abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vergleichszahlen gas

Hallo zusammen Mich würde es interessieren was ihr so an verbrauch habt,

So stichpunkt artig..

Ca 150m2 wohnfläche 

4 Personen

Sommer solar warmwasser unterstützt 

Gasterme vitodens 300w

Holzofen 

Raumtemp. So um die 19-22

 

Laut gasbrechnubg auf 1 Jahr hatten wir jetzt 25300kwh auf ein Jahr gebrauch.

Ist wie schon mal gesagt das 1 Jahr mit gas .. Und ich kann es garnicht einschätzen ob esvzu viel ist

Laut Anbieter werden ja 4 Personen auf 25000 geschätzt.

 

Schönen abend 

 

 

1 ANTWORT 1

Hallo,

 

solche Vergleiche taugen nur zur groben Orientierung weil zu viele Faktoren nicht vergleichbar sind.

Aber wenn es weiterhilft...wir haben ein 130qm Haus aus dem Jahr 2000 mit einer Wärmeberechnung von was um die 65KW pro m². Das Haus ist 1,5 geschossig steht frei und wir haben viel Wind hier im Hunsrück. Wir haben überwiegen FBH, nur in 3 Schlafzimmern und im Keller NT-Heizkörper. Also haben wir Vorlauftemperaturen um 35 Grad im Winter und lediglich um 40 Grad wenn es in den zweistelligen Minusbereich geht. Wir haben im Wohnzimmer einen Hase Speckstein Kaminofen, der noch bis Ende 2024 betrieben werden darf.

Wir haben in den letzten Jahren zwischen 2 und 5 qm Holz verbrannt. Wir waren immer 4 Personen. Seit 2021 studiert ein Kind extern und wir sind überwiegend  nur zu dritt. Unter 22 Grad bekomme ich Ärger mit der Chefin, es gäbe durchaus Sparpotential aber Happy Wife, Happy Life geht vor.

Wir heizen mit Flüssiggas und rechnen mit unserem Versorger immer von Mitte Dezember bis Mitte Dezember ab. Der Verbrauch in den letzten Jahren war 2019=236qm, 2020=249qm, 2021=396qm, 2022=309qm für 2023 habe ich heute 285qm auf der Uhr. Dabei entspricht ein qm Flüssiggas etwa 28kWh. Bis Herbst 2022 hatten wir eine Vaillant Therme. Seit September 2022 eine Vitodens 200-W B2KF-19 die zwischen 2,5 und 19kW leisten kann. Warmwasser geht per Durchlauferhitzer über die Therme, da sich die Therme im Bad befindet und nur das Bad mit WW versorgt. Was mir immer wieder auffällt ist, dass es eine große Rolle spielt ab wann geheizt wird und wie lange der Frühling auf sich warten lässt. Durch die zeitversetze Abrechnung hat man den letzten kalten/windigen Herbst schon nicht mehr auf dem Schirm oder eben wenn es von Winter (ohne Frühling) gleich Sommerlich wird.

Top-Lösungsautoren