abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Versuch der richtigen Einstellung der Vorlauftemperstur

Hallo,

 ich habe die letzten Tage versucht die Vorlauftemperatur meiner Heiztherme zu optimieren, um Energie zu sparen.

Erstmal ein paar Eckdaten zu der Heizanlage:

Es ist eine Gas Brennwerttherme Vitodens 200 (Typ WB2A). Zusätzlich ist ein externer Mischer (Typ 7178995) angeschlossen. 
Ich habe mir aus dem Internet die Anleitungen zu beiden Geräten rausgesucht, und versucht die Therme dementsprechend einzustellen. Da haben aber auch schon die Probleme angefangen:

Die Therme ist als Anlagenschema 6 eingestellt (Sie stellt sich automatisch in dieses Schema wenn der externe Mischer eingeschaltet wird). Nun sind in der Anleitung leider nur die Schemen 1-5 Abgebildet…

Dies wäre kein so großes Problem, wenn die Anlage trotzdem machen würde was sie sollte, aber wenn man in den Einstellungen die Vorlauftemperatur von einem der Beiden Heizkreise (Externer Mischer, und ohne Mischer) einstellt verändert sich nichts.

Zusätzlich sind in der Anleitung Status Anzeigen beschrieben, wie beispielsweise dass die Heizung und die Warmwasser Zubereitung aktiv ist. Diese Anzeigen sind alle bis auf die das Warmwasser zubereitet wird alle aus. (Es wird trotzdem alles Produziert)

 

Ich habe auch mal Probiert das Anlagenschema umzustellen, wobei die Anlage nur noch das Schema 4 erlaubt wenn der Mischer angeschlossen ist. In diesem Schema wird wohl nur der Externe Mischer als Steuerung verwendet. In diesem Modus leuchten alle Status anzeigen wie sie sollen, und man kann auch die Vorlauftemperatur einstellen. Allerdings liegt dann aus einem mir unbegreiflichen Grund am Mischer immer eine zu niedrige Temperatur an, obwohl die Temperatur ohne Mischer dann stimmt. Somit musste ich sie wieder auf das Schema 6 zurückstellen.

 

Da ich nun nicht mehr weiter weiß habe ich mir gedacht ich frage mal ob hier einer mehr weiß als ich 🙂

6 ANTWORTEN 6

Hast du einen Aussenfühler ?

Ja, und der Zeigt auch im Menü der Steuerung die richtigen Werte an.

Und damit kannst die Vorlauftemperatur nur noch über die Heizkurve, der Soll-Raumtemperatur und dem Niveau beeinflussen. Eine explizite Einstellung auf einen festen Wert ist nicht möglich.

Ja das ist mir bekannt, ich habe mich nicht gut ausgedrückt. Ich habe das Niveau der Heizkurve auf -13 gestellt, und die Max Vorlauftemperatur auf 45 Grad. Trotzdem hat er auf ca. 60 Grad geheizt.

Ich versteh nicht, warum so mancher User am Niveau rumschraubt ? Das Niveau ist so ziemlich der letzte Punkt, welchen ich einstellen würde. In erster Linie wird die Vorlauftemperatur mit der Heizkurve bestimmt. Das Niveau würd ich nur noch etwas anpassen, wenn einzelne Räume partout nicht recht warm werden wollen. Hier muss ich aber auch schauen, ob der HK überhaupt geeignet ist, den Raum aufzuheizen.

 Deine angesprochenen 60°C werden wohl eher durch einen Wärmestau entstanden sein, weil der Mischer bei erreichen der nötigen Vorlauftemperatur schliesst, was der Brenner aber nur verzögert mitbekommt.

Nunja das am Niveau rumschrauben erscheint nur logisch wenn man versucht die Heizkurve einzustellen (wird sogar in der Anleitung von Viessmann selbst so beschrieben https://www.viessmann.de/de/wissen/anleitungen-und-tipps/heizkurve-einstellen.html). Ich habe das Niveau ja als Negativ eingestellt, was doch nur die Heizkurve nach unten Parallel verschiebt?

Das mit dem Wärmestau glaube ich eher nicht, da die Regelung ja funktioniert hat wenn ich das Anlagenschema auf 4 umgestellt habe. (Wobei hier die Therme nur noch einen Heizkreis regelt)

Top-Lösungsautoren