abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitodens 300 Temperaturerhöhung, Partytaste

Sehr geehrtes Viessmann Serviceteam,

seit vielen Jahren habe ich eine Viessmann Vitodens 300 Gastherme bei mir im Einsatz und war bis dato mit dieser sehr zufrieden.

Vor kurzem wurde an der Anlage die jährliche Wartung durchgeführt.

Der Heizungstechniker bescheinigte der Anlage ein „Top Zeugnis“ hinsichtlich der Abgaswerte und des Allgemeinzustandes der Anlage.

Vier Tage später, hatte ich Abends kein Warmwasser mehr und es wurde auch nicht mehr warm. 

Laut Diagnostik eine Ursache einer defekten LGM29 Hauptplatine.

Durch die sehr positive Aussage des Heizungstechnikers über den Zustand der Anlage entschloss ich mich zu einer Reparatur.

Es wurde daraufhin die LGM29 Platine, die VR20 sowie die Zündeinheit ausgetauscht.

Die Codierungen welche vor dem Austausch ausgelesen (abgeschrieben) wurden, wurden neu eingegeben.

Die Anlage konnte im Anschluss in Betrieb genommen werden und ich erhalte auch heißes Wasser und es wird warm.

Das Problem welches jetzt noch besteht und weshalb ich mich mit der dringenden Bitte um Unterstützung an Sie wende ist folgendes:

Die Heizung reagiert jetzt nicht mehr auf die Partytaste, genauso wie wenn ich die Temperatur mit dem Regler auf 35°C Raumtemperatur einstelle, es wird nicht warm beziehungsweise wärmer.

Beispiel: Die Vorgabe im Partybetrieb war auf 30°C eingestellt. Die Solltemperatur hat daraufhin von 28°C auf 50C° gewechselt. Die Heizkreispumpe ist aber nicht angelaufen, so dass es zu keiner Temperaturerhöhung gekommen ist.

Beim Betätigen der „Partytaste“ vor dem Tausch der Haupt- und VR20 Platine wurde der Fußboden nach relativ kurzer Zeit warm und es ist zu einer spürbaren Temperaturerhöhung gekommen.

WolfgangS_0-1647443815743.png

WolfgangS_1-1647443828296.png

WolfgangS_2-1647443845964.png

Es wird nicht wärmer trotz hoher Sollwertvorgabe, als wie wenn keine Ansteuerung erfolgen würde.

Anlagentypenschild:

WolfgangS_3-1647443883222.png

Ich hoffe wirklich sehr, dass Sie mir einen Lösungsvorschlag haben.

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Unterstützung

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang S.

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo Wolfgang, 

 

prüfe bitte wie die Adresse 014 eingestellt ist. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

vielen Dank für Ihre Antwort und den wichtigen Hinweis.

Die Adresse 014 habe ich kontrolliert, diese ist auf "001" eingestellt siehe Bild.

 

WolfgangS_1-1649262926201.jpeg

Ich habe diese testweise jetzt auf "000" gestellt und den Sollwert der Partybetrieb Taste auf 34°C genommen.

Die Heizungsanlage reagiert nicht, sprich der Brenner springt nicht an.

Das Gleiche wie wenn ich die Raumtemperatur am Regler auf 30°C einstelle.

Es gibt keine Erhöhung der Temperatur die Brenner springt nicht an.

Vor der Störung, Platinenaustausch hat meine Heizung jede Sollwertänderung sofort umgesetzt.

 

Anbei habe ich Ihnen die Üersicht abfotografiert.

Dies sind die hinterlegten Codierungen welche ich vor dem Austausch der LGM aus der Codierebene 2. abgeschrieben habe. Sehen Sie mir bitte mein Schriftbild nach...

Die Codierung aus der Codierebene 1. habe ich fotografiert.

WolfgangS_2-1649262972568.png

WolfgangS_3-1649263007552.png

 

Ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können.

Seitens meines wirklich sehr geschätzten Heizungsfachbetrieb sieht es bei dieser Störungsbehebung sehr "dunkel" aus.

P.S. Sollten Sie eine Rückfrage haben, so können Sie mich gerne auch unter meiner Handynummer der 0160 / 97236210 telefonisch erreichen.

Vielen Dank im Voraus!!!

Gruß Wolfgang

 

 

 

Top-Lösungsautoren