abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vicare APP - Darstellung Heizkreise - Ungenutzte Heizkreise werden angezeigt.

Liebes Viessmann Team,
 
Meine Anlage mit Schema ID: 4605161_1704_08 bestehend aus:
Vitocrossal 300 Kw6b
2 x Vitosol 300-TM, Typ SP3C (Ausrichtung SSW)
Frischwasserstation Vitotrans 353 PZSA
Schichtspeicher Vitocell 160-E, 750 Liter
Vitosolic 200 Typ SD4
Angeschlossene Heizkreise:  1 über Viessmann Pumpengruppe mit Mischer
Vitotrol 200 Fernsteuerung
 
In der ViCare APP werden 2 Heizkreise angezeigt und auch alle Prameter dazu unter Heizkennlinie, Werte bei Gerätestatus. ..
An der Vitocrossal hängt aber nur 1 Heizkreis mit Mischer der über die Vicare Kachel HK2 angesteuert wird.
 
Meine Frage:
Ist es möglich den HK1, der ja nach meinem Verständnis nicht genutzt wird und an dem dann ja auch wohl nichts eingestellt werden muss, im Vitotronic 200 Menü auszublenden und wenn ja, hätte das dann auch die gewünschte Auswirungen auf die Darstellung in Vicare ( Kachel HK1 wird nicht mehr angezeigt) ?
 
Danke im Voraus.
 
VG
 
Martin

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Media_Profi,

 

dieser Beitrag ist leider in der falschen Rubrik, daher habe ich Ihn umgezogen, in die korrekte Rubrik (Gas) für den Vitocrossal.

 

Was die korrekte Einstellung deines Anlagenschemas angeht, so solltest du dich mit deinem Fachbetrieb vor Ort abstimmen.

Laut angegebenem Anlagenschema handelt es sich um einen Heizkreis mit solarer Unterstützung und Warmwasser.

Es müsste also am Vitocrossal das Anlagenschema "4" eingestellt werden. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Media_Profi,

 

dieser Beitrag ist leider in der falschen Rubrik, daher habe ich Ihn umgezogen, in die korrekte Rubrik (Gas) für den Vitocrossal.

 

Was die korrekte Einstellung deines Anlagenschemas angeht, so solltest du dich mit deinem Fachbetrieb vor Ort abstimmen.

Laut angegebenem Anlagenschema handelt es sich um einen Heizkreis mit solarer Unterstützung und Warmwasser.

Es müsste also am Vitocrossal das Anlagenschema "4" eingestellt werden. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

 

@CustomerCareBen: Hi Benjamin,

 

Dank Dir für Dein schnelle Feedback.

hatte die Frage bereits als Teil eines anderen Beitags unter Gas gestellt und wurde gebeten die Frage neu unter Konnektivität einzustellen.

 

Mein Fachbetriebe ist leider so landunter, das ich dort schon seit längerer Zeit keinen Support mehr bekomme. Selbst die Heizungswartung kann nicht mehr durchgeführt werden und die Antwort von 2 weiteren Heizungsbauern war, da müssten wir auch erst bei Viessmann nachfragen.

Das ist leider die Realität auf dem Markt.

Alternativen habe ich bisher auch nicht gefunden.  Daher die Fragen über das Forum.

 

Interpretiere ich Deine Antwort richtig :

1. Grundsätzlich lässt sich die Vitotronic so einstellen das nur die genutzten Heitzkreise aktiv sind ?

2. Nur die in der Vitotronic aktiven Heizkreise werden in der Vicare APP dargestellt?

 

Wenn beide Fragen ja: dann gehört die Frage definitiv in die Kathegorie Gas und ich muss mir die richtigen Anletungen für die Servicekraft raussuchen und selber Hand anlegen.

 

Gruß

 

Martin

 

 

 

 

Zu 1. und 2.: Ja.

Besten Dank Banjamin für den konkreten Hinweis.

 

Werde die  Codierung  unter Adresse 00: in der Steuerung einmal überprüfen.

 

Gruß

 

Martin

Alles klar. 

Hi Benjamin,

 

so, habe gestern die Codierung des Anlagenschemas an der Vitotronic des Vitocrossal 300 überprüft. Warum auch immer (das weis wohl nur mein Heizungsbauer) war wie vermutet das Anlagenschema 6 ( 1 HK ohne Mischer & 1 HK mit Mischer mit Trinkwassererwärmung) eingesetllt, und es wurde auch der Heizkreis 1, an dem ja nix hängt immer in Vicare angezeigt.

 

Das hat mich igerade deshalb total verwirrt, da  die Vitorol 200A FB  auf den HK1 konfiguriert war. Dadurch habe ich als User immer gedacht, das die Heizkörper über die Kachel Heizkreis 1 angesteuert werden. Die sind aber kalt geblieben und ich musste immer noch die Kachel des HK2 mit verwenden. Dann wurden die Heizkörper warm aber die Ist-Raumtemperatur wurde immer auf der Kachel des HK1 angezeigt. Die FB war in dieser Konfiguration  wohl nur Deko und hat Strom verbraucht.

 

By the way, erst durch Vicare werden solche Fehler überhaupt  für uns Endkunden sichtbar und können auch Dank Euch Stück für Stück beseitigt werden, was ich extrem schätze!

 

Wie von Dir geschrieben wird nun nach Umstellung auf Anlagenschema 4 (1 HK mit Mischer mit Trinkwassererwärmung) nur noch der tatsächlich relevante Heizkreis 2 in Vicare angezeigt. Dem habe ich jetzt dann noch die Vitorol FB zugewiesen.

Many Thanks!

 

VG

 

Martin

 

Sehr gut. 🙂 

Top-Lösungsautoren