abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitodens 300 W, Fehlermeldung E8

Im Jahre 2010 habe ich meine bisherige Viessmann-Heizung durch eine neue Heizung (Viessmann Vitodens 300 W) ausgetauscht und bis zum heutigen Tage durch einen Heizungsfachbetrieb regelmäßig vorschriftsmäßig warten lassen.

Im Juli 2016 zeigte die Heizung nunmehr erstmalig die Störung „E8 – Feuerungsautomat“ an.

Der Heizungsbetrieb tauschte daraufhin die „Ionisationselektrode“.

Bereits zwei Wochen später meldete die Heizung die gleiche Störung.

Nunmehr wurde der „Gaskombiregler“ getauscht und die Heizung lief bis April 2017 stö­rungsfrei. Danach zeigte sie immer wieder - in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen- die gleiche o. a. Störungsmeldung.

Durch drücken der Reset-Taste konnte die Anlage aber bis Juli 2017 im Betrieb gehalten wer­den. Am 05.07.2017 wurde dann durch den Heizungsfachbetrieb erneut die Ionisationselekt­rode getauscht sowie die Anlage neu kalibriert.

Seither tritt die o. a. Störungsmeldung in aller Regelmäßigkeit auf und der Heizungsfachbe­trieb scheint auch nicht mehr so recht zu wissen, was zu tun ist.

Auf meine Bitte hin hat der Betrieb nun angeblich Kontakt mit der Ihnen aufgenom­men. Von Ihnensei die Empfehlung gekommen, die „Platine“ zu tauschen; Kostenpunkt ca. 600,00 € zzgl. Montagekosten und Mehrwertsteuer.

Auch wenn meine Heizung bereits 7 Jahre alt ist, stellt sich für mich nun die Frage, ob bei so einem spezifischen Fehler von vornherein auf gut Glück Teile getauscht werden müssen, und ob man da nicht erstmal tiefergehende Fehlersuchen betreiben kann.

Der Heizungsfachbetrieb meint hierzu, er müsse sich hierzu auf die Aussagen der Fa. Viess­mann - auch wenn es eine von Seiten der Fa. Viessmann eine Ferndiagnose ist- verlassen können.

Nach Auskunft des Heizungsfachbetriebes kommt zwar auch Ihr Kundendienst  vor Ort, das würde aber richtig Geld kosten.

Mit so einer kostenintensiven Reparaturempfehlung aufgrund einer ungesicherten Ferndiag­nose bin ich eigentlich nicht einverstanden. Was passiert, wenn es dann doch nicht die Pla­tine ist, die den Fehler produziert hat. Zuvor war es ja auch mit ziemlicher Sicherheit die Ioni­sationselektrode bzw. dann doch der Gaskombiregler.

Wie sieht es eigentlich mit einer Kulanzregelung aus?

Wie verhält es sich seitens Viessmann hier?

Beste Grüße

19 ANTWORTEN 19

Habt ihr schon mal einen Masterreset der Regelung vorgenommen?

Vielen Dank schon mal für die schnelle Rückmeldung.
Den Begriff "Masterreset" höre ich (Endkunde) jetzt zum ersten Mal. Die Maßnahme wurde mir gegenüber bislang auch nicht durch meinen Heizungsfachbetrieb erwähnt. Was genau ist der Masterreset? Kann der ggf. auch durch einen Laien ausgeführt werden?

Ja das kannst du auch durchführen.
Schreibe dir erstmal alle Heizzeiten raus sowie Temperaturen vom Warmwasser und Tagtemp. weil danach die Einstellungen auf Werks Auslieferung stehen.
Du musst dann in die zweite Codierebene reingehen. Welche Regelung hast du denn die weiße oder die schwarze?

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Ich weiß zwar, dass ich eine Heizung habe und kann das Fabrikat ablesen, dann hört es mit meinem technischen Verständnis auch schon auf. Somit überfordert mich die Frage nach der Regelung (weiß oder schwarz) bei Weitem. Ich werde dann wohl mal meinen Heizungfachbetrieb entsprechend beauftragen müssen.
Danach werde ich mich ggf. nochmals melden.
Bis dahin
vG

Moin,

Ich lese mit Interesse diesen E-Mail Thread. Ich benutze das gleiche Modell und quäle mich seit Neuanschaffung, Sommer 2014 , mit der Meldung . "Feuerungsautomat E8". Quittieren mit OK. Hab Schornsteinfeger beaufragt Messungen durchzuführen, alles o.k

Mich würde interessieren, ob das Rücksetzen auf Werksauslieferung etwas gebracht hatte?

