abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Thermostate spielen verrückt

Hallo zusammen,

hallo @CustomerCareChris 

eventuell hat jemand derzeit das gleiche Problem.

 

Seit der Serverwartung gestern (09.01.24) funktionieren meine Thermostate nicht mehr korrekt.

 

Zum Teil wird geheizt, wenn nicht geheizt werden soll, zum Teil wird nicht geheizt, wenn geheizt werden soll.

 

An das Viessmann Team, könnt ihr einmal die Kommunikation zwischen Kommunikationsmodul und Thermostaten checken, ob ihr einen Bug eingespielt habt?

 

Ich hänge als Beispiel ein Screenshot von jetzt an:

Im Keller im Raum Bar und Waschküche ist eine Temperatur von 16 Grad eingestellt. Bei geschlossenen Heizkörpern liegt diese in den Räumen auch so um die 16 Grad.

 

Aktuell heizen die Heizkörper voll bei angezeigtem geschlossen Thermostaten!

 

1000063750.png

21 ANTWORTEN 21

Noch als Zusatz:

Im Kinderzimmer meiner 2 jährigen Tochter habe ich auch vorhin festgestellt dass das Thermostat bei den eingestellten 20 Grad (hier am ViCare Funk Thermometer gemessen) nicht geschlossen wurde sondern das Zimmer weiter aufgeheizt hat. Nur durch einen Neustart des Kommunikationsmodul konnte ich verhindern dass sich das Zimmer meiner Tochter nicht in eine Sauna verwandelt!

Edit:

Durch einen erneuten Neustart des Kommunikationsmodul wurde das aufheizen im Kinderzimmer gestoppt. Mein Vertrauen in das System ist jedoch verloren und nun muss ich die Nacht überwachen, ob das Thermostat bei einer Temperatur unter 19 Grad auch wieder öffnet!

 

Im Esszimmer gerade das selbe, hier misst das Thermostat selber gerade 23,4 Grad (geschlossener Zustand in der App), der Heizkörper heizt jedoch voll!

Hallo Bree,

 

laut unserem System regelt aktuell alles korrekt, konntest du das beschriebene Verhalten seitdem nochmal beobachten?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo @CustomerCareChris,

aktuell kann ich bestätigen, dass alles derzeit wie erwartet funktioniert und die Heizkörper korrekt geregelt werden.

 

Ich werde das Verhalten heute weiterhin überwachen und mich nochmals hier melden, sobald ich etwas auffälliges wahr nehme.

 

LG

Chris

Hallo @CustomerCareChris,

das Problem tritt nun wieder auf.

Die Heizkörper Bar und Waschküche im Keller scheinen voll geöffnet zu sein, obwohl kein Geizbedarf da ist und die App den Zustand geschlossen zeigt:

1000063807.png

Könnt ihr mal prüfen ob es eventuell einen Bug in der Kommunikation mit den Thermostaten, etc. gibt?

 

Edit:
Mir scheint es, als ob die Thermostate nur immer nach einem Neustart des Kom.moduls kurzzeitig kommunizieren.

 

Gibt es eventuell ein Update was ihr mir aufspielen könntet?

Kommunikationsmodul:7724827049516222

Typ: SA1800019WiFi

Firmware: 0506.2307.0007

Bree_0-1704964637316.png

 

Hallo Bree,

 

die grauen Schattierungen auf den Kacheln symbolisieren, dass keine Heizanforderung anliegt, auch in unserem System regelt alles korrekt, die Räume sind zwar zu warm, die Thermostate aber geschlossen.

Ich vermute eher, dass es an der eingestellten Temperaturregelung liegt, diese steht auf "Sehr schnell / Komfort". Das hilft zwar, die Räume schnell auf Temperatur zu bringen, diese neigen dann aber zum Über- bzw Untersteuern.

Stelle doch die Temperaturregelung auf ein moderates Level und beobachte, ob die Räume weiterhin zu warm oder kalt werden.

