abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare App: Die Schnellwahl Warmwasser fehlt

Ich habe eine Vitocrossal 300 13 kW mit Vitotronic 200 KW6B  aus 2019 mit der  ViCareApp.

Leider kann ich nicht mal eben außerhalb der der gewählten Zeiten kein Warmwasser mal eben anwählen. Ich finde das sehr schlecht. 

Da ich bei nur bei sehr großen Minusgraden max. 8 kW Heizleistung benötige, wäre eine parallele Warmwasserbereitung und Heizung wünschenswert, genauso wie nicht angezeigten Gasverbräuche.  Wenn man bedenkt das die Heizung erst wenige Jahre alt ist, finde ich dies unzeitgemäß.  

 

Weil mich das schon seit Jahren nervt, möchte ich eine Lösung für diese Themen. 

15 ANTWORTEN 15

Hallo Wolf-gang,

 

in der App können nur Funktionen angeboten werden, die auch von deiner Anlage unterstützt werden bzw die du an deiner Anlage selbst aktivieren kannst.

Die Einmal-Warmwasser-Bereitung wird laut Bedienungsanleitung wie folgt an deiner Anlage per Workaround aktiviert, genau so solltest du es über die App machen:

 

Auch das was die App anzeigen kann, richtet sich nach dem, was die Anlage bereitstellen kann.

Da in der Anlage kein EnergieCockpit verbaut ist und die Verbräuche nicht im Detail protokolliert werden, können diese weder an der Anlage selbst noch in der App angezeigt werden.

 

Besten Gruß

Hey Chris.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie es so aussieht kann das meine Anlage nicht. Es ist nichts zu finden von diesen Sachen. Ich finde das veraltet, man kann doch eine neue Firmware aufspielen? 

Eine Anlage aus 2019 kann so etwas nicht, das find ich ein hartes Stück. Andere Firmen konnten das schon vor 2019. 

Die Sensoren für die Gasdurchflußmessung waren doch weit vor 2019 auf dem Markt, die einmalige Warmwasserbereitung ist ja auch nicht gerade neu Das mindeste wäre doch die Software Anpassung für das Warmwasser nach Bedarf. Internet liegt ja an dem Gerät. 

Mir scheint die Anlage beim Kauf schon veraltet zu sein. Eine Modellpflege ist nicht vorgesehen?

 

mfg

Wolfgang

 

 

Hallo Wolf-gang,

 

was genau meinst du mit "meine Anlage kann das nicht", der Screenshot ist aus der Anleitung deiner Regelung.

Könntest du mir bitte die Herstellnummer der Anlage mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

 

Wird denn der Party Betrieb in der App unter der Schnellen Auswahl angezeigt?

 

Besten Gruß

@CustomerCareChris 

 

Es gibt auch für den Crossal keinen Party-Betrieb in der ViCare-App, das heißt dort Komfortbetrieb und ist unter "Schnellwahlen" auf dem Homescreen zu finden. Sollte sich dann auch mal so langsam in Allendorf rumgesprochen haben ......

Die Auswahl was die App so kann ist wirklich sehr bescheiden. 

Wenn ich die Werbung der App sehe, ärgert mich das sehr.

Dann noch die App mit Plus und monatliche "Gebühr" ist doch lächerlich.

 Werbung und Wirklichkeit klaffen da doch sehr weit auseinander!

Hallo Wolf-gang,

 

mit der ViCare App werden sehr viele und unterschiedliche Regelungen und Anlage unterstützt, in der Demo wird natürlich ein breites Portfolio abgebildet.

Welche Funktionen zum Schluss über die App bereitstehen, hängt immer von der Regelung ab, die über die App gesteuert wird.

 

Die grundlegenden Funktionen sind kostenfrei über die App nutzbar, wenn es ein bisschen mehr sein darf, bieten wir die Möglichkeit der kostenpflichtigen Erweiterung - auch hier ist der Funktionsumfang wieder abhängig von der Regelung.

 

Besten Gruß

Das ist mir schon klar, aber es wird einem so suggeriert als wenn alles gehen würde und fast nichts geht.

Natürlich ist es auch immer eine Weitentwicklung der App. Obwohl die Anlage erst 3 Jahre alt ist, ist die Regelung doch in dieser Hinsicht veraltet. Eine dringende Überarbeitung bzw. zeitgemäße Firmware wäre doch sicher nicht Zuviel verlangt. 

 

Was ist da so schwierig dran. Gibt es keine Modellpflege? 

