abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCAre App Funktion Zirkulationspumpe Zeitintervall

Hallo zusammen,

 

wir haben eine neue Vitodens 222-W mit der ViCare App.

Welche Funktion hat das Zeitprogramm der "Zirkulationspumpe". Welche Zirkulationspumpe ist gemeint?
Kann man damit auch eine externe Pumpe zeitlich steuern?

6 ANTWORTEN 6

Gemeint ist hier die Warmwasser-Zirkulationspumpe. Damit das Warmwasser bei grösseren Entfernungen schneller an der Zapfstelle anliegt.(nicht bei Durchlaufgeräten)

Im Menue sollte es möglich sein, diesen Anschluss auch mit einer Ladepumpe(für einen Speicher) zu belegen.

Eine zweite Heizkreispumpe ist damit nicht steuerbar. Dafür brauchts eine Erweiterung.

Sorry, ich bin hier der absolute Neuling bei der Heizung.
Es geht um die im Gerät fest eingebaute Zirkulationspumpe? Ist das korrekt?
Hintergrund: Ein bekannter hat über einen internen Anschluss aus der Heizung eine WILO Zirkulationspumpe in Betrieb genommen. Er steuert nun mit der APP über die Zeitintervalle die Funktion der WILO, also an und aus.
Das meint er zumindest. Aber wenn ich das richtig verstehe, hat die APP ja keine Zeitschaltuhrfunktion auf diesen interne Stromanschluss. ( Das Stromkabel der WILO geht wirklich in die Heizung und ist dort irgendwo verkabelt)

Bei der Pumpe, welche fest im Gerät verbaut ist, handelt es sich sicher um die Umwälzpumpe für den Heizkreis bzw. um die Ladepumpe, wenn die Therme über ein Umschaltventil verfügt.

Die Zirkulationspumpe ist extern verbau, kann aber zur Stromversorgung an die Platine im Gerät geklemmt werden.

Ok,

Habe ich verstanden.

Aber was genau kann man denn dann mit der App unter dem Punkt Zeitprogramm Zirkulationspumpe steuern? Wofür haben die das denn gemacht?

Nun, wenn eine externe Zirkupumpe auf die Platine im Gerät geklemmt ist, wird diese auch über die App erkannt.

Und eine Zirkupumpe muss ja nicht  die gesamte Zeit laufen. Wenn also beispielsweise die Warmwasserbereitung von 6-22 Uhr eingestellt ist, kann man hier die Zirkupumpe durchaus immer ein paar Minuten abschalten. Insbesondere zu Zeiten, wo erwartungsgemäss kein WW bzw, nur unregelmässig gebraucht wird. Welches Zeitprogramm gebraucht wird, ist dann individuell. Es handelt sich hier nur um eine Komfort-Funktion, welche obendrein etwas Energie sparen kann.

Hallo,

bin gerade auf dieses Thema gestoßen. Haben seit kurzem eine neue Vitodens 200 im Haus, somit bin ich jetzt auch über die ViCare App auf die Zirkulationspumpe gestoßen. 
Nach dem oben geschriebenen Thema haben sich für mich einige Fragen schon beantwortet bis auf eine... 

Nach etwas Recherche hab ich den Anschluss P2 an der Steuerung entdeckt, an diesem kann ja die Pumpe angeschlossen werden. Welche max. Anschlussleistung kann da denn angeschlossen werden?

Möchte vermeiden das eine Sicherung oder Ähnliches auslöst.  Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort.

Top-Lösungsautoren