 

Besten Gruß

Die Heizkörper sind "glühend heiß", trotz "geschlossenem" Thermostat.

Ich stelle die Regelung aller Thermostate einmal auf default und beobachte weiter.

 

Mir stellt sich dennoch die Frage, warum alles bis zu eurer Wartung am 08.01 funktioniert hat (auch mit Temperaturregelung komfort) und seitdem nicht mehr?

 

LG

Chris

@CustomerCareChris die Umstellung der Temperaturregelung änderte nichts daran dass die Thermostate weiterhin voll aufgedreht sind (laut App geschlossen)

@CustomerCareChris 
mir ist gerade folgendes an den besagten Heizkörpern Bar und Waschküche aufgefallen:

 

Normalerweise war es immer so:

- Durch z.B. Zeitprogramm eingestellte Temperatur: 16 Grad (klein, rechts oben in der Kachel angezeigt)

- Aktuell gemessene Temperatur z.B. 20 Grad (groß, mittig in der Kachel angezeigt)

-> Drehe ich jetzt am Thermostat -> zeigt die Anzeige am Thermostat 15. (15,5) bzw. 16. (16,5) je nach gedrehter Richtung.

 

Nun habe ich aber folgendes festgestellt:

- Durch z.B. Zeitprogramm eingestellte Temperatur: 16 Grad (klein, rechts oben in der Kachel angezeigt)

- Aktuell gemessene Temperatur z.B. 20 Grad (groß, mittig in der Kachel angezeigt)

-> Drehe ich jetzt am Thermostat -> zeigt die Anzeige am Thermostat 19. (19,5) bzw. 20. (20,5) je nach gedrehter Richtung.

 

Es sieht für mich so aus, dass die Thermostate ihr Eigenleben führen und nicht mehr wie schon vermutet korrekt mit der Anlage kommunizieren. Das würde mir auch erklären, warum die Heizung voll aufgedreht ist, da anscheinend die Thermostate auf 20 Grad gestellt sind, dies jedoch nicht kommunizieren, im System abgleichen.

 

 

Hallo @CustomerCareChris,

 

anbei Screenshots der beiden akut verrückt spielenden Thermostate "Esszimmer" und "Küche" (anhand der Zeit oben links ist zu sehen wie rapide die falsche Temperatur in die Höhe geht):
22,4/20,4 Grad um 12:1222,4/20,4 Grad um 12:12
WhatsApp Image 2024-01-16 at 12.47.34_b84cbb18.jpg
WhatsApp Image 2024-01-16 at 12.47.34_108b5431.jpg
WhatsApp Image 2024-01-16 at 12.47.33_5f87e010.jpg
WhatsApp Image 2024-01-16 at 12.47.33_5aa651d6.jpg
WhatsApp Image 2024-01-16 at 12.47.33_64d5d2f5.jpg
WhatsApp Image 2024-01-16 at 12.47.33_3b60e17c.jpg
WhatsApp Image 2024-01-16 at 12.47.32_b4253ceb.jpg

Ich hoffe, ich kann die Fehlfunktionalität mit den Screenshots noch einmal verdeutlichen.

In dem Fall blieben beide Heizkörper jedoch kalt.

 

VG

Chris

 

Edit:

Die Raumtemperatur unterscheidet sich auch von der Sensortemperatur:

Bree_0-1705407518709.png

 

 

Bree_1-1705407529237.png

 

 

 

Hallo Bree,

 

die Temperaturregelung steht weiterhin auf "Komfort / Sehr schnell", das führt leicht zum Übersteuern. Hier hatte ich bereits eine moderatere Einstellung empfohlen.

Die Zeitstempel auf den ViGuide Screenshots liegen recht weit auseinander, das erklärt ggf. warum unterschiedliche Temperaturen angezeigt werden.

 

Weiterhin ist das Regelverhalten korrekt, prüfe das doch bitte in ViGuide mal selbst.

Beobachte die Räume und stelle sicher, dass wenn ein Raum zu warm ist, das Thermostate geschlossen, wenn der Raum zu kalt, geöffnet ist.

Sollte ein Thermostat in ViGuide als geschlossen angezeigt werden und der Heizkörper trotzdem wärmer werden bzw merklich Wasser durch das Ventil strömen, ist wahrscheinlich der falsche Adapter verwendet worden.

 

Besten Gruß

@CustomerCareChris 

Sorry, aber langsam platzt mir die Hutschnur!

 

"die Temperaturregelung steht weiterhin auf "Komfort / Sehr schnell", das führt leicht zum Übersteuern. Hier hatte ich bereits eine moderatere Einstellung empfohlen."

-> Korrekt, habe ich wieder auf "Komfort / Sehr schnell", da dasselbe Verhalten im "default" Wert auftritt!

 

"Die Zeitstempel auf den ViGuide Screenshots liegen recht weit auseinander, das erklärt ggf. warum unterschiedliche Temperaturen angezeigt werden."

-> Und warum ist das so?

 

"

Weiterhin ist das Regelverhalten korrekt, prüfe das doch bitte in ViGuide mal selbst.

Beobachte die Räume und stelle sicher, dass wenn ein Raum zu warm ist, das Thermostate geschlossen, wenn der Raum zu kalt, geöffnet ist.

Sollte ein Thermostat in ViGuide als geschlossen angezeigt werden und der Heizkörper trotzdem wärmer werden bzw merklich Wasser durch das Ventil strömen, ist wahrscheinlich der falsche Adapter verwendet worden."

-> Da könnte ich in die Luft gehen!

Das Regelverhalten ist eben nicht korrekt! Warum erhöht sich die "aktuelle Temperatur" wie von geisterhand minütlich? Warum drehen Thermostate einfach voll auf, obwohl angezeigt wird, dass sie geschlossen sind?

Warum hat alles vor eurem "Update/Wartungsarbeiten" letzte Woche tadellos funktioniert? Warum sind nach eurem "Update/Wartungsarbeiten" letzte Woche meine Adapter auf einmal falsch?

Warum verkaufst du mich für blöd?

 

Des weiteren, hier nur zwei weitere Benutzer und deren Beiträge von der vergangenen Woche, wo es auch so ist:

 

https://community.viessmann.de/t5/Gas/Viessman-Smart-Climate-zu-kalt/m-p/411066#M108382 

https://community.viessmann.de/t5/Gas/Vicare-Thermostate-Temperaturanzeige/m-p/410981#M108363 

@JohnnyV 

@Zip00 

 

Bitte sei so lieb und nenne mir einen Supportkontak für eure ViCare App an den ich es eskalieren kann?

 

VG

Chris

 

 

Hallo Bree,

 

ich versuche hier niemand für blöd zu verkaufen und würde dich bitte, weiterhin einen respektvollen Umgang zu wählen.

 

Das Regelverhalten ist laut unserem System korrekt.

Das bedeutet, dass bei allen Räumen, deren Ist-Temperatur unter der Soll-Temperatur liegt, die Ventilstellung (Motorposition) offen bzw bei allen Räumen, bei denen die Ist-Temperatur über der Soll-Temperatur liegt, die Ventilstellung geschlossen ist.

Hast du beobachtet, dass das laut ViGuide in einem Raum mal nicht so war?

Strömt merklich Wasser durch Heizkörper, die laut ViGuide ein geschlossenes Ventil haben bzw werden diese wärmer?

 

Dass die Temperatur im Esszimmer laut den Screenshots trotz erreichter Soll-Temperatur weiter zunimmt und schon weit darüber liegt, zeigt so erstmal kein fehlerhaftes Regelverhalten, sondern kann genauso gut durch die Restwärme eines übersteuerten Heizkörpers kommen.

