abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vicare Thermostate und Repeater

Hallo,

ich habe eine Vitodens 200w und 11 Vicare Thermostate verteilt auf zwei Stockwerke. Da einige Thermostate manchmal kein Funksignal empfangen, habe ich mir jetzt auch einen ViCare Repeater zugelegt und auch erfolgreich eingebunden. Dennoch habe ich noch Fragen:

 

1. Welche Signalstärke sollte der Repeater mindestens haben? (bei mir sind es ca 50%).

2. Ich habe gelesen, dass man eigentlich erst den Repeater einbinden soll und danach die Thermostate, damit sich die Thermostate mit dem stärkeren Signal verbinden. Stimmt das oder funktioniert das automatisch?

3. Falls ja, muss ich dann bei allen Thermostaten (oder nur bei denen mit schlechtem Empfang) die Batterien heraus nehmen und/ oder  die Räume löschen oder die Thermostate sogar auf Werkseinstellungen setzen? Dann müsste ich ja alle Zeitpläne neu machen.

Ich hatte auch gelesen, dass man dann das Kommunikationsmodul neu starten soll.

 

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, vielleicht wäre eine detaillierte Anleitung dafür in den FAQs auch ganz hilfreich.

Danke und VG

Fupica

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Fupica,

 

einen genauen Wert, welche Signalstärke vorhanden sein sollte, kann ich dir leider nicht sagen - klar ist: Umso mehr desto besser.

Solang die Verbindung der Thermostate konstant bestehen bleibt und nicht mehr verloren geht, sind 50% ok.

 

Der Repeater muss nicht zwingen zuerst installiert werden, es reicht aus, die Anlage - wenn alle Komponenten hinzugefügt sind - nochmal neu zu starten, das genutzte Protokoll ermittelt dann für alle Komponenten den besten Verbindungsweg.

 

Laut unserem System sind aktuell alle Komponenten verbunden, sind denn noch Abbrüche zu verzeichnen?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo Fupica,

 

einen genauen Wert, welche Signalstärke vorhanden sein sollte, kann ich dir leider nicht sagen - klar ist: Umso mehr desto besser.

Solang die Verbindung der Thermostate konstant bestehen bleibt und nicht mehr verloren geht, sind 50% ok.

 

Der Repeater muss nicht zwingen zuerst installiert werden, es reicht aus, die Anlage - wenn alle Komponenten hinzugefügt sind - nochmal neu zu starten, das genutzte Protokoll ermittelt dann für alle Komponenten den besten Verbindungsweg.

 

Laut unserem System sind aktuell alle Komponenten verbunden, sind denn noch Abbrüche zu verzeichnen?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Top-Lösungsautoren