abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Eurola Fehlermeldung 4

Guten Tag,

 

ich habe eine Viessmann eurola EN 677 Gas Brennwertkessel Typ 1643130, die ca. 23 Jahre alt ist. sie hat bislang tadellos ihren Dienst versehen und einen niedrigen Verbrauch.  Seit ca. 6 Monate geht die Heizung in immer kürzeren Abstand mit der Fehlermeldung:

Zahl 4 blinkt - Rote Störanzeige an - Grüne Funktionsanzeige aus - Anzeige Bedieneinheit: Zündung- und Brennersymbol blinken 

 

auf Störung. Nach Drücken der Entstörtaste geht die Heizung wieder in Betrieb. Zunächst betrugen die Abstände dieser auftretenden Störung mehrere Monate, aber mittlerweile taucht diese Fehlermeldung nach einer Woche bzw. 2 Tagen auf.

Der Heziungsbauer hat bei der letzten Wartung die Zündelektroden erneuert und gestern die Kondenswasserleitung gereinigt und die Steckverbinder der Gasamatur überprüft. Sollte der Fehler wieder auftauchen, käme eigentlich nur der Einbau einer neuen Heizung in Frage. Der Einbau einer neuen Gasamatur würde sich nicht mehr lohnen.

Im Servicehandbuch kommen die auf dem Foto abgebildeten Fehlerursachen in Frage. Welche Fehlerursache ist die wahrscheinlichste bei einem 23 Jahre alten Gerät?  Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben.

 

Viele Grüße ans Forum!

Lululu

 

als DVCI0107.JPG

8 ANTWORTEN 8

Guten Abend,

bei diesem alten Gerät, kontrollieren Sie bitte Platine, im stromlosen Zustand.

Hierzu Abdeckung des Kessel demontieren. Zwei Kreuzschlitzschrauben oberhalb der Regelung entfernen.

Regelung nach vorne aufklappen. Bei Blick auf Platine ist auf der Unterseite vermutlich Kondesator auf Platine angeschmort. Sollte dies der Fall sein, sollte Sie über Austausch der Kesselanlage nachdenken. 

Gruß picturenary

Nz

Guten Abend,

ein Fehler auf der Platine kommt eigentlich nicht in Betracht. Wenn auf dem Foto von einem internen Fehler auf der LGM18 die Rede ist, dann bezieht sich das auf einen anderen FehlerCode (3 statt 4). Als Fehlerursache kommen nur die Fehlerursachen ab "Netzanschluss, Phasendreher, ... " in Frage.

Gruß Lululu

Guten Abend,

als Fehlerquellen kommen die Zündung, die Gasamatur, die Abgasleitung und die Kondenswasserleitung in Frage.

Wenn die Zündelektroden erneuert wurden, müsste doch mit der Ionisationselektrode, der Zündleitung und der Zündeinheit doch alles in Ordnung sein, oder?

Kann die Gasamatur defekt sein und erklären sich damit die immer kürzer werdenden Abstände, in denen die Anlage wieder auf Störung geht?

Probleme mit der Abgas- und Kondenswasserleitung kommen natürlich auch in Frage.

Leider ist dieser Fehlercode sehr "vielfältig" und es gibt viele mögliche Ursachen.
Gruß Lululu

Trotzdem hört sich dein Problem ähnlich diesen Fällen hier an mit dem LGM18 an.
lies dir das mal durch:

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Eurola-24kW-LGM18-PlatinenreparaturEurola-OC-...

hier der 2.Beitrag passt genau.
https://www.haustechnikdialog.de/forum/t/127811/eurola-stoerungscode-4

Okay, es stimmt, dass die Zahl 4 einen internen Fehler auf der LGM bedeuten kann. Aber dann darf die Rote Störanzeige nicht dauerhaft an sein, sondern sie muss blinken. So steht es zumindest in den Tabellen zu den Störcodes. Wenn bei meiner Anlage die Störung auftritt, ist die Rote Störanzeige dauerhaft an und blinkt nicht.

Guten Abend,
wie auch immer... . Sie fragten nach einem Rat. Den haben Sie doch erhalten. Was Sie nun daraus machen bleibt Ihnen doch überlassen.
Wie hier im Link des Kollegen beschrieben, Reparatur dieser Platine würde ich nicht empfehlen, da das Risiko zu groß ist für Sach- und Personenschäden! Nach 23 Jahren sollte man dennoch überlegen ob dies noch wirtschaftlich ist, wenn man repariert, repariert was letztendlich ja auch immer Geld und Zeit kostet. Man sollte sich auch vor Augen halten, das der letzte der an Ihrer Anlage die Hand anlegt, ist wenn etwas passiert dafür haftbar. Der Fairness halber sollten Sie dies bedenken.
Gruß picturenary
Nz

Hallo,
sie haben völlig recht. Ich werde nicht an der Platine "herumlöten". Nach 23 Jahren hat die Anlage ihren Dienst erfüllt, Ein befreundeter Heizungsbauer hat mir gerade geraten, eine neue Heizung + Wärmespeicher einzubauen und rät mir wieder zu Viessmann. Leider haben die Firmen momentan sehr viel zu tun, so dass das nicht so schnell klappen wird.

Gruß
Lululu

Guten Abend,
herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung!
Es kostet zwar Geld, aber glauben Sie mir - sie können besser schlafen. Noch dazu haben Sie dann eine ganze Weile Ruhe.
Wünsche Ihnen, das Sie nun bald Ihre neue Anlage eingebaut bekommen, und wünsche gutes Gelingen beim Einbau.
Gruß picturenary
Nz
Top-Lösungsautoren