Hast du noch andere Anzeichen oder Belege, dass die Thermostate falsch arbeiten?

Hast du die betroffenen Thermostate mal aus der App entfernt, auf Werkseinstellungen gesetzt und neu hinzugefügt?

 

Besten Gruß

@CustomerCareChris 

Entschuldige meine Ausdrucksweise gerade, du hast natürlich recht! Wir sollten alle einen respektvollen Umgang miteinander pflegen! Ich arbeite selber als Softwareentwickler und kenne auch deine Seite.  Bitte versuche mich aber auch zu verstehen, dass ich nach einer Woche vergeblich nach einer Lösung suche und deswegen mein Puls gerade etwas höher war.

 

Ich glaube ja auch, dass laut System das Regelverhalten korrekt ist.

Nur verhält sich mein System seit euren Wartungsarbeiten letzter Woche wie folgt:

- Heute: Wie vorhin beschrieben erhöhte sich die Temperatur (große Temperatur in Vicare / müsste "Raumtemperatur Ist"? in ViGuide sein) minütlich. Woran kann das liegen? Die Räume wurden nicht beheizt oder ähnliches. Hier blieben die Thermostate auch geschlossen (laut System und auch am Heizkörper)

 

- Bei den beiden Heizkörpern im Keller (Bar, Waschküche) stellte ich jedoch des Öfteren seit letzter Woche fest (Thermostate werden aktuell laut App als geschlossen angezeigt und die Heizkörper sind auch kalt. Somit ist eine falsche Installation durch falsche Adapter ausgeschlossen), dass die Heizung heiß wird (Thermostate also geöffnet), die Temperatur (große Temperatur in der Kachel) hochgeht.

 

Das lässt sich beispielsweise durch einen Neustart des Kommunikationsmoduls oft reproduzieren.

 

Aktuell stelle ich fest, dass die Raumtemperatur Ist auch vollkommen von der (durch das Thermostat) gemessenen Temperatur abweicht:

Bree_0-1705411599346.png

Es gab definitiv keinen Temperaturabfall von 21,2 auf 19,4 Grad.

 

Jetzt gerade beim Schreiben sind mir folgende Gedanken durch den Kopf gegangen:

 

- Die Sensortemperaturen an den Thermostaten, bzw. Klimasensoren werden alle ~5 Minuten aktualisiert, bzw ausgelesen, korrekt?

 

- Die Raumtemperatur Ist wird durch einen Algorithmus berechnet (anhand Anzahl der Thermostate im Raum, Klimasensor vorhanden, etc.) korrekt?

 

- Die Raumtemperatur Ist ist maßgeblich für das öffnen/schließen der Thermostate, korrekt?

 

- Kann es sein, dass es einen Bug im Algorithmus gibt?

Bzw. Gibt es Performance Probleme, Exceptions oder Timeouts beim Abruf des Wertes? Wie oft sollte die Raumtemperatur Ist aktualisiert werden? Ich stelle fest dass teilweise die Raumtemperatur Ist recht aktuell ist, jedoch es auch vorkommt, dass diese einen Timestamp älter als 2 1/2 Std. hat.

 

Liegt hier eventuell das Problem?

Wie schon gesagt, hat das System vorletzte Woche immer direkt reagiert.

 

Ich hoffe wir kommen der Lösung des Problems ein wenig näher.

 

VG

Chris

 

 

 

 

Hallo Bree,

 

wie sieht es denn aktuell aus?

Ist das Verhalten so weiterhin zu beobachten oder hat sich etwas gebessert?

 

Wenn nicht, würde ich dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.
Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)


Besten Gruß

Guten Morgen @CustomerCareChris ,

 

ja das/die Probleme bestehen leider weiterhin.
Ich hätte auch nochmal ein paar Beispiele von gerade eben:

Bree_0-1705564421821.png

Hier an den Beispielen Esszimmer, Schlafzimmer, Ankleidezimmer ist wieder zu sehen, dass die angezeige Temperatur in Vicare und Viguide (Raumtemperatur Ist) nicht mit der tatsächlichen Temperatur übereinstimmt.

