abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitodens 222 F - neues Jahr neue Probleme mit der Heizung

Hallo, ich hoffe der ein oder andere kann mir helfen da meine Heizung schon wieder zicken macht.

 

Dieses Jahr ist mein Problem mit der Heitzung das der Boden - Fliesen, nicht merklich warm werden aber auch nicht total kalt sind. Gefühlt sind die Fliesen aber schon sehr kalt. Aktuell habe ich eine Raumtemperatur von 19,0 Grad

Ich habe mal alles höher gedreht aber keine Unterschiede merkbar.

Zusammenfassung:

Außentemperatur Nachts 5 Grad, Tags 10-12

Wasser Soll 44 Grad und wird auch immer erhitzt auf 41-41

 

Heizung Soll 22 Grad

Neigung 1,2

Niveau habe ich nun auf 5K gestellt

Bisher war die Neigung auf 0,8 und das Niveau auf 2K

 

Der Brenner springt an und tut auch, Kesseltemperatur ist dann so bei 60 Grad.

 

Irgendwas stimmt da wieder nicht. Kann da was verkalkt sein?

 

Letztes Jahr wurden die Zündelektroden und der Wärmedämmblock ersetzt.

Vor ca 4 Jahren habe ich mal so ein ca 15 cm auf 10 cm geriffeltes Ding ersetzten müssen da es richtig verkalkt war, da wurde aber auch kein Wasser mehr warm. Heizungsbauer hat mir da empfohlen das Wasser nicht auf 50 Gard zu erhitzen sondern auf ca 45.

 

Aktuell wird Wasser warm, Boden aber kalt.

für jeden Tipp dankbar

 

13 ANTWORTEN 13

IMG_0129.jpg

 dieses WILO Ding springt auch an wenn der Brenner startet. Wozu ist das WILO?

 

IMG_0127.jpg

IMG_0130.jpg

IMG_0128.jpg

 

Hast du eine reine Fußbodenheizung und keine Heizkörper?

Wenn die beobachteten 60°C die Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizung sind, dann wäre das viel zu hoch.

 

Was meinst du mit "Wasser Soll 44 Grad und wird auch immer erhitzt auf 41-41"?

Wenn der Sollwert auf 44°C steht kann der Istwert nicht auf 41-41°C stehen.

 

Das "Wilo-Ding" ist vermutlich die Pumpe, die das Heizwasser durch die Fußbodenrohre fördert. Für eine reine Fußbodenheizung sollte der Konstantdruckbereich gewählt werden. Dreh den Drehknopf nach unten, auf die "4". Das ist dann eine mittlere Förderleistung im Konstantdruckbereich.

 

Hallo, wir haben nur Fußbodenheizung. 

Wasser Soll ist auf 44 gestellt aber die macht dann nur 41 Soll, das war aber schon von Anfang an so.

 

Ok die WILO Umwälzpumpe habe ich auf 4 gedreht aber das wird das Problem nicht lösen.

Das die Vorlauftemperatur derzeit auf knapp 60 Grad ist liegt an der Niveau Einstellung auf 6K.

 

Irgendwie habe ich das Gefühl das da was verstopf ist, wenn man sich das Bild ansieht erkennt man Verkalkungen. 

Vielleicht hat auch dieser Filter auf dem anderen Bild ein Problem. 

IMG_0134.JPG
IMG_0133.JPG

Das ist alles ein Rätselraten.

 

Du schreibst dass der Sollwert auf 44 steht und dass das dann ein Soll von 41 macht (ist natürlich Unsinn)

Willst du möglicherweise sagen: Der Sollwert der Vorlauftemperatur liegt beim Heizen bei 44°C, der Istwert liegt bei 41°C? Ich nehme an, das gilt fürs Heizen, nicht für die Brauchwasserwärmung! 

Wie hast du den Sollwert von 44°C ermittelt? Fährst du den Kessel mit Konstanttemperatur oder arbeitet die Heizung witterungsgeführt?

 

Die Thermometer zeigen ca. 20°C für Vor- und Rücklauf!?

 

Im Text schreibst du, dass der Kessel 60 Grad macht.

 

Wie passt das alles zusammen?

 

Wenn du das nicht geanuer beschreiben kannst, ist die Sache für mich leider beendet.

 

 

Hallo, ja stimmt etwas ungenau ausgedrückt - das 200 Liter Warmwasser zum Duschen ist auf 44 eingestellt und wird nur so auf 41 oder 42 Grad erhitzt.

Raumtemperatur zum Heizen der Fußbodenheizung ist auf 21 Grad gestellt

Die Kesseltemperatur zeigt aktuell 60 Grad an und an der Anzeige bei der Umwälzpumpe WILO wird nur 20 Grad angezeigt. Kommt es da zu einem Stau?

 

 

Wenn sowohl bei der Warmwasserzeugung, als auch beim Heizen die "Sollwerte" nicht erreicht werden, dann fällt mir als gemeinsame "Störgöße" nur noch das Umschaltventil ein, dass das Heizungswasser wahlweise zum Brauchwasserspeicher oder zu den Fußbodenrohren schaltet. 

 

Für mich ist dann hier Schluss. Mir ist gerade die Glaskugel runtergefallen und dabei kaputt gegangen.

 

Vielleicht kann jemand anders übernehmen.

danke für den Tipp

Ist das Manometer defekt oder ist der Druck tatsächlich so hoch ? Hier brauchst auch ein neues Ausdehnungsgefäss.

Desweiteren: Hast du eine FBH oder Radiatoren ? Ich bin aus deinen Postings nicht so richtig schlau geworden.

Morgen, der Druck ist so hoch weil ich Wasser nachgefüllt habe.

Wir haben eine FBH.

Du hast Temperatur im Kessel welche aber nicht in deinen Heizkreis gefördert wird. 

Hier wird wohl entweder das Umschaltventil im Gerät oder dein Heizkreismischer defekt sein. Auf jeden fall solltest du deinen Heizi kontaktieren.


@nicnac  schrieb:

Morgen, der Druck ist so hoch weil ich Wasser nachgefüllt habe.

Wir haben eine FBH.


Ich versteh grad nicht. Was hat die FBH mit dem Fülldruck zu tun ?

Und offenbar hast zuviel Wasser aufgefüllt. Oder fällt der Druck periodisch immer wieder ab ? Dann brauchst erst recht ein neues MAG.

nein da fällt kein Druck ab

Heizungsmonteur meldet sich, tippt auf Umwältzpumpe.

Hallo, also ich dachte ich kann die Lösung präsentieren aber leider geht nach wie vor nichts.

 

Man hat nun das Umschaltventil ersetzt aber die Heizung verhält sich genauso.

Der Kessel zeigt eine Temperatur von 80-90 Grad an aber die Temperatur an der Umwälzpumpe zeigt 20 Grad an.

BrauchWasser macht er warm, heizen nicht.

Nun wird vermutet das er der Fühler ist.

Schalte ich auf Prüfbetrieb AN geht die Heizung erstmal für 30 Minuten.

Top-Lösungsautoren