abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300W B3HB Sicherheitsventil undicht, Druckverlust.

Um es etwas zu trennen mache ich eine neue Frage auf.

Druckverlust im System

Ich habe jetzt auch mal gemessen was aus dem eingebauten Sicherheitsventil über den Ablaufschlauch. Innerhalb von ca. 20 Stunden habe ich ca. 170 ml Wasser über den Schlauch des Sicherheitsventils aufgefangen. Man sieht auch das der Schlauch im Auslaufbereich feucht ist.

Der Druck ist bei ca. 1,1 bar, beim Nachheizen Trinkwasserspeicher geht er auf ca. 1 bar nach der Umschaltung auf Heizen, auf ca.1,1 bar. Dabei war keine Druckspitze und/oder erhöhter Wasserablauf zu erkennen. Es sieht so aus, dass das Sicherheitsventil leicht leckt.

Das Sicherheits-Ventil -Artikel 7837400-(3 bar) wurde erst vor einem Jahr getauscht. (25.01.2019)

Es ist der interne MAG und ein externer MAG vorhanden, alle relativ neu, Vitodens 300W ist aus Ende 2016.

Die Therme heizt über eine Fußbodenheizung das Haus, ein Solar-Pufferspeicher wird nach Anforderung und Umschaltung über Kupferschlangen mit dem Wasser aus dem Kreis aufgeheizt, zur Trinkwasser- / Brauchwassererwärmung. Temperatur im Nachheizen ca. 75°C

Sind solche Probleme schon aufgetaucht?

3 ANTWORTEN 3

Hallo NorbertS,

dass ein Sicherheitsventil oft nach kurzer Zeit undicht wird, habe ich ganz selten mitbekommen. Meistens ist es bei den Sicherheitsventilen so, dass sie undicht werden, wenn sie nach Jahren einmal ansprechen müssen und vorher nie geöffnet waren bzw. wurden. Aber wenn es erst ein Jahr her ist, als es getauscht wurde, solltest du ja noch Garantie drauf haben.

Viele Grüße °fl

Ich muss noch einmal zu meinem Beitrag zurückkommen.

Es braucht kein Überdruck im System, um das Sicherheitsventil auszulösen.

In der Inspektions-, Wartungsanleitung von Viessmann steht unter einem Punkt „Sicherheitsventile auf Funktion prüfen“. Das macht dann auch der Wartungsmann, indem er von Hand das Sicherheitsventil auslöst, das hat er dann auch gemacht.

Danach schließt leider das Ventil nicht mehr richtig und bleibt undicht. Durch mehrmaliges Betätigen von Hand kann man eine Einstellung finden, die eine geringe Undichtigkeit hat. Aber dicht wird es nicht!

 

Ps: Leider hat der Heizungsinstallateur auf meine Gewährleistungsanfrage nicht reagiert, obwohl dies per E-Mail und telefonisch mitgeteilt wurde. War ihm wohl zu lästig.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum Viessmann keine Wartungen direkt aus dem Hause Viessmann anbietet., andere Hersteller machen das. Das Argument das die Wartung nicht nur auf das Gerät begrenzt werden kann ist nicht nachzuvollziehen. Wenn ich eine Gerätewartung bestelle erwarte ich auch nur eine Gerätewartung und nicht eine Wartung aller meiner Systeme, die direkt oder indirekt an der Therme hängen.

 

Viele Grüße Norbert

Hallo NorbertS,

das hatte ich auch nicht geschrieben, dass das Sicherheitsventil nicht manuell geprüft werden kann. Einen Wartungsvertrag kannst du im übrigen mit uns abschließen. Das Angebot dafür kannst du über deinen Fachbetrieb erhalten.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren