abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warme Heizkörper trotz reinem Sommerbetrieb - Vitodens 222 WS2

Hallo liebe Viessmann Community,

 

da mein erster Beitrag als Spam markiert und abgelehnt wurde, versuche ich es nochmal.

 

Letztes Jahr haben meine Frau und ich ein Bestandgebäude gekauft, in dem eine Viessmann Vitodens 222 WS2 Gasbrennwertheizung eingebaut ist (Variante mit Bedienelement Comfortrol. Witterungsgeführter Betrieb). Anfangs lief sie normal. Im Februar hatten wir dann kein Warmwasser mehr. Dies war auf ein defektes Vorrangumschaltventil (VUV oder 3-Wege-Ventil) zurückzuführen. Nachdem es durch unseren Heizungsmonteur gegen ein neues Ventil getauscht wurde, funktioniert die Warmwasserbereitung wieder. Da es das Originalventil von Viessmann wohl nicht mehr gab, wurde ein von Viessmann empfohlener Nachfolger eingebaut. 

 

Bis April 2023 lief alles super bis wird die Heizung in den Sommerbetrieb, also "nur Warmwasser" umgeschaltet haben. Dabei ist nämlich aufgefallen, dass genau im Zeitraum der Warmwasserbereitung (Brenner heizt) die Heizkörper, die aufgedreht sind, mit warm werden. Folgende Beobachtungen konnten wir machen:

 

  1. Sobald der Brenner für das Aufheizen des Warmwassers anspringt wird auch der Vorlauf des Heizkreises warm bzw. heiß. Je nach Entfernung des Heizkörpers werden in unterschiedlichen Zeitabständen alle aufgedrehten Heizkörper warm, egal auf welcher Etage sie sich befinden (Heizung steht im Kellergeschoss, unser Haus hat ein Erd- und zwei Obergeschosse). Zuerst werden die Heizkörper im EG warm, dann in den Obergeschossen. Wir haben Aufputz-Steigleitungen vom Vor- und Rücklauf in den Fluren, die durch alle Stockwerke gehen. Diese werden mit der Zeit so heiß, dass man sie kaum anfassen kann.
  2. Auch wenn die Soll-Temperatur des Warmwasserspeichers erreicht war und die Ist-Temperatur über der Soll-Temperatur liegt, geht der Brenner nur kurz aus, um danach wieder anzugehen und weiter zu heizen. Eigentlich sollte er bei Erreichen der Solltemperatur abschalten und aus bleiben. Läuft das eingestellt Zeitfenster der Warmwasserbereitung ab, schaltet der Brenner aus und bleibt aus.

Aufgrund von Beobachtung 1 habe ich meinen Heizungsmonteur nochmal kommen lassen, um das von ihm eingebaute VUV zu prüfen. Meine Vermutung war, dass es nicht richtig schließt und deshalb des Heizkreis immer mit aufgewärmt wird, wenn der Brenner für die Warmwasserbereitung läuft. Als er da war, meinte er, dass er das Ventil nicht so einfach prüfen könnte, weil das neue Ventil im Gegensatz zum alten einen Motor hat und man von außen am Ventil nur ein paar Anschlüsse sieht, wenn man es ausbaut. Außerdem sagte er, dass das VUV im Rücklauf sitzen würde. Dadurch gelangt im "Nur Warmwasser" Betrieb auch immer Wärme in den Heizkreis. Seine Vermutung ist, dass durch den Brenner, der immer wieder anläuft, obwohl die Warmwasser-Soll-Temperatur erreicht ist, und die Tatsache, dass der Brenner Vollgas gibt, weil er denkt er müsste den Wassertank aufheizen, der Heizkreis so warm wird, dass die Heizkörper mit warm werden. Seiner Meinung nach ist Beobachtung 1 eine Folge von Beobachtung 2 und liegt damit nicht am VUV.

