abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Trimatik 7410 968 K Zeitschaltuhr Brauchwasser

Guten Tag zusammen,

 

ich habe eine Frage bzw. eine Problemstellung und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Dafür schon einmal vielen Dank vorab.

 

Unser Haus verfügt über eine Gasheizung von Vissmann mit einer Viessmann Trimatik 7410 968 K Steuerung. Bei uns musste wegen Arbeiten am Sicherungskasten der Strom unterbrochen werden. Nach erneutem Einschalten der Heizung bleibt das Display der Zeitschaltuhr komplett aus.

 


Die Heizung funktioniert zum Glück insoweit noch, als sowohl im Normalbetrieb als auch im reduzierten Betrieb die Heizkörper angesteuert werden. Allerdings erfolgt keine Erwärmung des Brauchwassers mehr.

 


Die in der Zeitschaltuhr verbaute Batterie dürfte wohl so alt sein wie die Heizung, also ca 33 Jahre. Vielleicht hat sie das Aus- und Anschalten nicht überlebt.

Kann es sein, dass die Brauchwassererwärmung nur bei funktionierender Zeitschaltuhr erfolgt? Könnte ggf ein Batterietausch weiterhelfen? Oder habt Ihr andere Ideen oder Anmerkungen?

 

Vielen Dank

D291FE75-74F9-4F3C-8977-7891332BABFA.jpeg
FEB45295-D498-42A0-B9C2-2991B236E14E.jpeg
1 ANTWORT 1

Hallo Foulder,

 

die Schaltuhr steuert die Zeiten für den Heizbetrieb und die Warmwasserbereitung.
Ist die Uhr also ausgefallen kann es durchaus sein, dass das Warmwasser nicht bereitet wird.

 

Aufgrund des Alters der Regelung kann ich dir jedoch nur davon abraten hier noch Investitionen zu tätigen.

Eher empfehle ich dir die Trimatik gegen eine Vitotronic tauschen zu lassen.

In Frage kommen würde beispielsweise die Vitotronic 200 Typ KO1B/ KO2B.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team