abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W Lan

Sehr geehrtes Viessmann-Team,

 

ich besitze schon seit einigen Jahren eine Vitodens 300-W B3HB-11 mit der Seriennummer 

7560880601986103. Derzeit verlege ich neue Netzwerkkabel im Haus und würde gerne wissen, ob ich meine Heizung direkt am Router anschließen kann oder noch irgendwelche zusätzliche Viessmann-Komponenten benötige.

Besteht bei meiner Vitodens auch die Möglichkeit per Webbrowser auf die Heizung zuzugreifen oder benötige ich in jedem Fall ein Smartphone oder Tablet? Ein Smartphone besitze ich allerdings nicht.

 

Vielen Dank für die Antwort im Voraus.

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Die Herstellnummer und die ID findest du auf dem QR-Codeaufkleber des LAN-Moduls.
Dieser ist werkseitig hinter der linken Schiebeabdeckung angebracht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Hallo Grazalema,

bei deinem Vitodens müsste ein LAN-Modul verbaut sein.
Eine zusätzliche Komponente ist daher nicht erforderlich und das Gerät kann via LAN direkt mit dem Router verbunden werden.

In jedem Fall wird für den Zugriff bzw. die Registrierung zunächst ein Tablet oder Smartphone benötigt.
Wenn die Anlage registriert ist, können Sie auch via Browser, mittels Vitoguide auf die Anlage zugreifen.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Dann würde ich meine Heizung an den Router anschließen und anschließend per Tablet anmelden.

 

Und die Nutzung bzw. der Erwerb von Vitoguide ist kostenlos? Haben Sie evtl. ein paar weiterführende Infos zu Vitoguide?

 

Viele Grüße! 

Ja, die Nutzung ist aktuell kostenlos.

Da Vitoguide grundsätzlich nur für Fachbetriebe gedacht ist, kann ich dir dazu leider keine weiterführenden Informationen zur Verfügung stellen, welche dich weiterbringen würden.
In Vitoguide kannst du mit deinem User-Login die gleichen Daten sehen und Einstellungen vornehmen, wie auch in der ViCare.

https://vitoguide.viessmann.com/home

Gruß

Hallo, 

 

die Heizung ist nun im Netzwerk und der Router meldet, dass netzwerktechnisch alles i.O. ist. Die Firmware der Schnittstelle hat die Heizung schon erfolgreich geupdatet.

Ich habe bloß ein Amazon-Tablet ohne Google-Play und kein Smartphone. 

Wie muß bzw. kann ich die Heizung bei Viessmann registrieren oder anmelden? 

Welche App müßte auf dem Tablet installiert werden?

 

Ich habe mir ein 'altes' Smartphone von meinem Sohn besorgt. Und die ViCare-App ist installiert und ein Nutzerkonto habe ich auch.

Das eingebaute LAN-Modul funktioniert scheinbar. Zumindest klappte ja der LAN-Modul-Update.

Die App möchte noch eine Herstellnummer, eine ID und ein WPA2-Passwort haben. Bei meiner älteren Vitodens gibt es keinen QR-Code-Aufkleber. Einige Informationen habe ich im Menü gefunden. Welche Herstellernummer ist denn die richtige? Die oben auf der Heizung klebt oder die, die im Menü angezeigt wird? Welches WPA2-Passwort müßte ich eingeben? Die Anlage ist ja per LAN angeschlossen. 

( Vitodens 300-W B3HB-11 mit der Seriennummer 

7560880601986103 )

 

Viele Grüße

Die Herstellnummer und die ID findest du auf dem QR-Codeaufkleber des LAN-Moduls.
Dieser ist werkseitig hinter der linken Schiebeabdeckung angebracht.

Hallo Benjamin @CustomerCareBen 

 

ich habe hier mal mitgelesen, da mich der Zugang via Vitoguide auch interessiert. Ich verwende seit mehreren Jahren die ViCareApp und das funktioniert auch gut. Den Zugang über einen Webbrowser stelle ich mir aber etwas komfortabler vor, speziell wenn man sowieso gerade vor dem PC sitzt.

 

Ich bin mal dem von Dir oben angegebenen Link zu Vitoguide gefolgt. Dort muss man sich aber mit einer Kundennummer registrieren. Die habe ich aber nicht. Kommt da da trotzdem irgendwie rein? Kann man die Zugangsdaten aus der ViCare verwenden? Das würde sicherlich auch @Grazalema interessieren.

 

Vielen Dank für Deine Hilfe!

 

Viele Grüße, Thomas

Diese Frage wurde hier in der Community bereits mehr als einmal gestellt und beantwortet. Auch hatte ich weiter oben bereits geschrieben, dass man sich dort mit seinen User-Daten einloggen muss.

Der Login ist also über die ViCare-Zugangsdaten möglich.

Funktioniert 😀. Danke!

Ok, dort ist kein Aufkleber. Und Klebespuren sind dort auch keine.

ABER: Auf der Montageanleitung ist ein Aufkleber "LAN-Modul".

Die Informationen darauf werde ich gleich mal ausprobieren.

 

Die Vicare-App möchte zusätzlich noch eine WPA2-Eingabe haben.

Was sollte ich dort eintragen? Es handelt sich ja um ein LAN-Modul.

 

 

 

 

 

Ja, genau.

 

Mich würde die Kundennummer, genau wie die WPA2-Eingabe interessieren. Es handelt sich ja um eine Vitodens 300 mit original verbautem LAN-Modul, also kein WLAN.

 

(Die WPA2-Eingabeaufforderung kann man umgehen, wenn man den QR-Code einscannt. Sobald man diesen Aufkleber auf der Montage-Anleitung gefunden hat.)

 

Die Fima Viessmann scheint sich auch zu wünschen, dass die Installationsbetriebe oder wer auch immer die QR-Code-Aufkleber an immer der gleichen Stelle auf der Heizungsanlage positionieren. Das scheint aber leider nicht immer so zu funktionieren. 

 

Vielen Dank für die Geduld mit einem älteren Menschen.

 

Mit freundlichem Gruß

 

 

 

 

 

Das LAN-Modul hat kein WPA2-PW, da dieses ein WLAN-Passwort ist.
Du kannst aber mal die letzten 8 Ziffern der Herstellnummer eingeben, diese sind nämlich immer das WPA2-PW bei den Gateways.

Was genau du mit "Kundennummer" meinst, erschließt sich mir gerade nicht ganz?
Top-Lösungsautoren