abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Zwangsupdate und jetzt geht nichts mehr ("Device is not attested" beim Login-Versuch) - Danke!

Wieso wird dieses offenbar bekannte Problem nicht endlich behoben!!!? Wie clever muss man sein, fehlerhafte neue Versionen zu veröffentlichen und gleichzeitig alte funktionierende lahmzulegen? Oder soll ich jetzt vielleicht mein Handy wegwerfen weil die neue ViCare-Version es nicht mag?

Danke nochmal für so einen geilen Service!

12 ANTWORTEN 12

Hallo dika,

die ViCare an sich funktioniert soweit, aber leider haben manche Android-Version damit Probleme.
Welches Endgerät mit welcher Android-Version verwendest du denn?

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Tea,

Hallo Benjamin,

wenn "manche Android-Versionen damit Probleme haben", dann funktioniert die App eben nicht richtig. Meine Meinung. Ich verwende Android 9 auf einem Sony XZ1C.

Der Punkt an dieser Stelle ist aber nicht nur, dass eine neue App-Version nicht richtig funktioniert, sondern dass gleichzeitig ältere, perfekt funktionierende Versionen absichtlich abgehängt werden und alle Betroffenen komplett im Regen stehen!

Meine persönlichen Handlungsvorschläge wären:

- Zulassen der älteren App-Versionen

- Veröffenlichen von Details zur möglichen Fehlerursache statt nichtssagender Fehlermeldungen

- Behebung der Probleme in der neuen App-Version

 

VG

 

Wie bereits geschrieben läuft die App.
Problem ist das hier für Sony angepasste Betriebssystem von Android.
Unsere Entwickler prüfen aber bereits, welche Möglichkeiten bestehen, die App auch dafür entsprechend anpassen zu können.

Eine ältere Version bereitzustellen ist keine Option, wie du der E-Mail zum Update entnehmen kannst.

Wie bereits beschrieben funktioniert die App NICHT. Hätte ich geschrieben, dass ich ein Samsung-Handy hätte, wären wahrscheinlich "die Anpassungen von Samsung" dran schuld gewesen. Sorry, aber das ist zu billig.

Bei allen Vorgängerversionen der App der letzten Jahre haben die "Anpassungen von Sony" ja scheinbar auch keine Probleme verursacht. Nur bei der Version, die jetzt nicht funktioniert. Oh  - hatte ich vergessen  - die super funktioniert. Nur halt nicht bei allen...

Der E-Mail zum Update (die ich gern nochmal zum Nachlesen posten kann) ist übrigens lediglich zu entnehmen, dass Android ab 5.0 funktionieren soll. Na ja, eben nicht bei allen.

 

Tipp: Hört auf, hier im Forum irgendwelche Ausreden zu erfinden, sondern

- lasst die ältere Version zu, solange es keine funktionierende neue gibt (das geht nämlich sehr wohl, wenn man will)

- kommuniziert das Problem ehrlich an die Nutzer mit den entsprechenden Details!

Die App funktioniert, aber ich werde hier auch nicht weiter mit dir diskutieren.

Die Ursache habe ich dir genannt, sowie dass bereits entsprechende Maßnahmen eingeleitet wurden!

Hallo dika,

 

die Vorgängerversion 3.1.0 (und auch noch ältere Versionen) kannst du dir hier herunterladen. Vielleicht hilft das ja (vorübergehend).

 

Viele Grüße, Thomas

@Thomas: Vielen Dank für den Hinweis, aber das geht als Workaround seit Kurzem leider nicht mehr, weil in der 3.1 inzwischen auch die Meldung erscheint, dass man upgraden muss - das ist ja der Punkt.

Nach Rückmeldung unserer Entwickler wird sich das Problem "Device is not attested" mit dem kommenden Update, voraussichtlich diese Woche lösen.

Gruß

Merkwürdige Kundenkommunikation, selbst unsere Bundeskanzlerin ist in der Lage sich für Fehlleistungen sich zu entschuldigen. 

Welche "Fehlleistung" habe ich deiner Meinung nach denn erbracht?

Man kann natürlich auch immer und überall alles als negativ auffassen und an allem und jedem "rummeckern".
Aber ob einen selbst das wirklich weiterbringt ist fragwürdig.

Ich habe die oben genannte Rückmeldung erhalten und entsprechend weitergegeben, damit auch alle die gefragt haben, entsprechend darüber informiert sind.

Hier geht es  um Fehlleistungen der Fa. Viessmann, und das ist ja wohl hier ein von
Mitarbeitern der Fa. Viessmann betreutes Forum ...

Fehlleistungen gab es eine ganze Menge in letzter Zeit, kann man ja
in den Rezessionen der letzten 4 Wochen im Google Playstore nachlesen.

- Rollout einer nicht hinreichend getesteten App
- noch schlimmer, kein Rollback mehr möglich, wegen Zwangsupdate
- dauernder Serverausfall nach dem man sich erstmal HW besorgen
  musste, auf der die App dann endlich lief.
- wieso sowas dann auch noch Wochen zum fixen benötigt, erklärt sich mir als
   IT Manager schon mal überhaupt nicht.

Wenn man eine App unter den Randbedingungen ">= Android 5.0" anbietet dann hat die
dann auch darauf zu laufen, auch auf einem BlueStacks Player oder von mir aus auch auf einem FireTV,
oder wie bei mir auf ONEPLUS A3010 und A5000, gingen beide nicht.

Na gut könnte man sagen, ist ja alles nicht so schlimm kann man ja zur Not an der Steuerung
im Keller schnell einstellen bzw. nachsehen.

Wenn dann aber zwischen User und Heizung 650km Entfernung sind, ist das ganze ziemlich sinnbefreit,
mal vorsichtig ausgedrückt.

Und das ist auch kein rumgemeckere und negative Auffassung, das sind eben die Tatsachen,
die das ganze für mich komplett unbrauchbar machen. Andere können das besser, wie ich aus eigener
Erfahrung weiß.

BTW: wollte eigentlich jetzt die Heizkörperventile, wegen ZigBee, von Viessmann hier anschaffen, das
werde ich nicht machen, hier scheint mir die IT Kompetenz bei AVM  besser, soviel dazu was mich weiter bringt !


EOD


Danke für deine Antwort, welche für mich aber immer noch nicht klar macht, was genau hier MEIN "Vergehen" ist.
Ich lese durchaus nachzuvollziehenden Frust aus deiner Antwort, welcher sich aber sicherlich nicht löst, indem du mich hier angehst.

Wenn du Unterstützung benötigst, kannst du mich dazu gerne in einem vernünftigen Ton anschreiben.

Dein Feedback und den Frust über das System, kannst du über die extra für Feedbacks eingerichtete Feedback-Funktion der ViCare direkt an unsere Entwickler richten.
Top-Lösungsautoren