Bree_1-1705564503375.pngBree_2-1705564512354.pngBree_3-1705564520757.png


Die Sensortemperaturen der Thermostate scheinen zu stimmen, siehe die aktuellen Messungen meiner Xiaomi Thermometer:

Bree_4-1705564655855.pngBree_5-1705564669805.pngBree_6-1705564684137.png

 

Des Weiteren lässt sich auch weiterhin das Fehlverhalten (volle Öffnung der Thermostate z.B. in Bar und Waschküche, mit einem Neustart des Kommunikationsmoduls reproduzieren.
Anhand des Screenshots sieht man, dass die Thermostate vollständig schließen, wenn sie wollen ^^

Bree_7-1705564947082.png

 

Ich vermute, dass dieses Verhalten ebenfalls mit dem fehlerhaften Wert Raumtemperatur Ist zu tun hat, denn:

Wenn ich korrekt liege, dann werden die Thermostate bei einem Neustart des Kommunikationsmoduls kurz voll geöffnet, korrekt?
Ich vermute, dass durch den falschen Raumtemperatur Ist Wert diese jedoch nicht direkt, bzw. sehr stark verzögert wieder den Befehl zum Schließen erhalten, jedoch anzeigen, dass sie geschlossen sind.

 

Ich verwende sowohl ein

Google Pixel 7 Pro

Android 14

ViCare 3.24.1

 

als auch ein (hier habe ich ViCare letzte Woche kurz Testweise installiert)

Iphone 12 mini

iOS 17.2.1

ViCare 3.24.1

 

Bei beiden dasselbe Verhalten der ViCare App.

 

Was mir nun nochmal durch den Kopf gegangen ist:
Ich hatte die Vermutung geschildert, dass es vor den Wartungsarbeiten von letzter Woche lag.

Jedoch wurde am selben Tag auch eine neue Version von ViCare veröffentlicht. Möglicherweise ist doch hier ein Bug eingeschlichen.

 

Vielen Dank an die Weiterleitung an die Entwicklung.

Die Kollegen können mich gerne kontaktieren, wenn es Rückfragen gibt.

 

VG

Chris

 

EDIT: Ist ein zusätzliches ViCare Raumthermometer vorhanden (Kinderzimmer, Wohnzimmer), scheint das Problem mit der Raumtemperatur Ist nach aktueller Beobachtung nicht zu bestehen.

Hallo Bree,
 
danke für die Infos und die ausführliche Schilderung, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1298)
 
Besten Gruß

Hallo @CustomerCareChris ,

herzlichen Dank.

 

VG 

Chris

Hallo Bree,

 

unsere Entwicklung hat lange gesucht und konnte bisher keinen Fehler im Regelverhalten finden.

Wie ist denn bei dir der aktuelle Stand, hat sich am Verhalten etwas gebessert?

 

Besten Gruß

Hallo Bree,

 

könntest du mir zu deinem Anliegen bitte noch eine Rückmeldung geben?

 

Besten Gruß

Hallo @CustomerCareChris ,

 

aktuell scheint alles zu funktionieren wie es soll.

 

Das einzige was ich final noch feststellen kann ist, dass die (berechnete, korrekt?) Raumtemperatur Ist zum Teil erheblich von der gemessenen Sensortemperatur abweicht (Temperatur/Timestamp). 

Bree_0-1710857597439.png

Viele Grüße

Hallo Bree,

 

alles klar, danke für die Rückmeldung.

 

Wegen der Temperaturen, schau mal auf die Zeitstempel der zuletzt empfangenen Daten, diese liegen etwas auseinander.

Das System arbeitet vor Ort natürlich immer mit aktuellen Werten, zu ViGuide übermittelt wird aber in größeren Zeitabständen.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren