreibe. 

Okay, du meinst "persönliche Informationen", ich hatte es bei Einstellungen geprüft.

Jetzt ist die Mailadresse auch dort sichtbar.

 

Ich habe jetzt bei den AppEinstellungen meine andere E-Mailadresse eingetragen. 
Das ändert aber nichts. Gleiche Meldung. 

 

Sende mir bitte mal einen Screenshot an customer-care@viessmann.com, worauf zu erkennen ist mit welcher E-Mailadresse du dich einloggst. 

Gib in der Mail bitte den Link zu diesem Beitrag mit an. 

Gesendet.

Antwort ist ebenfalls raus.

 

Jetzt bin ich wieder bei der alten Dauerfehlermeldung, dass die Anlage keine Verbindung zum Internet hätte.
Die Checkliste habe ich überprüft:
Adapter eingeschaltet? Blinkt langsam
Mit dem richtigen Netzwerk verbunden? Das kann ich nicht überprüfen, weil es nicht angezeigt wird. Oder wo sollte es angezeigt werden? Es lief aber mal bis irgendwann die Verbindung abbrach.
WLAN Passwort geändert? Nein.

Hat das Heim-Wlan eine Internetverbindung? Immer! (Außer ich muss es mal neu starten.)

 

Jetzt hat es doch noch endlich geklappt ... mal sehen, wie lange es hält ...

 

Danke.

Sehr gut. 

Ich bin wieder im Stand vom 14. September. Die App zeigt an, dass die Anlage nicht mit dem Internet verbunden sei, aber wenn ich in den Einstellungen der App unter Verbindungen den Anweisungen folge, wird am Ende die Anlage als verbunden angezeigt. Gehe ich zurück und starte die App neu, ist sie angeblich wieder nicht verbunden. Die App hatte ich in September neu installiert. 

Deine Anlage ist offline und folglich via App nicht zu erreichen oder steuerbar.

Ggf. solltest du die Anlage mal am Netzschalter ausschalten, deinen Router und falls vorhanden, Repeater neustarten und die Anlage anschließend wieder einschalten. 

Jetzt wird gar kein Netzwerk mehr angezeigt und in den Verbindungseinstellungen gefunden (ich bin aber mit diesem Netzwerk gerade online). 

Wie habe ich das zu verstehen? Bitte genau beschreiben was gerade wo angezeigt wird und wie du vorgehst. 

Ich habe genau das gemacht, was Sie empfohlen haben. "Ggf. solltest du die Anlage mal am Netzschalter ausschalten, deinen Router und falls vorhanden, Repeater neustarten und die Anlage anschließend wieder einschalten."

Da das erst mal zu keiner Änderung führt und das WLAN Symbol nicht mehr angezeigt wurde (vorher ja, nur die App behauptete, das Gerät sei nicht verbunden), habe ich unter Einstellungen ViCare wieder nach der Anlage suchen lassen. Ich soll dann in den WLAN Einstellungen nach einem Netzwerk suchen, das mit Viessmann anfängt. Dieses gibt es aber nicht. 

Erstmal musst du die Vitoconnect dann in den Accesspoint-Modus schalten und die Verbindung neu einrichten.

Die App leitet dich in den Netzwerkeinstellungen dazu Schritt für Schritt an. 

Top-Lösungsautoren