 

Nun habe ich folgende Fragen:

  1. Zu Beobachtung 1: sitzt das VUV bei meiner Heizung wirklich im Rücklauf? Ich bin kein Heizungsexperte und auch erst seit einem Jahr Eigentümer dieser Heizung (vorher war ich immer Mieter, da interessierte mich die Heizung nicht), aber welchen Sinn hat das VUV im Rücklauf. So würde die Energie des Brenners unabhängig vom Betriebsmodus der Heizung immer zu einem Teil in Richtung Heizkreis und zu einem anderen Teil in Richtung Plattenwärmetausche für Warmwasser gehen, egal welche Stellung das VUV hat. Ist das nicht ineffizient?
  2. Zu Beobachtung 1: Sollten die Heizkörper im Betriebsmodus "nur Warmwasser" nicht eigentlich kalt bleiben?
  3. Zu Beobachtung 2: Welche Rolle spielt der Lade-Temperatursensor bei der Warmwasserbereitung? Leider wird in der Anleitung nur der Speichertemperatursensor erwähnt. Meine Vermutung: der Brenner geht trotz erreichter Warmwasser-Soll-Temperatur wieder an, weil der Lade-Temperatursensor sagt, dass trotzdem weiter aufgeheizt werden muss. Dazu müsste ich aber verstehen, welche Rolle der Lade-Temperatursensor bei der Warmwasserbereitung spielt.
    Der Lade-Temperatursensor lässt sich leider nicht über die Bedieneinheit auslesen. Hier müsste der elektrische Widerstand gemessen und der dazugehörige Temperaturwert aus einer Tabelle abgelesen werden.


Entschuldigung für den vielen Text und danke fürs Lesen!

 

Viele Grüße,

s_becker

3 ANTWORTEN 3

  1. Zu Beobachtung 1: sitzt das VUV bei meiner Heizung wirklich im Rücklauf?  -> Ja, ist fast immer so, da dann die therm. Belastung kleiner ist.
  2. Zu Beobachtung 1: Sollten die Heizkörper im Betriebsmodus "nur Warmwasser" nicht eigentlich kalt bleiben? -> Ja, da läuft was schief. Die externe Heizkreispumpe falls vorh. darf nicht mitlaufen oder das Ventil schließt wirklich nicht korrekt. Sehe ich mir ggf. morgen mal an wie das neue Ding "tickt".
  3. Zu Beobachtung 2: Welche Rolle spielt der Lade-Temperatursensor bei der Warmwasserbereitung? Leider wird in der Anleitung nur der Speichertemperatursensor erwähnt. Meine Vermutung: der Brenner geht trotz erreichter Warmwasser-Soll-Temperatur wieder an, weil der Lade-Temperatursensor sagt, dass trotzdem weiter aufgeheizt werden muss. Dazu müsste ich aber verstehen, welche Rolle der Lade-Temperatursensor bei der Warmwasserbereitung spielt.
    Der Lade-Temperatursensor lässt sich leider nicht über die Bedieneinheit auslesen. Hier müsste der elektrische Widerstand gemessen und der dazugehörige Temperaturwert aus einer Tabelle abgelesen werden. -> In der Therme müsste noch ein Plattenwärmetauscher sitzen. Für den sollte der Ladefülher zuständig sein. Poste mal die Ser.Nr. der Therme (Aufkl. unter der Verkleidung). Dann bekommst du das Serv. Manual.

Gruß

Fiedel

 

Edit: Ja, das Teil sieht ziemlich "zu" aus. Hier das Manual dazu. Bei den schlechten Erfahrungen mit den

Motorumschaltventilen der neueren Thermen würde ich das Ding vermutlich rausschmeißen und dafür

ein gutes gebrauchtes originales einbauen. Hier dein Serv. Man. und Teilelisten.

Hallo Fiedel,

 

danke für deine schnelle Antwort. Ich wiederum komme berufsbedingt jetzt erst zum antworten.

