abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitodens 300 - Störung Flammensignal nicht vorhanden

Hallo zusammen,

 

wir haben eine Vitodens 300, eingebaut 2001 und bisher hervorragend gelaufen. 

Im September ist - vermutlich wegen einer Überspannung-, die Platine kaputt  gegangen. Nach Einbau einer neuen Platine lief die Anlage problemlos.

Seit Anfang November fällt sie allerdings mehrmals am Tag aus. Fehler I 5 - das Brennersteuergerät geht auf Störung, Flammensignal nicht vorhanden.

Wir entstören dann 1-3 mal, dann springt sie wieder an.

Das ist natürlich kein Dauerzustand. Die Gasarmatur wurde bereits getauscht, ohne Erfolg. 

Unser Installateur empfiehlt den Einbau einer neuen Heizung, da die Fehlersuche endlos und kostenintensiv sein könnte. 

Eventuell hängt es aber auch nur an einer Kleinigkeit. Hat jemand eine Idee oder ähnliches schon mal gehabt?

Danke für Hinweise!

1 ANTWORT 1

Guten Morgen Milatho,

 

ich habe zwar auch eine Vitodens 300-W, allerdings scheine ich eine andere Steuerung, als Deine Anlage zu haben. Die Fehlernummer I 5 gibt es bei mir nicht. In meiner Serviceanleitung sind allerdings zwei mögliche Fehlerursachen beschrieben:

 

1. Störungsursache: Flammenverlust direkt nach Flammenbildung (während der Sicherheitszeit).

==> Maßnahme: Gasversorgung (Gasdruck und Gasströmungswächter) prüfen. Abgas- / Zuluftanlage auf Abgasrezirkulation überprüfen. Ionisationselektrode prüfen und falls erforderlich austauschen. Abstand der Elektrode zum Flammenkörper prüfen. Elektrode auf Verschmutzung prüfen.

 

2. Störungsursache: Flammensignal ist beim Brennerstart bereits vorhanden.

==> Maßnahme: Ionisationselektrode und Verbindungsleitung prüfen.

 

Ich denke zumindest die Überprüfung der Ionisationselektrode nebst Verbindungsleitung ist einen Versuch Wert. Das ist schnell gemacht. Das sollte Dein Installateur eigentlich hin bekommen. Es sei denn, er hat keine Lust und will Dir lieber eine neue Heizung verkaufen.

 

ACHTUNG: Alle Arbeiten an den Gasleitungen NUR vom Fachmann ausführen lassen.

 

Viele Grüße, Thomas

Top-Lösungsautoren