abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333 Typ WS3A Druck fällt

Hallo zusammen,

ich habe eine Nachfrage zu unserer Gasheizung Vitodens 333 aus dem Jahr 2005.

 

Die Druckanzeige ist in den letzten Monaten immer wieder unter 1,0 bar gefallen.

Ich habe dann immer wieder Wasser aufgefüllt bis der Druck bei 1,5 bar lag.

Nach wenigen Wochen bzw. Tagen ist er aber erneut nur noch bei 1,0 bar.

 

Weiter ist mir jetzt aufgefallen das der Druck auch um ca. 0,5 bar fällt wenn die Heizung Warmwasser für den Wasserhahn oder die Dusche erzeugt.

 

Kann das ein gemeinsamer Fehler sein?

Woran kann es liegen?

 

Mit dem Druckverlust hatte ich erst gedacht es ist Luft im System da im September ein neuer Heizkreisverteiler für die Fußbodenheizung verbaut wurde. Luft ist aber wohl jetzt nicht mehr drin.

 

Vielen Dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Druckverluste im Heizungssystem deuten meistens auf ein defektes Membranausdehnungsgefäß (MAG) hin. Gibt es neben dem internen MAG noch ein externes?

 

Sonderbar ist allerdings deine Beobachtung "Weiter ist mir jetzt aufgefallen das der Druck auch um ca. 0,5 bar fällt wenn die Heizung Warmwasser für den Wasserhahn oder die Dusche erzeugt."

Normalerweise macht sich ein defektes MAG andersherum bemerkbar: Während der Brauchwassererwärmung steigt der Druck im Heizkreis. Könnte aber am speziellen Aufbau des Vitodens 333 liegen.

 

Wenn da seit 19 Jahren das gleiche MAG im Einsatz ist, dürfte ein Defekt am MAG am wahrscheinlichsten sein.

 

Denkbar wäre aber auch noch eine Undichtheit am Wärmetauscher, vom Heizkreis zum Verbrennungsraum. In diesem Fall verschwindet das Heizungswasser über den Wärmetauscher und den Schornstein. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Druckverluste im Heizungssystem deuten meistens auf ein defektes Membranausdehnungsgefäß (MAG) hin. Gibt es neben dem internen MAG noch ein externes?

 

Sonderbar ist allerdings deine Beobachtung "Weiter ist mir jetzt aufgefallen das der Druck auch um ca. 0,5 bar fällt wenn die Heizung Warmwasser für den Wasserhahn oder die Dusche erzeugt."

Normalerweise macht sich ein defektes MAG andersherum bemerkbar: Während der Brauchwassererwärmung steigt der Druck im Heizkreis. Könnte aber am speziellen Aufbau des Vitodens 333 liegen.

 

Wenn da seit 19 Jahren das gleiche MAG im Einsatz ist, dürfte ein Defekt am MAG am wahrscheinlichsten sein.

 

Denkbar wäre aber auch noch eine Undichtheit am Wärmetauscher, vom Heizkreis zum Verbrennungsraum. In diesem Fall verschwindet das Heizungswasser über den Wärmetauscher und den Schornstein. 

Hallo, danke.

Ein Ausdehnungsgefäß gibt es extern aber in der Heizung selbst ist wohl eins verbaut.

Getauscht wurden beide noch nie.

Ich würde beide überprüfen und im Fall eines Defekts austauschen lassen.

Top-Lösungsautoren