abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W Heizkreispumpe

Hallo zusammen,

ich besitze seit einem dreiviertel Jahr eine Vitodens 300 mit einem dazugehörigen Wasser Speicher Vitocell 100.

Mein Installateur, der die Heizung malerisch eingebaut hat, hat mir einen Mischer Empfohlen, den ich natürlich mit einbauen lassen habe. Jetzt habe ich quasi 2 Heizkreise. Nummer 1 für die interne Nutzung der Heizung und Nummer 2 für die Fußbodenheizung. Diese wird mit Mischern in der Unterverteilung gesteuert, keine Raumthermostate. Nun ist mir aufgefallen, dass im Heizkreis Nummer 2 ständig die Heizkreispumpe läuft, ohne das im Heizkreis 1 der Brenner an ist. Die Absenktemperatur ist auf 15° Grad (ab 2200) eingestellt. Ich bat meinen Installateur diese Pumpe im (HK2) so zu programmieren, damit sie nur unter Last läuft, also wenn der Brenner an ist mit natürlich etwas Nachlauf. Dazu sagte er müsste er in die 2te Ebene der Einstellungen um es zu definieren. Dieses Vorhaben geht jetzt 8 Monate, ohne Erfolg. Ich wäre sehr froh, wenn mir irgendjemand sagen könnte, wie die Pumpe aus dem Dauerbetrieb herauszuholen wäre. Ach ja noch eine zusätzliche Info, wenn ich in der App den HK2 auf nur Warmwasser stelle, geht die Pumpe aus.

 

Danke

Marcel

1 ANTWORT 1

Hallo mschlereth, 

 

deine Heizungsanlage wird witterungsgeführt betrieben. Dies bedeutet, dass je nach Außentemperatur, Raumsolltemperatur und Heizkennlinie eine Kesseltemperatur bzw. Vorlauftemperatur von dem Vitodens errechnet wird. Diese Temperatur wird benötigt um deine Gebäude/Wohnräume zu heizen. 

Solange deine eingestellte Raumsolltemperatur über der Außentemperatur liegt, besteht der Bedarf an Wärme und es muss eine Anforderung zum Heizen generiert werde. Wäre die Pumpe zu den eingestellten Heizzeiten nicht in Betrieb, bekäme die Anlage auch nicht mit welche Temperaturen im System vorhanden sind. 

Anders sieht es im Sommer aus. Hier gibt es eine Sommersparschaltung, die dann die Pumpe bei entsprechenden hohen Außentemperaturen abschaltet. 

Da deine Anlage entweder Warmwasserbereitung oder Heizbetrieb durchführen. Schalten die Pumpe für den Zeitraum der Warmwasserbereitung ab. 

Grüße
Patrick  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren