abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare Fußboden-Thermostat - Definition Heizkreis/Heizzone - Anzahl ViCare Klimasensor

Hallo Viessmann-Community

 

Ich interessiere mich für ein Viessmann ViCare Fußboden-Thermostat. Vor Anschaffung/Integration der Komponente in die bestehende Anlage habe ich jedoch noch ein paar Fragen und würde mich über Rückmeldung von Viessmann bzw. aus dem Forum sehr freuen :-).


Aktuelle Situation: Gas-Brennwertgerät (Wandtherme) Vitodens 300-W (Typ B3HG, 19 kW), zwei Heizkreise (HK): 1x Radiator-HK ohne Mischer und 1x FBH-HK mit Mischer. Der Radiator-HK ist mit (sechs) ViCare-Thermostate ausgestattet und werden somit über Einzelraumsteuerung geregelt. Der FBH-HK wird bisher ausschließlich über die eingestellte Heizkurve und die verbauten (Busch Jäger) Raumtemperaturregler/-thermostate angesteuert. Am FBH-HK ist ein FBH-Heizkreisverteiler mit sechs Kreisen (=Zonen?) angeschlossen. Mit Ausnahme des Wohnzimmers verfügen alle Räume (=Kreise/Zonen) über ein eigenen/s Raumtemperaturregler/-thermostat. Beim Wohnzimmer steuert ein Raumtemperaturregler/-thermostat zwei Kreise/Zonen. Somit verfüge ich aktuell über fünf Raumtemperaturregler/-thermostate der Marke Busch Jäger (BJ).


Nun meine Fragen:

1. Ich habe gelesen, dass je Heizzone bis zu drei Stellantriebe angeschlossen bzw. angesteuert werden können. D. h. beim Wohnzimmer (eine Heizzone) wären dann in meinem Fall die beiden Stellantriebe der zugehörigen Kreise anzuschließen, die heute über ein (BJ) Raumtemperaturregler/-thermostat angesteuert werden, richtig? Alle anderen Räume wären dann 1:1 - d. h. eine Heizzone zu einem Stellantriebe - anzuschließen, richtig?

 

2. Der ViCare Fußboden-Thermostat-Anlegetemperatursensor ist am "echten" (FBH-)Heizkreis-Vorlaufrohr anzubringen und nicht an einem der Raum-Heizkreise (hinter dem Heizkreisverteiler) die ja auch als Heizzone bezeichnet werden, richtig? Ist meine Definition von Heizkreis bzw. Heizzone in diesem Zusammenhang korrekt?

 

3. Ist jede Heizzone (Raum/Heizkreis hinter dem Heizkreisverteiler) zwingend mit einem ViCare Klimasensor auszustatten oder kann ich auch alle (sechs) Räume über einen ViCare Klimasensor ansteuern? Wenn für jeden Raum ein ViCare Klimasensor notwendig ist, kann ich dann meine sechs Heizkreis (hinter dem Heizkreisverteiler) zu je zwei Heizzonen mit je drei Stellantrieben zusammenschalten um die Anzahl der

ViCare Klimasensoren (auf dann zwei Stk.) zu minimieren?

 

4. Die bestehenden (BJ) Raumtemperaturregler/-thermostat sind mit der Installation des ViCare Fußboden-Thermostat ohne Funktion bzw. deren Montage obsolet (könnten ausgebaut werden), richtig?

 

5. Kann ich die bestehenden Stellantriebe (Spannung: 230 V AC; Variante: NC = Stromlos geschlossen) weiterverwendet werden oder sind diese zwingend durch Viessmann Stellantriebe vom Typ 7750202 zu ersetzen.

 

6. Kommuniziert das ViCare Fußboden-Thermostat (mit integriertem Low-Power-Funk-Repeater) direkt mit dem Gas-Brennwertgerät (Vitodens 300-W, Typ B3HG) oder ist ein weiteres Gerät zur Kommunikation notwendig? Bisher kommunizieren die installierten (sechs) ViCare-Thermostate direkt (oder über ViCare Funk-Repeater) mit dem Gas-Brennwertgerät - wenn nun das ViCare Fußboden-Thermostat (mit integriertem Low-Power-Funk-Repeater) geht dann u. U. auch die Kommunikation der ViCare-Thermostate über das ViCare Fußboden-Thermostat, sofern die Low-Power-Funk-Verbindung hierüber besser/starker ist?

Funktioniert das ViCare Fußboden-Thermostat auch mit Hilfe bzw. über einen zusätzlich zu installierenden ViCare Funk-Repeater?

 

Ich weiß, dass sind jetzt viele Fragen, aber bevor ich mich für ein ViCare Fußboden-Thermostat entscheide, ist zu klären, ob die Installation auch umsetzbar ist.

 

Im Voraus vielen Dank für die Rückmeldungen

Bis dahin

Klaus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Benjamin,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Also kurz rekapituliert. Meine Beschreibung bzw. mein Beispiel ist korrekt, bis auf den Punkt, dass die Zuordnung von einer Zone (oder mehreren Zonen) zu einem Raum beim ViCare Fußbodenthermostat nur vom Fachbetrieb (über ViGuide) ausgeführt werden kann.

Damit sind alle meine Fragen (zum ursprünglichen Beitrag) beantwortet – insofern habe ich den Beitrag auf „Als Lösung aktzeptieren“ gestellt.

Unahbhängig davon, finde ich es persönlich aber mehr als unglücklich, dass die Raum/Zonen-Zuordnung beim ViCare Fußbodenthermostat (und nur dort?!) ausschließlich vom Fachbetrieb vorgenommen werden kann. Beim ViCare-Heizungsthermostat kann das doch auch der Endanwender! Und wenn die Zuordnung beim ViCare Fußbodenthermostat mal geändert werden soll/muss (was natürlich nicht so häufig vorkommen sollte), dann ist immer ein Fachbetrieb zu kontatkieren – sehr unglücklich (weil teuer).

Hinzu kommt, dass diese Zuordnung über ViGuide wahrscheinlich nur wenige Minuten benötigt, aber Hin-/Rückfahrt der Viessmann Servicekraft, die Verwendung der ViGuide-Software, die Facharbeiterstunde und das Einarbeiten in das Gebäudesystem bezahlt werden muss. D. h. nur die Zuordnung kostet einen dreistelligen Eurobetrag oder mehr – wahrscheinlich sogar teurer als das ViCare Fußbodenthermostat selber.

Das ist aber mal gar nicht gut gelöst, insbesondere vor dem Hintergrund, dass alle anderen ViCare-Komponenten ja so konzipiert und ausgelegt sind (z. B. ViCare-Heizungsthermostat, ViCare Repeater, usw.), dass der Endbenutzer das alles selber erledigen (einrichten) kann.

Dennoch, ich habe jetzt meine Infos die für die Entscheidung wichtig sind.

Vielen Dank.

Klaus

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo Klaus_Hahn,

 

1. Ich habe gelesen, dass je Heizzone bis zu drei Stellantriebe angeschlossen bzw. angesteuert werden können. D. h. beim Wohnzimmer (eine Heizzone) wären dann in meinem Fall die beiden Stellantriebe der zugehörigen Kreise anzuschließen, die heute über ein (BJ) Raumtemperaturregler/-thermostat angesteuert werden, richtig? Alle anderen Räume wären dann 1:1 - d. h. eine Heizzone zu einem Stellantriebe - anzuschließen, richtig?

Ja, korrekt.

 

2. Der ViCare Fußboden-Thermostat-Anlegetemperatursensor ist am "echten" (FBH-)Heizkreis-Vorlaufrohr anzubringen und nicht an einem der Raum-Heizkreise (hinter dem Heizkreisverteiler) die ja auch als Heizzone bezeichnet werden, richtig? Ist meine Definition von Heizkreis bzw. Heizzone in diesem Zusammenhang korrekt?

Korrekt.

 

3. Ist jede Heizzone (Raum/Heizkreis hinter dem Heizkreisverteiler) zwingend mit einem ViCare Klimasensor auszustatten oder kann ich auch alle (sechs) Räume über einen ViCare Klimasensor ansteuern? Wenn für jeden Raum ein ViCare Klimasensor notwendig ist, kann ich dann meine sechs Heizkreis (hinter dem Heizkreisverteiler) zu je zwei Heizzonen mit je drei Stellantrieben zusammenschalten um die Anzahl der

ViCare Klimasensoren (auf dann zwei Stk.) zu minimieren?

Jeder Raum, der einer Zone zugeordnet ist, sollte über einen separaten Klimasensor verfügen. 

An sich ist es genauso wie bei der vorhandenen Fußbodenheizung, nur dass statt Thermostaten Klimasensoren eingesetzt werden. Auch die Stellantriebe sind den gleichen Räumen zuzuordnen, wie die jetzigen Stellantriebe und Thermostate.

 

4. Die bestehenden (BJ) Raumtemperaturregler/-thermostat sind mit der Installation des ViCare Fußboden-Thermostat ohne Funktion bzw. deren Montage obsolet (könnten ausgebaut werden), richtig?

Korrekt.

 

5. Kann ich die bestehenden Stellantriebe (Spannung: 230 V AC; Variante: NC = Stromlos geschlossen) weiterverwendet werden oder sind diese zwingend durch Viessmann Stellantriebe vom Typ 7750202 zu ersetzen.

Die vorhandenen Stellantriebe können in der Regel weiterverwendet werden.

 

6. Kommuniziert das ViCare Fußboden-Thermostat (mit integriertem Low-Power-Funk-Repeater) direkt mit dem Gas-Brennwertgerät (Vitodens 300-W, Typ B3HG) oder ist ein weiteres Gerät zur Kommunikation notwendig? Bisher kommunizieren die installierten (sechs) ViCare-Thermostate direkt (oder über ViCare Funk-Repeater) mit dem Gas-Brennwertgerät - wenn nun das ViCare Fußboden-Thermostat (mit integriertem Low-Power-Funk-Repeater) geht dann u. U. auch die Kommunikation der ViCare-Thermostate über das ViCare Fußboden-Thermostat, sofern die Low-Power-Funk-Verbindung hierüber besser/starker ist?

Funktioniert das ViCare Fußboden-Thermostat auch mit Hilfe bzw. über einen zusätzlich zu installierenden ViCare Funk-Repeater?

Das Fußbodenthermostat kommuniziert über die Kommunikationsschnittstelle direkt mit dem Gasbrennwert-Wandgerät.

Die Heizkörpertehrmostate können nicht über das Fußbodenthermostat kommunizieren, sie müssen weiterhin direkt mit der Anlage kommunizieren. 

 

Ja, bei Bedarf kann ein ViCare Repeater eingesetzt werden.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Guten Morgen Benjamin Reuter,

 

vielen herzlichen Dank für die schnelle und umfassende Antwort. Damit ist fast alle geklärt. Doch zu einem Punkt muss ich nachhaken:

 


@CustomerCareBen  schrieb:

Hallo Klaus_Hahn,

 

3. Ist jede Heizzone (Raum/Heizkreis hinter dem Heizkreisverteiler) zwingend mit einem ViCare Klimasensor auszustatten oder kann ich auch alle (sechs) Räume über einen ViCare Klimasensor ansteuern? Wenn für jeden Raum ein ViCare Klimasensor notwendig ist, kann ich dann meine sechs Heizkreis (hinter dem Heizkreisverteiler) zu je zwei Heizzonen mit je drei Stellantrieben zusammenschalten um die Anzahl der

ViCare Klimasensoren (auf dann zwei Stk.) zu minimieren?

Jeder Raum, der einer Zone zugeordnet ist, sollte über einen separaten Klimasensor verfügen. 

An sich ist es genauso wie bei der vorhandenen Fußbodenheizung, nur dass statt Thermostaten Klimasensoren eingesetzt werden. Auch die Stellantriebe sind den gleichen Räumen zuzuordnen, wie die jetzigen Stellantriebe und Thermostate.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team


Ich möchte die Frage mal anders formulieren: Jeder Raum, der einer Zone zugeordnet ist, SOLL und MUSS über einen eigenen/separaten Klimasensor verfügen? Wie wird das in der App gesteuert/dargestellt, wenn ein Klimasensor für mehrere Zonen (=Räume/FBH-Heizkreise) zuständig ist?

 

Und zum letzen Punkt nochmals zur Klarstellung: Sowohl das ViCare Fußboden-Thermostat als auch die ViCare-Heizkörper-Thermostate kommunizieren direkt ODER über ViCare Repeater mit dem Gasbrennwert-Wandgerät (Vitodens 300-W, Typ B3HG)! Soweit ok.

 

Aber du sagst auch: Die Heizkörpertehrmostate können NICHT über das Fußbodenthermostat kommunizieren (sie müssen weiterhin direkt mit der Anlage kommunizieren), auch wenn es in der Viessmann Bedienungsanleitung zum "ViCare Fußboden-Thermostat" (vie-ba-zk03838.pdf) anders dokumentiert ist.

Ich frage diesbezüglich noch mal nach, denn in der Bedienungsanleitung steht: "Das ViCare Fußboden-Thermostat funktioniert auch als Low-Power-Funk-Repeater.". Damit wäre das Fußboden-Thermostat per Definition doch auch in der Lage die Funkwegstrecke/n zu verlängern bzw. zu verbessern, oder stimmt hier die Funktions-/Leistungsbeschreibung in der Doku. nicht mit der Realität überein? Auf welche Aussage kann ich mich beziehen?

 

Liebe Grüße
Klaus Hahn

Ich möchte die Frage mal anders formulieren: Jeder Raum, der einer Zone zugeordnet ist, SOLL und MUSS über einen eigenen/separaten Klimasensor verfügen? Wie wird das in der App gesteuert/dargestellt, wenn ein Klimasensor für mehrere Zonen (=Räume/FBH-Heizkreise) zuständig ist?

Dann werden dem Raum mehrere Zonen zugeordnet.

 

Aber du sagst auch: Die Heizkörpertehrmostate können NICHT über das Fußbodenthermostat kommunizieren (sie müssen weiterhin direkt mit der Anlage kommunizieren), auch wenn es in der Viessmann Bedienungsanleitung zum "ViCare Fußboden-Thermostat" (vie-ba-zk03838.pdf) anders dokumentiert ist.

Ganz sicher ist es da nicht anders dokumentiert. Bitte nicht das Heizkörperthermostat mit dem Fußbodenthermostat verwechseln oder mit anderen Komponenten. 

Ein Repeater ist keine zentrale, dieser gibt das Signal nur weiter. 

Was die Empfangssituation angeht, so wirst du erst herausfinden können ob du einen zusätzlichen Repeater benötigst wenn die Komponenten installiert sind.

Guten Abend Benjamin,

 

nochmals vielen Dank für die Rückmeldung. D. h. im Extremfall könnte ich bei offener Bauweise alle Zonen (FBH-Heizkreise) "nur" einem zentralen Klimasensor zuordnen! Mit der Bitte um Bestätigung. Vielen Dank.

 

Zum weiten Punkt: Doch, es ist genauso in der Dokumentation niedergeschrieben (wie angehangen/beigefügt, siehe Seite 7, letzter Punkt unter "Funktionen"). In der Bedienungsanleitung zum ViCare Fußboden-Thermostat steht: "Das ViCare Fußboden-Thermostat funktioniert auch als Low-Power-Funk-Repeater.". Das ist nun mal Fakt.

Daher nochmals meine Frage (und gleicheitige Bitte zur Abklärung): Ist das ViCare Fußboden-Thermostat in der Lage die Funkwegstrecke/n zu verlängern bzw. zu verbessern, oder stimmt hier die Funktions-/Leistungsbeschreibung in der Doku. nicht mit der Realität überein?

Vielleicht kann das ja die technische Fachabteilung für das ViCare Fußboden-Thermostat beantworten? Und wenn man da zum Schluß kommt das die Angabe fehlerhaft ist, dann würde ich hiermit anregen wollen, die Dokumentation schnellstmöglich anzupassen, bevor Ansprüche auf die Umsetzung der in der Anleitung beschriebenen Funktion gestellt werden :-).

 

Liebe Grüße

Klaus

nochmals vielen Dank für die Rückmeldung. D. h. im Extremfall könnte ich bei offener Bauweise alle Zonen (FBH-Heizkreise) "nur" einem zentralen Klimasensor zuordnen! Mit der Bitte um Bestätigung. Vielen Dank.

Dann müsstest du alles einem Raumzuordnen und du könntest dir die Einzelraumsteuerung sparen. 

 

Zum weiten Punkt: Doch, es ist genauso in der Dokumentation niedergeschrieben (wie angehangen/beigefügt, 

Nichts gegenteiliges habe ich geschrieben. 

Guten Morgen Benjamin,

bzgl. Einzelraumsteuerung hast du natürlich Recht. Das macht bei der offenen Bauweise. Keine "echten" (durch Mauern getrennte) Räume auch nur bedingt Sinn. So habe ich dann aber zumindest eine "Leittemperatur" für die angeschlossenen FBH-Heizkreise. Ich kann die Zone dann ja z. B. Erdgeschoss nennen und dann alle sechs Heizkreise  aufgeteilt auf zwei Zonen diesem (den einen ViCare Klimasensor) zuordnen, richtig?

 

Bzgl. Punkt zwei verstehe ich deine Antwort nicht. Wenn das ViCare Fußboden-Thermostat doch gleichzeitig einen Repeater beinhaltet bzw. Als solcher fungiert (so steht es ja in der Doku), dann können doch alle (anderen) ViCare-Komponenten (welche immer das auch sind) diesen nutzen, oder? Das ist doch nichts anderes wie ein normaler Repeater!

 

Liebe Grüße 

Klaus 

Bzgl. Punkt zwei verstehe ich deine Antwort nicht. Wenn das ViCare Fußboden-Thermostat doch gleichzeitig einen Repeater beinhaltet bzw. Als solcher fungiert (so steht es ja in der Doku), dann können doch alle (anderen) ViCare-Komponenten (welche immer das auch sind) diesen nutzen, oder? Das ist doch nichts anderes wie ein normaler Repeater!

Vom Grundsatz her schon, aber weißt du denn jetzt schon, dass das Fußbodenthermostat einen so optimalen Standort hat, dass kein weiterer Repeater benötigt wird? 

Deswegen hatte ich geschrieben "Was die Empfangssituation angeht, so wirst du erst herausfinden können ob du einen zusätzlichen Repeater benötigst wenn die Komponenten installiert sind.".

 

Hallo Benjamin, ja der FBH-Heizkreisverteiler steht ziemlich zentral im Gebäude/Haus und liegt für die meisten anderen ViCare Heizungsthermostate auf halbem Weg zum Gas-Brennwert-Gerät (mit dem heute direkt kommuniziert wird). Insofern hilft das dann schon, um die Kommunikationsstrecke zu verbessern (stärkeres Signal). Damit ist das schon mal klar. 

 

Kannst du dann bitte noch zum ersten Punkt Stellung beziehen? D. h. Ich könnte ja nur einen Raum z. B. Erdgeschoss nennen und dann alle sechs Heizkreise  aufgeteilt auf zwei Zonen diesem (den einen Raum mit einen ViCare Klimasensor) zuordnen, richtig?

 

Gruß 

Klaus 

Kannst du dann bitte noch zum ersten Punkt Stellung beziehen? D. h. Ich könnte ja nur einen Raum z. B. Erdgeschoss nennen und dann alle sechs Heizkreise  aufgeteilt auf zwei Zonen diesem (den einen Raum mit einen ViCare Klimasensor) zuordnen, richtig?

Wie gesagt, das macht keinen Sinn. Dann brauchst du keine Einzelraumsteuerung. Heizkreis kannst du ohnehin nur einen zuordnen.

Was du meinst sind die einzelnen Stränge, welche über die Stellantriebe entsprechend zugeordnet werden.

 

Es hat schon seinen Grund, weshalb die Installation und die Inbetriebnahme des Fußbodenthermostats durch einen Fachbetrieb durchgeführt werden muss. 

Hallo Benjamin,

 

bevor ich mit meinen Anforderungen auf einen Fachbetrieb zugehe, möchte ich auch die Möglichkeiten der ViCare verstanden haben, damit ich auf Augenhöhe an einer vernünftigen Lösung mitwirken kann.

 

Daher noch mal die Frage zu Raum und Zone. Ist der Raum mit einer Zone gleichzusetzen oder ist das noch mal was anderes? Ist a) ein Raum einer oder mehreren Zonen zugeordnet oder b) sind einer Zone ein oder mehrere Räumne zugeordnet?

 

Machen wir das mal an einem (neuen) konkreten Beispiel fest:

Ich habe heute ein (großes) Wohnzimmer mit fünf FBH-Heizkreisen (= fünf Stellantriebe auf dem Heizkreisverteiler) – aktuell über EIN (Busch Jäger) Raumtemperaturregler/-thermostate angesteuert.

 

Das ganze nun auf Basis der ViCare App mit Hilfe von ViCare-Komponenten:

Über die ViCare App-Funktion "Raum hinzufügen" ist der der Raum Wohnzimmer anzulegen. Nun wird dieser Raum (das Wohnzimmer) mit einem ViCare Klimasensor ausgestattet. Ich habe verstanden, dass ich in der Folge dem Raum „Wohnzimmer“ (auch über die ViCare App) erstmal den Klimasensor zuweisen muss. Der nimmt dann die Werte für Temperatur (und Luftfeuchtigkeit) auf. Soweit so gut.

