abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gridbox Monatsdaten 3. Woche März falsch

Die Gridbox spackt mal wieder. @Dickmuschel2013 @PV-Hans @Sratch @Nero2465 @MSC1976 könnt Ihr bitte mal checken, ob das bei Euch auch so ist?

 

Mir ist aufgefallen, dass die Monats- und Jahresanzeige der 3. Woche im März (11.03. bis 17.03.) der Gridbox nicht zur Wochenansicht korrelieren. Ich habe extra gewartet bis die neue Woche gestartet ist, aber die Summenwerte für Verbrauch und Erzeugung in der letzten Woche passen nicht zur Monats-, Jahresanzeige:

 

Meine Daten zu Verbrauch und Erzeugung von letzter Woche (aus Wochenansicht übertragen; Werte matchen auch zu Tagesdaten):

 

Haui67_0-1710796478639.png

 

Monatsanzeige März 2024:

 

Haui67_1-1710796554469.png

 

Ich habe letzte Woche 279,9 KWh verbraucht und 247,9 KWh erzeugt. In der Monatsansicht werden aber 168,2 KWh Verbrauch und 149,7 KWh Erzeugung angezeigt. Es fehlen ca. 100 KWh bei Erzeugung und Verbrauch. Auch sind die Balken in der 3. Woche deutlich zu niedrig. Die Daten werden so auch in die Jahresanzeige für März 24 übernommen.

Die Daten der Wochen zuvor scheinen zu passen, nur seit letzter Woche ist mal wieder der Wurm drin.

 

--> Könnt Ihr bitte mal schauen, ob Ihr das Verhalten auch bestätigen könnt?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @DD24 ,

stimmt, Du hast recht! Ich habe die Wochendaten und Monatswerte für Februar gecheckt. Die Wochendaten entsprechen den kalendarischen Kalenderwochen, wohingegen in der Monatsansicht Woche 1 vom 01. bis 07. geht, Woche 2 vom 08. bis 14. usw.

Und es ist verwirrend, wenn man auf die Wochenbalken in der Monatsansicht klickt, dass dann die Kalenderwochen angezeigt werden, obwohl deren Daten gar nicht in der Monatsansicht verwendet wurden.

 

Gut zu wissen, dass die Daten nicht weg oder falsch sind, sondern diese in den einzelnen Ansichten nur unterschiedlich aufbereitet werden.

 

@Sebastian_FelsDanke für Deine Hilfe, die nicht mehr benötigt wird. Ich habe mich nur von der unterschiedlichen Datenaufbereitung in die Irre führen lassen und schon wieder einen Bug in der Gridbox vermutet. Danke @DD24 für den Hinweis.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Jo, bei mir passt es auch nicht 😱

Was macht Viessmann nur....

Vielen Dank für den Hinweis.

@Sebastian_Fels @CustomerCareChris könnt Ihr Euch dem Thema bitte mal annehmen? Die Werte für Verbrauch und Erzeugung von letzter Woche sind in der Monats- und Jahresbilanz der GridBox falsch. Da wir nun schon 2 User sind, die das Problem haben, kann es nicht an der PV-Anlage liegen, sondern ist ein SW Problem von GridX. Danke im Voraus fürs Kümmern und Feedback.

Moin @Haui67 ,

 

ich würde jetzt mal tippen, dass es an den Kollegen von GridX liegt. Ich prüfe, dass mal für euch und gebe euch da ne Rückmeldung.


Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Guten Morgen, Ja die Anzeige stimmt bei mir auch nicth so wie von @Haui67 beschrieben. VG

Hallo Haui67,

ich vermute das Problem liegt in der unterschiedlichen Aufbereitung und Darstellung der gewonnenen Daten.

Die grafische Darstellung der Monatsansicht beginnt immer mit Tag 1, unabhängig vom Wochentag. Die grafischen Daten der ersten März-Woche gehen also vom 1.3. (Freitag) bis 7.3. (Donnerstag), die zweite Woche vom 8.3. bis 14.3., und die 3. Woche vom 15. bis 21.3.24. Bei mir stimmen dann die Werte immer überein.

Sehr verwirrend ist lediglich, dass wenn man innerhalb der Ansicht "Monat März" z.B. auf die Woche 3 klickt, wird diese mit den Tagen vom 11.3. bis 17.3.24 aufgelöst. 

Schaue bitte mal Deine Werte nach, ob das auch bei Dir so passen könnte.

VG

Hallo @DD24 ,

stimmt, Du hast recht! Ich habe die Wochendaten und Monatswerte für Februar gecheckt. Die Wochendaten entsprechen den kalendarischen Kalenderwochen, wohingegen in der Monatsansicht Woche 1 vom 01. bis 07. geht, Woche 2 vom 08. bis 14. usw.

Und es ist verwirrend, wenn man auf die Wochenbalken in der Monatsansicht klickt, dass dann die Kalenderwochen angezeigt werden, obwohl deren Daten gar nicht in der Monatsansicht verwendet wurden.

 

Gut zu wissen, dass die Daten nicht weg oder falsch sind, sondern diese in den einzelnen Ansichten nur unterschiedlich aufbereitet werden.

 

@Sebastian_FelsDanke für Deine Hilfe, die nicht mehr benötigt wird. Ich habe mich nur von der unterschiedlichen Datenaufbereitung in die Irre führen lassen und schon wieder einen Bug in der Gridbox vermutet. Danke @DD24 für den Hinweis.

Top-Lösungsautoren