abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verpuffungen Rexola triferral

Hallo zusammen,

 

habe seit ca. 1 Jahr kleiner Verpuffungen und nun da eine größere Verpuffung stattgefunden hat die Anlage außer Betrieb genommen und bei einen Techniker kompetente Hilfe bestellt.

Die Diagnose nach Messung des Gasdrucks, dass der Ausgangsdruck sich nicht regeln lässt und somit die Gasmenge zum Brenner wohl nicht passt. Dabei hat er auch gemessen, dass der Eingangsdruck unter 17mBar lag, worauf hin die Stadtwerke informiert wurden und diese den Eingangsdruckminderer getauscht haben. Somit passt nurn der Eingangsdruck. Parallel dazu hat der Techniker einen neuen Gasdruckregler bei Vissmann bestellt - ca. 700€! Nach Einbau leider das gleiche Problem!

Somit haben wir den Flammkörper genauer unter die Lupe genommen und geöffnet und gesehen dass die Dichtung kompett zerfezt war und auch die Schrauben lose waren - was ggf. auch für die Verpuffungen verantwortlich sein könnte - so zumindest in einem anderen Beitrag gelesen!

Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Dichtung und lege mir hierbei gerade die Karten. Kann mir jemand hier helfen?

Modell: Vissmann Rexola Triferral RTF29 - 7518350700804105 

Was ich bräuchte ist die Dichtung zwischen Flammkörper und Matrix, welche wohl aus Teflon besteht (8-Loch). Finde leider keine Nummer und auch keine Dichtung im Netz 😞

Gibt es diese (noch) als Ersatzteil?

 

Danke und Lg Volker

 

20210118_112951.jpg
3 ANTWORTEN 3

Sie schreiben: Die Diagnose nach Messung des Gasdrucks, dass der Ausgangsdruck sich nicht regeln lässt und somit die Gasmenge zum Brenner wohl nicht passt. Dabei hat er auch gemessen, dass der Eingangsdruck unter 17mBar lag, worauf hin die Stadtwerke informiert wurden und diese den Eingangsdruckminderer getauscht haben. Somit passt nun der Eingangsdruck. 

Für den erforderlichen Gasdruck ist nicht der Eingangsdruck sondern der gemessene Fließdruck einzustellen.

Zwischen Eingangsdruck (Ruhedruck) und dem Fließdruck (Brenner im Betrieb) kommt es immer zu einem Druckabfall. Für die Inbetriebnahme ist immer der erforderliche Fließdruck einzustellen.

Es kann vorkommen das der getauschte Eingangsdruckminderer den erforderlichen Fließdruck nicht erfüllt.

Sie müssen dann nochmals die Stadtwerke beauftragen. 

Hallo,

 

danke für die Rückmeldung und die Stadtwerke hatte ja den Eingangsdruckminderer getauscht und mit dem neuen Druckregler konnten wir jetzt dann auch den notwendigen Fließdruck für den Brenner einstellen. Da ja von Viessmann leider keine Dichtung mehr zu bekommen war - obwohl die Brenner noch verkauft werden und somit es diese intern sicher noch geben müsste, musste ich den Brenner dann auch noch komplett tauschen! Overall mit neuem Druckregler und neuem Brenner und Fehlersuche und Einbau 3k losgeworden 😞

Schade dass Viessmann hier bislang treue Kunden nicht mehr bedient und eine Heizung von knapp 20 Jahren keinen Anspruch mehr auf Reparatur hat.

Eine Dichtung für vielleicht 20-30€, welche es bei Viessmann mit Sicherheit noch gibt, hätte mein Problem gelöst  - aber leider nicht mehr zu kriegen!

 

Nun hoffe ich mal noch auf ein paar viele gemeinsame Tage ohne weitere Ausfälle...

 

LG Volker

Hallo,

ist der neue neue Matrixbrenner mittels 3 Stück Bajonettverschlüssen ausgeführt, so ist die Einrastung der 3 Bajonettverschlüsse mit einer Lampe + Spiegel nach jedem Brennerausbau zu überprüfen. Das Kesselvorderblech ist dazu abzunehmen. Es genügt schon wenn einer davon nicht eingerastet ist, um die Dichtheit des Brennerzündraumes aufzuheben. Durch den entstandenen Spalt entweicht Gas aus dem Brennerzündraum und zündet im darunter befindlichen Kesselraum nach. Sporadische Verpuffungen sind dann die Folge.

Ist ein  Bajonettverschluss nicht in der Einrastung, sondern da drüber, dann ordern Sie sofort Ihre Wartungsfirma und warten nicht bis Verpuffungen auftreten.

So sieht es aus, wenn ein Bajonett sich über der Einrastung befindet und nicht in dieser.

 

 

Bajonett nicht eingerastet !.JPG
Top-Lösungsautoren