abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verticell - Speicher piept

Ich habe einen Verticell - Speicher aus 1999.

Seit einiger Zeit fängt der nachts an zu piepen.

Ich habe lange gebraucht, bis ich die Quelle dieses Geräusches lokalisiert habe.

Dieses Piepen wiederholt sich in regelmäßigen Abständen von 25-30sec und besteht aus einem kurzen, aber lauten Ton.

In allen möglichen Beschreibungen gibt es keinen Hinweis darauf, was das bedeutet. Es wird auch kein Störungscode im Display der Steuereinheit angezeigt.

Der Ton kommt aus dem oberen Bereich der analogen Temperaturanzeige.

 

Heute früh, ist der Ton verschwunden - ?????

Einzige Änderung, die Warmwasseraufbereitung wird aufgrund der programmierten Zeit wieder aktiviert.

Die Heizung ist ist dauerhaft deaktiviert.

 

Mein Heizungsmonteur hat gerade Urlaub - hat hier jemand einen Tipp?

13 ANTWORTEN 13

Ich hab mal den Deckel abmontiert und kann jetzt die Quelle des Pieptons genau angeben.

Der Ton kommt aus der schwarzen Speicherverschlusskappe!

Mysteriös!

So einen Fall hatten wir schon mal. Da war es dann letztlich der Rauchmelder. Der Speicher selbst kann nicht piepen.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Dachte ich auch.

So blöd das klingt, der Piepton kommt vom Speicherverschluss.

Mir ist völlig klar, dass es da überhaupt keine Quelle für so ein Geräusch gibt - eigentlich.

Er verschwindet, sobald das WW aufgeheizt wird.

Kann es sein, dass das Sicherheitsventil nicht richtig funktioniert? Beim Aufheizen muss Wasser austreten. Evtl. drückt es durch die Dichtung?

Gruß
Heizing

Warum piepts dann, wenn die Temperatur des WW abgesunken ist - wenn es aufgeheizt wird verschwindet der Ton.

Es ist auch kein elektrisch generierter Ton, da er auch auftritt, wenn die Heizung am Hauptschalter völlig ausgeschaltet ist.

Und er kommt genau alle 30sec.

 

Schau mal, ob das nicht doch irgendwo anders herkommt. Ansonsten mal einen Heizungsbauer beauftragen.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Ich habe heute wirklich alle (!!) Kellerräume durchsucht, alle elektrischen Geräte angesehen, auch Taschen von Kleidungsstücken - Nichts.

Morgen versuche ich nochmal einen Heizungsmonteur zu erreichen.

Danke für dein Intersse.

Ein festsitzendes Rückschlagventil hat den Piepton verursacht.

Der Ton "wanderte" als Körperschall bis zum Speicherverschluss.

Am Ort des Enstehens war der Ton durch die massiven Isolierungen nicht hörbar.

Danke für die Rückmeldung, dann war ich doch recht nah dran. Nur warum das dann mit dem Aufheizen verschwunden ist, verstehe ich nicht ganz.

Gruß
Heizing

Durch die Temperaturerhöhung sind die für die Piepton verantwortlichen Verhältnisse im Ventil leicht verändert worden.

Ich hoffe das wars wirklich.

Das Sicherheitsventil wurde aber schon auch überprüft?

Gruß
Heizing

ja.

Dann sollte alles passen. Viel Erfolg.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren