abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare Klimasesor

Hallo,
ich habe seit zwei Monaten eine Vitodens 300 W ( B3 HG-25 ) mit einem Unterbaukit für einen zweiten Heizkreis mit Mischer.
( Fußbodenheizung )
Die Anlage wird über den Außentemperaturfühler geregelt.
Der Heizkreis der Fußbodenheizung heizt einen offenen Wohn/ Essbereich mit einer großen Fensterfläche.
Dieser Raum heizt sich bei Sonneneinstrahlung sehr schnell auf, da aber der Außentemperatursensor auf der Nordseite des Gebäudes montiert ist reagiert dann der Heizkreis nicht und im Raum wird es zu warm .
Ich möchte jetzt gerne z.B einen Klimasensor oder eine Vitotrol installieren und diesen Heizkreis über die Raumtemperatur regeln.
Ist dies möglich, wenn ja welche Komponenten brauche Ich hierfür?
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Der ViCare-Klimansernsor ist nicht dafür entwickelt, das System ohne Aktor/ Stellglied zu steuern:
Du kannst es damit versuchen, ich kann dir aber nicht versprechen, dass es auch funktioniert.

 

Benötigt wird die Vitotrol 200-E oder 300-E.

 

Dein Fachbetrieb kann sich dazu gerne von unserer zuständigen Verkaufsniederlassung beraten lassen. 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hey Benjamin,
ich hatte diese Angaben auf dem Technischen Datenblatt der Vitotrol gefunden.
Vielleicht war das eine ältere Version 😬
Dann ist ja alles Bestens 😊
Danke für deine Mühe und ein 👍🏻👍🏻👍🏻 für den tollen Service, ich bin begeistert 🤩
Schönes Wochenende

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Lalipapa,

 

ein Klimasensor alleine wird dir leider nicht reichen.

Wenn dann benötigst du noch ein entsprechendes Stellglied (ViCare-Fußbodenthermostat) dazu.

 

Eine Vitotrol wäre durchaus eine Alternative, dafür müsste dann natürlich entsprechend der Raumeinflussfaktor eingestellt werden.

Diesbezüglich solltest du dich an deinen Fachbetrieb vor Ort wenden und mit diesem Abstimmen, welches der beiden Systeme eher in Frage kommt.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das heißt der Klimasensor wird nicht von der Vitodens ausgewertet.
Welche Vitotrol ( A oder E ) bräuchte ich dann ?
Ich frage da lieber euch Experten, mein Heizungsbauer ist damit überfordert 🙈
Den Einbau traue ich mir selber zu 💪🏼
Zweiadrige Leitung zur Vitodens, am Bus anschließen und in der Steuerung anmelden.
Die Wertigkeit des Raumtemperatur Einflusses kann ich dann ja im Service Menü einstellen?!

Der ViCare-Klimansernsor ist nicht dafür entwickelt, das System ohne Aktor/ Stellglied zu steuern:
Du kannst es damit versuchen, ich kann dir aber nicht versprechen, dass es auch funktioniert.

 

Benötigt wird die Vitotrol 200-E oder 300-E.

 

Dein Fachbetrieb kann sich dazu gerne von unserer zuständigen Verkaufsniederlassung beraten lassen. 🙂

Hallo Benjamin,
ich habe mir mal auf eurer Webseite die beiden von dir vorgeschlagenen Vitotrol 200-E & 300-E angeschaut.
Laut der Beschreibung sind beide Vitotrol nur mit den Vitodens B3HE & B3HF kompatibel.
Wie aber anfangs schon geschrieben ist bei mir eine Vitodens B3HG montiert.
Funktioniert meine Anlage trotzdem mit diesen Fernbedienungen???
Ich bräuchte da schon eine verlässliche Information, da ich mir dieses Zubehör im Netz kaufen werde und selbst installiere.

Wo bitte steht denn, dass die Vitotrol 200E und 300E NUR mit dem B3HE und B3HF kompatibel sind? 

 

Die beiden Fernbedienungen sind auch in der mitgelieferten Montage- und Serviceanleitung deines B3HG beschrieben, solltest du mir nicht glauben. 

 

Egal um welches Zubehör es sich handelt, solltest du dich an deinen Fachbetrieb vor Ort wenden.

An diesen kannst du dich bei Schwierigkeiten oder Fragen dann nämlich immer wenden, solltest du Unterstützung vor Ort benötigen. 

Hey Benjamin,
ich hatte diese Angaben auf dem Technischen Datenblatt der Vitotrol gefunden.
Vielleicht war das eine ältere Version 😬
Dann ist ja alles Bestens 😊
Danke für deine Mühe und ein 👍🏻👍🏻👍🏻 für den tollen Service, ich bin begeistert 🤩
Schönes Wochenende

Gerne, dir auch ein angenehmes Wochenende. 🙂 

Top-Lösungsautoren