abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Funkrepeater 7722294

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich wollte den Viessmann Funkrepeater 7722294 an meiner Vitodens 300-W anlernen. Über "Komponente hinzufügen" ViCare Smart Climate Komponente wird mir der ViCareRepeater auch angezeigt. Wenn ich darauf klicke um diesen hinzuzufügen kommt die Fehlermeldung: Um Deine ViCare Smart Climate Komponente zu verbinden, muss der Low-Power Funk des Hauptgerätes eingeschaltet sein. Dieser ist jedoch an der Heizung aktiviert, da ich die Fernbedienung ja schon anlernen konnte.

 

Können Sie mir bitte helfen?

20 ANTWORTEN 20

Hallo Dirk6,

 

aktuell kannst du entweder die ViCare EInzelraumsteuerung nutzen oder eine Vitotrol 300E.

Beides parallel ist derzeit leider noch nicht möglich.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

hier sollte Viessmann schnellstmöglich eine Lösung finden um das Low-Power-Funk-Signal durch einen Repeater zu erweitern. Das Low-Power-Funksignal der Heizung reicht nicht einmal vom Keller in das Erdgeschoss (Wohnzimmer).

 

Schöne Grüße

 

Dirk

Hallo Benjamin,

 

wenn ich den Viessman ViCare Klimasensor kaufe, kann ich dann den Viessmann Funkrepeater 7722294 einbinden und die Kesseltemperatur dann mit der Einzelraumsteuerung regeln? Wie komme ich dann von der Vitotrol 300E zur Einzelraumsteuerung?

 

Schöne Grüße

 

Dirk Arnold

Wenn du die ViCare-Einzelraumsteuerung verwenden möchtest, muss die Vitotrol entfernt und erstmal ein Update der Software durchgeführt werden. Ich schlage allerdings vor, dass du damit noch ein wenig wartest, denn es wird in naher Zukunft ein Update geben, womit dann sowohl die Vitotrol, als auch die Einzelraumsteuerungskomponenten parallel verwendet werden können. 

Hallo Benjamin,

 

das freut mich zu hören, bis wann ist mit dem Software-Update zu rechnen? Andere im Forum berichten, dass diese das Update auf einer Vitodens 300-W bereits erhalten haben. Und wie bekommt man mit, wenn das Update auf die Heizung aufgespielt wurde?

 

Schöne Grüße

 

Dirk

Dazu liegen mir leider keine Informationen vor. Ich weiß nur, dass das Update, sofern verfügbar, nach und nach installiert wird. 

Hallo Banjamin,

 

wollte mal fragen ob sich in Sachen neuer Firmware beim meiner Vitodens 300-W bereits etwas getan hat?

 

Kann den Repeater leider immer noch nicht anmelden!

 

Schöne Grüße

 

Dirk

Bisher leider nicht.

Um die neue Firmware installieren und dann die Vitotrol 300E und die Einzelraumsteuerung parallel nutzen zu können wird ein Update für die Vitotrol benötigt. Aktuell ist das allerdings noch nicht einsatzbereit. 

Hallo Banjamin,

 

wollte mal fragen ob sich in Sachen neuer Firmware beim meiner Vitodens 300-W bereits etwas getan hat?

 

Kann den Repeater leider immer noch nicht anmelden!

 

Schöne Grüße

 

Dirk

Bisher gibt es dazu leider noch keinen neuen Status. 

Hallo Dirk,

 

bei mir läuft mittlerweile die Vitodens 300W mit Einzelraumsteuerung UND einer verbundenen  Vitotrol 300E. Es scheint jedoch noch Probleme mit der Integration der Vitotrol 300E in die Einzelraumsterung zu geben, denn der Heizkreis für die Fußbodenheizung wird in der ViCare- App bei Einzelraumsteuerung nicht mehr angezeigt. Und die Vitotrol 300E kann in der ViCare App noch nicht als Gerät einem Raum zugeordnet werden.
Somit auch keine gemessene Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit oder Zeitprogramm über einen normalen Raum für die FBH in der App sichtbar.


Gruß Roland 

 

 

Damit der Heizkreis in der Einzelraumsteuerung angezeigt wird musst du die Funktion "Andere Räume" in den erweiterten Einstellungen der Einzelraumsteuerung für diesen Heizkreis aktivieren.

Danke für den Hinweis Benjamin,

leider werden in dem „Anderen Raum“ dann aber keine Messwerte der Vitotrol 300E angezeigt, die ja bereits dem Heizkreis zugeordnet ist. Auch das Zeitprogramm des „Anderen Raums“ scheint nichts mit dem Zeitprogramm des Heizkreises zu tun zu haben.

Denn…

In der Vitotrol habe ich dann den Heizkreis (mit laufendem Zeitprogramm) UND den „Anderen Raum“ (ohne Zeitprogramm) drin. 

Welches Zeitprogramm gilt dann? Das vom Heizkreis an der Vitotrol oder das vom „Anderen Raum“ in der App?


So ist das eine unvollständige Integration der Vitotrol 300E in die Einzelraumsteuerung.

 

Die Vitotrol  sollte wie ein Klima-Sensor einem normalen Raum zugeordnet werden können. Damit die Sensorwerte angezeigt werden und die Regelung weiß wann die eingestellte Zieltemperatur (manuell oder über das Zeitprogramm des Raums) erreicht ist.

 

Dürfen wir (Community) damit rechnen?

 

Gruß Roland 

Danke für den Hinweis Benjamin,

leider werden in dem „Anderen Raum“ dann aber keine Messwerte der Vitotrol 300E angezeigt, die ja bereits dem Heizkreis zugeordnet ist. Auch das Zeitprogramm des „Anderen Raums“ scheint nichts mit dem Zeitprogramm des Heizkreises zu tun zu haben.

Denn…

Das ist korrekt, die Einzelraumsteuerung zeigt in dem Fall auch nicht den Heizkreis direkt an, sondern nur einen Raum für diesen Heizkreis.

 

Welches Zeitprogramm gilt dann? Das vom Heizkreis an der Vitotrol oder das vom „Anderen Raum“ in der App?

Es zählt das Zeitprogramm der ViCare/ Einzelraumsteuerung

 

Die Vitotrol  sollte wie ein Klima-Sensor einem normalen Raum zugeordnet werden können. Damit die Sensorwerte angezeigt werden und die Regelung weiß wann die eingestellte Zieltemperatur (manuell oder über das Zeitprogramm des Raums) erreicht ist.

Für Anregungen zwecks Funktionserweiterung verwende bitte die Feedback-Funktion in den Einstellungen der ViCare. 

… Es zählt das Zeitprogramm der ViCare/ Einzelraumsteuerung …


Sieht an meiner Vitotrol aber nicht so aus. Fußbodenheizung =Heizkreis

Erdgeschoss=Anderer Raum

Da ist nur das Zeitprogramm vom Heizkreis aktiv (vergleiche Bilder). 

In der App wird beim Zeitprogramm des Raumes ständig (standby) angezeigt. Was bedeutet das (siehe Screenshot)?


So komme ich an das „aktive“ Zeitprogramm des Heizkreises nicht ran.

 

Gruß und Dank vorab 

Roland

 

4E1503D7-6D07-4F86-B7A3-3F131F63567A.jpeg
EC4C4A78-9F55-4F35-B850-6B22B5FF7898.jpeg
EA1EB739-4DC5-4156-B391-0767BC4E841C.jpeg

Das Zeitprogramm ist pausiet, sobald du eine manuelle Änderung an der Vitotrol vornimmst. 

 

Meine Erachtens nach macht es eigentlich auch wenig Sinn die Einzelraumsteuerung und die Vitotrol parallel für einen Heizkreis zu betreiben. 

Das Zeitprogramm ist pausiet, sobald du eine manuelle Änderung an der Vitotrol vornimmst. “

 

Wie kann ich das ändern? Habe keine Möglichkeit gefunden. 

„Meine Erachtens nach macht es eigentlich auch wenig Sinn die Einzelraumsteuerung und die Vitotrol parallel für einen Heizkreis zu betreiben.“

 

Das ist auch meine Meinung. Die Lösung wäre die Einzelrausteuerung pro Heizkreis aktivieren zu können. So könnte die Vitotrol die Fußbodenheizung steuern (Heizkreis in der App sichtbar) und die ViCare Thermostate die Einzelräume (Heizkreis in der App nicht sichtbar). 

 

Hallo Benjamin,

hast Du das mal an die Entwicklung weitergeben ?

 

„Meine Erachtens nach macht es eigentlich auch wenig Sinn die Einzelraumsteuerung und die Vitotrol parallel für einen Heizkreis zu betreiben.“

 

Das ist auch meine Meinung. Die Lösung wäre die Einzelrausteuerung pro Heizkreis getrennt aktivieren zu können. So könnte die Vitotrol die Fußbodenheizung steuern (Heizkreis in der App sichtbar) und die ViCare Thermostate die Einzelräume (Heizkreis in der App nicht sichtbar). 

 

Hallo Benjamin,

 

beim Hinzufügen einer Smart-Climate-Komponete bekomme ich jetzt nicht mehr die Fehlermeldung, dass ich Low-Power-Funk aktivieren muss, sondern dass die maximale Anzahl der unterstützten ViCare Smart-Climate-Komponeten erreicht ist (siehe Bild). Wird die Vitotrol 300 E mit einem Funkrepeater in absehbarer Zeit von einem Privatmann auf meiner Vitodens 300-W einzurichten sein oder muss ich diese Komponeten wieder verkaufen?

 

Schade ist es, dass Viessmann eine solche Steuerung Heizkreise über ein Termostat anscheinend nicht hinbekommt. Damit könnte man eine Menge Energie einsparen, weil die Raumtemperatur bei Sonneneinstrahlung steigt obwohl die Außentemperatur schon ein anfahren des Kessels nötig machen würde.

 

Schöne Grüße

 

Dirk

IMG_0849.PNG

Gibt es auf das Problem von Seiten der Firma Viessmann noch einmal eine Antwort?

Top-Lösungsautoren