abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbrauch in App deutlich niedriger

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe eine Vitodens 200 W B2HF 19 2,5-19kw Gasbrennwerttherme von 2 Jahren einbauen lassen. Nun bekam ich für das letzte Jahr eine Gasrechnung von etwa 32000kWh Verbrauch. Die Vicare-App zeigt mir aber einen Verbrauch von knapp 1700m³ Gas an. Wie kann das sein? Mein geeichter Gaszähler wird nicht lügen. Der Z-Wert beträgt 0,9273.

Mit freundlichen Grüßen
Marcus Oehme

 

PS: Viessmann selbst hat für etwaige Kundenprobleme leider keinen Nerv und mich deshalb hierher verwiesen. Beschwert euch also bei denen, wenn ich hiermit eure wertvolle Zeit beanspruche. Dennoch danke für's Antworten. 

2 ANTWORTEN 2

Hallo Angenervter,

 

vorneweg sei gesagt, dass der Verbrauch an der Anlage nur berechnet und nicht gemessen ist - eine Abweichung ist daher durchaus möglich.

Wenn die Abweichung jedoch zu groß ist, sollten die Einstellungen für Gaszustandszahl und Brennwert kontrolliert werden:

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Angenervter,

 

ich benutze die VitoCareApp nicht, da ich mir den zahlreichen Anleitungen im Netz folgend ein eigenes Ausleseinterface mit einem Microcontroller gebaut habe. Aus den laufend ausgelesen Werten der Brennerleistung in Prozent und der max. Anlagenleistung berechne ich auch unter Berücksichtigung von Brennwert und Z-Zahl des Gasversorgers den Verbrauch in m³. Was soll ich sagen: das passt hinten und vorne nicht. Um auf den echten Verbrauch laut geeichter Gasuhr zu kommen muss ich meine Berechnung noch um den Faktor 2,6 (!) korrigieren. So würde ich z.B. bei Dauerfrost ungefähr 3 m³ verbrauchen am Tag, aber auf der Gasuhr stehen ca. 8 m³.

Wahrscheinlich sind die Werte aus der Heizung wohl nur ganz grob über den Daumen gepeilt und liegen deswegen so daneben. Wenn die Werte zu Brennwert und Z-Zahl stimmen und die App immer noch zu wenig anzeigt, dann halbiere z.B. mal den Brennwert, das verdoppelt dann den berechneten Verbrauch in m³. Und dann langsam rantasten und täglich kontrollieren.

 

Beste Grüße

Kalli

Top-Lösungsautoren