abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare stellt die Heizungsregelung nicht zur Verfügung

Hallo zusammen,

so langsam versuche ich, meine schon länger installierte Heizung mal ins Digitalisierungszeitalter zu überführen. Schon vor längerer Zeit habe ich dafür die Vitoconnect 100 gekoppelt und konnte auch direkt danach in ViCare die Seriennummern und Anlagendaten auslesen.

Leider kam es nie dazu, dass eine Regelung der Heizung möglich wurde. Dazu muss ich sagen, dass das Anlagenschema in der Zwischenzeit auch umgebaut wurde und nach und nach verschiedene Fehler beseitigt wurden.

Nun existieren aktuell keine Fehler mehr in der Anlage, und dennoch erhalte ich keine Regelungsoptionen.
Die Vitoconnect ist erfolgreich mit der Anlage und dem WLAN verbunden, zeigt auch die erfolgreichen Verbindungen mit grünen LEDs an.

Anbei ein paar Screenshots aus der ViCare App...

Was kann ich noch machen?

Danke und VG Christian

vicare.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo christian-b,


was für ein Regler ist denn an deinem Vitodens installiert? Über unseren Server wurde ein bedarfsgeführter "HC1"-Regler gezogen, welcher nicht mit der Vitoconnect 100 kompatibel ist. Daher werden dir auch keine Daten angezeigt.


Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Hallo christian-b,


was für ein Regler ist denn an deinem Vitodens installiert? Über unseren Server wurde ein bedarfsgeführter "HC1"-Regler gezogen, welcher nicht mit der Vitoconnect 100 kompatibel ist. Daher werden dir auch keine Daten angezeigt.


Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,
ich habe ein B3HB230 Heizungspaket bestellt. Geliefert wurde eine Vitodens 300-W Therme mit Vitotronic 200 HO2C. Die Vitoconnect war auch im Lieferumfang dieses Pakets.
VG Christian
Also ist definitiv ein witterungsgeführter Regler (HO2C) installiert? Dann werde ich veranlassen, dass es über unseren Server aktualisiert wird.

Beste Grüße °be
Das wäre super, danke 🙂
VG Christian
Sende mir bitte mal ein Bild vom Display deiner Regelung, worauf zu erkennen ist, dass kein Fehler angezeigt wird und die Außentemperatur abgelesen werden kann. Das Bild sende bitte an customer-care@viessmann.com und gib den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °be
Ein Außentemperatursensor ist nicht angeschlossen, weil dieser Wert über KNX von einer hochwertigen Wetterstation zugeführt werden soll. In einem anderen Beitrag hast Du mir aber mitgeteilt, dass aktuell die HO2C Regelung nicht vom Vitogate 200 KNX unterstützt wird (siehe https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Kompatibilitätsprobleme-Vitogate-200-KNX-mit-...).
Muss ich also nun doch bohren und den Sensor zumindest vorübergehend anbringen?
VG Christian
Wie soll die App denn die Außentemperatur anzeigen, wenn gar kein Außentemperatursensor angeschlossen ist?

Bitte entschuldige, aber bei den vielen Beiträgen, die ich täglich bearbeite, kann ich mir leider nicht jeden einzelnen merken.

Dann haben wir den Fehler bereits gefunden. Bitte schließe einen Außentemperatursensor an, damit die Anlage vernünftig arbeiten und die App die Werte anzeigen kann.

Beste Grüße °be
Alles klar, habe ihn angeschlossen und habe nun auch alle Werte in der App. Mich wunderte nur, dass nicht mal die Heizkreistemperatur sichtbar war.
Ich hoffe nur, dass es bald ein Update für's Vitogate KNX gibt, damit meine provisorische Lösung wegkann.
Vielen Dank!
Christian
Dass nicht mal der Heizkreis sichtbar war liegt daran, dass zuvor ein falscher Regler eingelesen wurde. Das haben wir korrigiert.

Beste Grüße °be