abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viesmann Litola Gas mit Trimatik Störung

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage an die Fachmänner zu unserer 18 Jahre alten Heizung. Viessmann Litola LV023 wird mit Erdgas betrieben ohne Strömungswächter.

Wir hatten vor 6 Wochen eine Störung an der Heizung, da war ich auf Montage. Angefahren kam ein Viessmann Service Partner, der nach langen Telefonaten feststellte, dass die Brennersteuerung Defekt ist. Und so kam er auch die nächsten 3 Tage wieder mit den Diagnosen,

Am 1 Tag haben sie die Brennersteuerung  erneuert

Am 2 Tag den Gaskombiregeler erneuert

Am 3 Tag  den Zündbrenner  erneuert.

Habe 800,- gezahlt und jetzt bleibt die Heizung alle 2 Wochen auf Störung.

Habe immer wieder die Entstörung gedrückt und hat für ca. 20 Sekunden gezündet und wieder auf Störung. Beim 2 oder 3 versuch sie ist wieder für ca 2 Wochen gelaufen.

Der Monteur hat gesagt, wenn sie jetzt nochmal stehen bleibt, muss eine neue rein

(Traue mich gar nicht mehr anzurufen). Sollte man auch bei einem neuen Zündbrenner den   Ionisationsstrom messen?

Oder hat einer noch eine Idee ??

Draue

Ich denke, es ist schwer einen Fehler zu suchen, der nur alle 2 Wochen kommt. Die Neueren speichern ja die Fehler ab, wie beim BHKW.

 

Danke im Voraus

4 ANTWORTEN 4

Hallo BHKW-Schrauber,

der Ionisationsstrom sollte bei deiner Anlage > 5µA bei Betrieb des Hauptbrenners betragen. Evtl. passen auch die Gas- und Düsendrücke nicht mehr überein oder es gibt ein generelles Problem mit der Gasversorgung. Bei Erdgas muss der Düsendrück bei 14 mbar liegen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

So heute ist der erste Teil erledigt:
Der Zündbrenner wurde vor Heizungsbauer verbaut ,Zündbrenner Viessmann Vitogas / Atola / Rexola / Litola Hersteller-Nr. 7822652 (ersetzt 7820255, 7380442) , damit läuft sie aber nicht.
Die war vorher verbaut und hatte noch eine alte vom Brennerrohr wechsle da.
Original Viessmann Ersatzteil
Zündbrenner Viessmann Litola LVC, Atmotherm ARK Hersteller-Nr. 7383249

Wo ist da jetzt der unterschied ?

Danke

Was genau funktioniert denn nicht, also wie ist der Ablauf vom Brenner? Kommt es zu einem Zündvorgang oder strömt einfach nur Gas ein? Der Zündbrenner 7822652 ist der Richtige. Wurde beim Einbau darauf geachtet, dass die Zündbrennerdüse Typ 26 wieder eingebaut wurde? Wie siehts mit den Gasdrücken aus? Wurden die mal überprüft?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

hallo !
Hatte mit Erdgas einen Düsendrück von 15 mbar . Hatten aber noch die Düse von Flüssiggas eingebaut. Nach Düseneinsatz Wechsel Typ 24 ist Gas ausgeströmt, Zündfunk war super. Es kam keine Flamme zu Stande. Erst mit der alten Düse (Hersteller-Nr. 7383249) wieder.
Die neue geht nicht, ist halt Souvenir (77euro bezahlt) für mich . Bin mal auf die Rechnung für seinen Fehler gespannt. Ist halt Viessmann Fachpartner vor Ort.
Gruß DR
Top-Lösungsautoren