Wie ich geschrieben hatte 2019 gab es z. B. Durchflussmesser für Gas und die Regelung entspricht nicht einer neuen Anlage von 2019. Stichwort Warmwasser auf "Knopfdruck", Partybetrieb usw. 

Auf so etwas geht ja keiner ein. 

Hallo Wolf-gang,

 

ich hatte dich um die Herstellnummer deiner Anlage gebeten, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann, könntet du mir diese bitte noch mitteilen?

Außerdem ist die Frage, welche Möglichkeiten dir unter der Schnellen Auswahl angezeigt werden noch offen, der von mir aufgezeigte Workaround zur Warmwasserbereitung sollte auch via App möglich sein.

 

Die Anlage ist 2019 installiert worden, den verbauten Typ Regelung gibt es schon ein paar Jahre länger.

Im Gegensatz zur ViCare App kann die Software der Regelung nicht durch Updates mit neuen Funktionen ausgestattet werden.

 

Besten Gruß

Hey Chris

Hatte ich vergessen.

7776310901320110

 Die Regelung kann man nicht durch Updates nicht ändern?

 

Bei dieser Vailand VRC calormatic MF von 2002 oder früher konnte man Updates aufspielen. Zwar nur durch eine geschulte Person, aber es ging.

 

Grüsse

Wolfgang

Hallo Wolf-gang,

 

natürlich können auch Updates auf die Regelung aufgespielt werden, aber in der Regel keine, die die Funktion der Anlage erweitern.

Hier geht es in erster Linie um Fehlerbehebung. Außerdem muss auch dies vor Ort durch geschultes Personal gemacht werden.

 

Es wird also kein Update der Regelung geben, nach dem du dann mit nur einem Knopfdruck die Warmwasserbereitung starten könntest - es wird weiterhin notwendig sein zwei Mal zu drücken - Partybetrieb an und wieder aus.

Wird dir der Partybetrieb / Komfortbetrieb in der App unter der Schellen Auswahl angezeigt?

 

Besten Gruß

Es sind folgende Möglichkeiten in den Schnellwahlen möglich:

Ferien

Sparbetrieb

Komfortbetrieb

Von Partybetrieb ist hier nichts zu finden. Man muss also umständlich die Zeiten für das Warmwasser ändern und hinterher nicht vergessen wieder zu löschen. 

Falls es einen besseren Weg gibt, dann bitte ich um die Beschreibung.

Hallo Wolf-gang,

 

wie oben bereits vermerkt wurde, wird der Partybetrieb in der App als "Komfortbetrieb" bezeichnen, den dir die Schnelle Auswahl ja anbietet.

Du startest die Einmal-Warmwasser-Ladung via App also indem du den Komfortbetrieb an- und direkt wieder ausschaltest.

 

Besten Gruß

Es geht.

Aber auf diese Idee den Komfortbetrieb ein und wieder ausschalten wäre ich nie gekommen.

Den Partybetrieb gibt es ja nicht. 

Wer hat sich so etwas schusseliges ausgedacht. 


@Wolf-gang  schrieb:

Es geht.

Aber auf diese Idee den Komfortbetrieb ein und wieder ausschalten wäre ich nie gekommen.

Den Partybetrieb gibt es ja nicht. 

Wer hat sich so etwas schusseliges ausgedacht. 


Viessmann hat sich das ausgedacht und wie man ja hier deutlich lesen kann, ist man sich in Allendorf noch immer nicht sicher, welche Begriffe wo genannt werden.

Und die "Schnelle Auswahl" heißt halt immer noch Schnellwahlen.

 

PS: Diese Warmwasser-Funktion ist bei dieser Reglergeneration schon immer über die Party-Taste am Gerät oder der Fernbedienung aufrufbar, man muss es nur wissen. Andere wollen genau diese Funktion so nicht haben, da sie nur die Heizung ohne Warmwasser starten möchten. Es ist also wirklich schwierig, es allen recht zu machen .....

Hallo Erwin

Ich finde so etwas für die heutige Zeit furchtbar.

Der Speichersensor ist ja ein NTC 10k den man ja mittels dem Shelly 1 umgehen kann. 

Dann ist das Warmwasser über Alexa sogar abrufbar. 

Das ein Kunde eine 3 Jahre junge Anlage austricksen muss ist alles andere als gut.

Ich glaube der hat eine Aderbrucherkennung, also kann man dem Gerät mit einem 2480 Ohm Widerstand vorgaukeln das 60 Grad immer anliegen. Über dem Shelly und Alexa wird bei Zuruf das Relais auf dem Normalen Sensor geschaltet. 

 

LG

Wolfgang

Top-Lösungsautoren