abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Trimatic MC 7450 261-A defekt? Platine? Relais? Welche? Wie? Bitte um Hilfe.

Hallo Community.

Ich habe eine Viesmann Atola Gas-Heizanlage aus 1997 mit einer verbauten  Trimatic MC 7450 261-A, welche nun einen Defekt hat. Fehler-Beschreibung:

Jeden Vormittag nachdem sich die Heizung lt. Zeitschaltuhr um 10 Uhr abschalten soll, knistert und knackt es in den oder in einem Relais der TMC. Welches es ist oder woher es genau kommt, weiß ich leider nicht. Mittig von der TMC, würde ich behaupten. Dort mittig, im unteren Bereich, sieht man eine kleine Kupferspule und silberne Kontakte, die ggf. das Klacken erzeugen bzw. von dort würde ich die Geräusche orten. Doch noch weiß ich es nicht zu 100%. Auf jeden fall knistert und klackt es nach 10 Uhr in den Relais, die Heizung geht an, geht wieder aus, die Zirkulationspumpe bekommt Strom, bekommt keinen Strom, geht also ständig an und aus, je nach Knistern im Bereich der Relais. Schalte ich auf "Sonne/Sonne" (Dauerbetrieb), läuft die Heizung normal an und das Knistern+Knacken hört wieder auf. Der Zeitschaltbetreib scheint also etwas auszulösen. Kann mir jemand helfen? Ist ggf. die Platine defekt? Soll ich diese tauschen? Sind alle Platinen der Steuerungen 7450260 bis -263 gleich? Egal ob ehemals als Gas oder Öl Steuerung eingesetzt? Vorab besten Dank.

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren