abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Rexola triferrial mit Trimatik-Steuerung

Habe durch die Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. meine Heizungsanlage -Rexola triferral mit einer Trimatik Steuerung- überprüfen lassen. Hierbei wurde festgestellt, dass der Rücklauf nur 8 K (Kelvin) geringer gegenüber der Vorlauftemperatur liegt. Ein gut hydraulisch ausgelegtes System sollte 10 bis 20 K Spreizung aufweisen  Ein hydraulischer Abgleich wurde durchgeführt. Mit welcher Einstellung kann ich die Spreizung verändern?

Gruß Traktor

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Du bräuchtest nur die Pumpenleistung nach unten korrigieren. Das Wasser würde so langsamer zirkulieren und hätte mehr Zeit, die Wärme abzugeben.

Wobei dir bewusst sein muss, dass der Rücklauf im Kessel wieder aufgeheizt werden muss. Da der Kessel aber kein Brennwertkessel ist, kann hierfür nicht die Abwärme genutzt werden. Soll heissen, dass der Gasverbrauch steigen müsste.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Du bräuchtest nur die Pumpenleistung nach unten korrigieren. Das Wasser würde so langsamer zirkulieren und hätte mehr Zeit, die Wärme abzugeben.

Wobei dir bewusst sein muss, dass der Rücklauf im Kessel wieder aufgeheizt werden muss. Da der Kessel aber kein Brennwertkessel ist, kann hierfür nicht die Abwärme genutzt werden. Soll heissen, dass der Gasverbrauch steigen müsste.

@Franky
Da der Massenstrom sinkt, die Temperaturdifferenz aber größer wird, erhöht sich der Verbrauch nicht. Q=m*c*dt bleibt konstant.

@Traktor

Die Spreizung ist nichts was man am Kessel einstellen kann, sie ergibt sich durch Auslegung der Anlage im Wesentlichen durch die Pumpenleistung und der Voreinstellung der Thermostatventile. Bei einem Niedertemperaturkessel hat man dadurch aber keinen großen Vorteil, nur dass die Pumpe etwas weniger Strom braucht.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren