abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare welche Ports/Server?

Hallo,

 

Ich habe eine Viessmann Anlage und nutze gerne die ViCare App. Ich habe seit neuestem einen DNS Blocker im Netzwerk und deshalb tut die ViCare App nicht mehr da anscheinend eine Webseite geblockt wird. Welche Webseiten sollte ich denn zur Whitelist hinzufügen damit die App wieder läuft?

 

Mfg

4 ANTWORTEN 4

Hallo Strauss1,

 

die Systemvoraussetzungen lauten wie folgt:

Stelle bitte sicher, dass diese erfüllt sind.

 

Hast du denn direkt Zugriff auf die Anlage via App, sobald der DNS Blocker deaktiviert ist?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo, ja Zugriff hat immer funktioniert. Im WLAN und von außerhalb.

 

Nachdem ich dann den DNS Blocker in der Fritzbox eingerichtet habe bekomme ich keine Verbindung mehr. 

 

Testweise Mal aus gemacht und dann ging es wieder. Wobei ich mit einem DNS block ja keine Ports verbieten kann, oder etwa doch?

Hallo Strauss1,

 

nein, DNS und Ports sind unabhängig voneinander zu betrachten.

 

Was genau meinst du denn mit DNS Blocker der FritzBox?

Soweit ich weiß findet man hier nur die Option einen eigenen DNS zu bestimmen oder den vom Internetanbieter zugewiesenen zu verwenden.

 

Eigentlich sollte das die Funktion der Anlage nicht beeinträchtigen, da der primäre DNS Server an der Anlage i.d.R. der Router selbst ist, der die Anfragen im Bedarfsfall an den nächsten DNS Server weiterleitet, den der Interanbieter vorgibt / von dir eingestellt ist.

Die Netzwerkkonfiguration der Anlage läuft ja auch über DHCP, welche Einstellungen hier ankommen, hängt also von den Einstellungen der FritzBox ab.

Prüfe doch mal an der Anlage selbst unter Menü - Informationen - LAN welche DNS Server hier angezeigt werden.

 

Besten Gruß

Super gut laienhaft erklärt. Vielen Dank. Ich schau heute nach Feierabend Mal in die Anlage und melde mich

Top-Lösungsautoren