 

Anbei schonmal die Seriennunmer: 7173428310874106

 

Und jetzt habe ich ein paar Rückfragen:

 

  • Was sind denn bekannte Probleme mit den Motorumschaltventilen? Fraglich ob mein Heizungsmonteur ein gebrauchtes Teil einbaut. Wahrscheinlich nur unter Ausschluss der Gewährleistung. Bevor ich das neue VUV wieder tauschen lasse, würde ich gerne sichergehen, dass es tatsächlich die Ursache für Beobachtung 1 ist. Deshalb der nächste Punkt
  • Wie kann man das neue VUV testen, ob es richtig schließt? Denn selbst wenn, die Heizkreispumpe fälschlicherweise läuft, kommt ja kein Wasserfluss vom Vorlauf durch die Heizkörper zum Rücklauf zustande, wenn das VUV zu ist, oder? Nach meinem Verständnis dürften die Heizkörper trotzdem nicht warm werden, selbst wenn der Brenner läuft, die Heizkreispumpe läuft aber das VUV im Rücklauf zu ist. Liege ich hier richtig mit meiner Einschätzung?
  • Ich werde trotzdem nochmal prüfen, ob die Heizkreispumpe läuft, wenn die Warmwasserbereitung aktiv ist.
  • Das mit dem Ladefühler und dem Plattenwärmetauscher habe ich nicht ganz verstanden. Ja, die Heizung jat einen Plattenwärmetauscher. Nach meinem Verständnis braucht die Heizungssteuerung eine Information, ob im eingestellten Zeitraum tatsächlich das Brauchwasser erwärmt werden soll. Dafür dachte ich ist der Speichertemperatursensor da. Wenn er eine niedrigere Ist- als Soll-Temperatur ermittelt schaltet das VUV auf Warmwasser um, der Brenner geht an und warmes Wasser fließt durch den Plattenwärmetauscher. Nun geht noch die Speicherladepumpe an und pumpt das Brauchwasser des Tanks durch den Plattenwärmetauscher, der ja warm ist und erwärmt so das Brauchwasser. Wozu wird dann noch ein Ladetemperatursensor benötigt? Evtl. damit der Plattenwärmetauscher vom Brenner nicht zu viel heißes Wasser bekommt?
  • Woran könnte es noch liegen, dass der Brenner trotzdem anspringt, auch wenn die Soll Temperatur vom Warmwasser erreicht ist und die Heizung im Sommerbetrieb (nur Warmwasser) läuft?

 

Viele Grüße

s_becker

  • Was sind denn bekannte Probleme mit den Motorumschaltventilen? -> Die blockieren gern wenn etwas schwergängig ist und fahren dann nicht oder nicht in die Endstellungen. Über dieses neue Umbauteil ist aber bisher wenig bekannt.
  • Wie kann man das neue VUV testen, ob es richtig schließt? Denn selbst wenn, die Heizkreispumpe fälschlicherweise läuft, kommt ja kein Wasserfluss vom Vorlauf durch die Heizkörper zum Rücklauf zustande, wenn das VUV zu ist, oder? Nach meinem Verständnis dürften die Heizkörper trotzdem nicht warm werden, selbst wenn der Brenner läuft, die Heizkreispumpe läuft aber das VUV im Rücklauf zu ist. Liege ich hier richtig mit meiner Einschätzung? -> Richtig. Prüfen lässt sich das nur, wenn der "Schieber" sichtbar ist, was hier nicht so zu sein scheint. Du könntest mal Fotos vom Ventil machen aus allen möglichen Richtungen und gut beleuchtet, ggf. auch mit Hilfe eines Spiegels. Vielleicht ist was zu erkennen. Im Netz gibt es bisher nichts.
  • Das mit dem Ladefühler und dem Plattenwärmetauscher habe ich nicht ganz verstanden. -> Hier mal eine gute Beschreibung (ab S.5).
  • Woran könnte es noch liegen, dass der Brenner trotzdem anspringt, auch wenn die Soll Temperatur vom Warmwasser erreicht ist und die Heizung im Sommerbetrieb (nur Warmwasser) läuft? -> Der Komfortschalter ist an (unter dem Manometer).

 

Top-Lösungsautoren