Anschließend kann ich dem Raum „Wohnzimmer“ (über die ViCare App-Funktion "Komponente hinzufügen") dann die Zone bzw. in dem Beispielfall oben die zwei Zonen zuweisen. Das geschieht darüber, dass ich die Komponente ViCare Fußboden-Thermostat hinzufüge und hier die beiden Zonen auswähle (Hinweis: Zwei Zonen deshalb, weil das ViCare Fußboden-Thermostat „nur“ drei FBH-Heizkreisen pro Zone erlaubt und ich alle fünf Heizkreise (des Wohnzimmers) im selben Raum (= Wohnzimmer) haben möchte.)

 

Ist meine Beschreibung so korrekt (leider kann ich das ja nicht ausprobieren, weil ich ja noch nicht alle Komponenten zur Verfügung habe)? Kann ich das genau so konfigurieren? Wenn nein, wie würde denn dann das bestmögliche Setup mit möglichst wenigen ViCare Klimasensoren aussehen?

 

Wenn du mir jetzt auch das noch beantworten / erläutern könntest, dann möchte ich den Thread auch gerne mit "Als Lösung akzeptieren" kennzeichnen :-).

 

Liebe Grüße

Klaus

Daher noch mal die Frage zu Raum und Zone. Ist der Raum mit einer Zone gleichzusetzen oder ist das noch mal was anderes? Ist a) ein Raum einer oder mehreren Zonen zugeordnet oder b) sind einer Zone ein oder mehrere Räumne zugeordnet?

Das richtet sich nach dem Aufbau deiner Fußbodenheizung. Ein Raum kann durchaus aus mehreren Zonen bestehen.

 

 

Anschließend kann ich dem Raum „Wohnzimmer“ (über die ViCare App-Funktion "Komponente hinzufügen")

Nein, beim ViCare Fußbodenthermostat erfolgt das über ViGuide, durch den Fachbetrieb.

 

Anschließend kann ich dem Raum „Wohnzimmer“ (über die ViCare App-Funktion "Komponente hinzufügen") dann die Zone bzw. in dem Beispielfall oben die zwei Zonen zuweisen. 

Der Fachbetrieb kann das zuweisen, ja. Es können auch nachträglich noch weitere Zonen hinzugefügt oder wieder entfernt werden. 

Hallo Benjamin,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Also kurz rekapituliert. Meine Beschreibung bzw. mein Beispiel ist korrekt, bis auf den Punkt, dass die Zuordnung von einer Zone (oder mehreren Zonen) zu einem Raum beim ViCare Fußbodenthermostat nur vom Fachbetrieb (über ViGuide) ausgeführt werden kann.

Damit sind alle meine Fragen (zum ursprünglichen Beitrag) beantwortet – insofern habe ich den Beitrag auf „Als Lösung aktzeptieren“ gestellt.

Unahbhängig davon, finde ich es persönlich aber mehr als unglücklich, dass die Raum/Zonen-Zuordnung beim ViCare Fußbodenthermostat (und nur dort?!) ausschließlich vom Fachbetrieb vorgenommen werden kann. Beim ViCare-Heizungsthermostat kann das doch auch der Endanwender! Und wenn die Zuordnung beim ViCare Fußbodenthermostat mal geändert werden soll/muss (was natürlich nicht so häufig vorkommen sollte), dann ist immer ein Fachbetrieb zu kontatkieren – sehr unglücklich (weil teuer).

Hinzu kommt, dass diese Zuordnung über ViGuide wahrscheinlich nur wenige Minuten benötigt, aber Hin-/Rückfahrt der Viessmann Servicekraft, die Verwendung der ViGuide-Software, die Facharbeiterstunde und das Einarbeiten in das Gebäudesystem bezahlt werden muss. D. h. nur die Zuordnung kostet einen dreistelligen Eurobetrag oder mehr – wahrscheinlich sogar teurer als das ViCare Fußbodenthermostat selber.

Das ist aber mal gar nicht gut gelöst, insbesondere vor dem Hintergrund, dass alle anderen ViCare-Komponenten ja so konzipiert und ausgelegt sind (z. B. ViCare-Heizungsthermostat, ViCare Repeater, usw.), dass der Endbenutzer das alles selber erledigen (einrichten) kann.

Dennoch, ich habe jetzt meine Infos die für die Entscheidung wichtig sind.

Vielen Dank.

Klaus

 

Top-Lösungsautoren