Beste Grüße,


Hallo Hephaistos,

was wurde denn bisher noch geprüft? Hat sich dein Fachbetrieb das schon mal genauer angeschaut? Wie verhält sich die Anlage, wenn die Elektroden, insbesondere die Ionisationselektrode getauscht werden? Ist evtl. ein weißer Belag auf den Elektroden und dem Flammkörper aufgefallen?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Moin,

Mit beginn der Hitzeperiode kamen die Fehlermeldungen wieder auf. Nun werde ich mich mit deinen Tips wieder an meinen Fachbetrieb wenden müssen (der hatte beim ersten mal nichts gefunden und meinte ich solle mich an Vissmann wenden).

Nachdem ich gelesen hab, was alles als potentielle Ursachenquelle in Frage kommt, bin ich etwas besorgt über den Aufwand und die damit zusammenhängende Lohnkosten, um den Fehler zu finden. Siehe Thread vom 20.08.2018

Mögliche Ursachen Quellen:

- Ionisierungsstrom in einem ungültigen Bereich .
- defekte Regelung
- Gaskombiventil,
- Elektrode
- Verschmutzung des Brennerraumes
- Abgasrezirkulation

Ich denke, bis man den Fehler gefunden hat, könnte man anstatt den Lohnkosten auch gleich ein ein neues Steuerungsmodul kaufen?

Wie gesagt, was weh tut, ist das die Fehlermeldung zwar noch in der Garantiezeit aufkam, jedoch durch das "Ping-Pong" so viel Zeit verstrichen ist, dass ich nun aus der Garantie bin.

Für alle kreative Kosten minimierende Anregungen bin ich sehr dankbar!

Wünsch einen guten Start in die Woche,

H.

P.S: Ich glaube Elektrode und Verschmutzung des Brennerraumes wurde überprüft, werde aber nochmals nachhaken.

Hallo Hephaistos,

konnte der Fachbetrieb noch was feststellen? Wenn die Elektroden noch nicht getauscht wurden, dann sollte erst mal damit begonnen werden. Wie sehen denn die Elektroden generell aus? Ich hatte dich ja mal gefragt, ob ein weißer Belag zu erkennen ist.

Ich rate davon ab die Steuerung auf "Gut Glück" zu tauschen, zumal dies bei der Meldung E8 selten der eigentliche Fehlergrund ist.

Man kann bei der Meldung nur nach "Schema F" vorgehen und eins nach dem anderen abarbeiten. Sollte der Brennraum, die Elektroden und der Flammenkörper in Ordnung sein, kann auch der Austausch des Gaskombiregler die Lösung sein. Voraussetzung ist natürlich, dass der Gasdruck passend ist und nicht schwankt.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Moin °pa,

Lieben Dank für deine Nachhaltigkeit. Ich war beruflich viel unterwegs und muss zu meiner Schande zugeben, dass ich mich mit dem Fachbetrieb noch nicht in Verbindung gesetzt habe. Ich bin aber sehr, sehr dankbar für all die troubleshooting Möglichkeiten, die du mir hier mit auf den Weg gibst!

Den Fehler einzukreisen, nach dem Ausschlussprinzip ist sinnig. Finde es nur bedauerlich, dass der Endkunde die Rechnung zu tragen hat, für eine Anlage die quasi bereits in der Garantiezeit diese Fehler aufwies.

Doch ich bin guter Hoffnung, das Troubleshooting hat noch nicht begonnen, das Portemonnaie wurde noch nicht geöffnet.
🙂

Ich gebe Feedback und teile gerne meine Erfahrungen, sobald ich mehr weiß.

Allen einen schönen Tag

H.

Scheinbar ist die Universallösung der Fa Viessmann stets "Regelung/Platine tauschen". Dies ist natürlich bei einem Kostenpunkt von 600€ äußerst lukrativ. Habe die gleiche Erfahrung bei meiner Vitodens 300 gemacht. Heizung heizte nur wenn sie wollte, blieb oft tagelang kalt, dann wieder heizen usw. Monteur war nach einigen Besuchen ratlos und wandte sich an Viessmann. Telefonat in meinem Beisein dauerte 30 sek, Diagnose: Regelung (Platine) tauschen. Problem bestand weiterhin. Nach vielen erfolglosen Versuchen dann wieder an Viessmann gewandt. Jetzt war der Tipp Volumenstromsensor ersetzen. Kosten 300 €. Das war letztendlich auch der Fehler. Regelung nimmt Fa Viessmann nicht zurück, auch anteilmäßig möchte man sich nicht beteiligen, trotz der eigenen "Fehldiagnose".

Einige Monate später jetzt Fehler Feuerungsautomat E8. Schätze Platine kann man ausschließen. Die Anlage ist gerade im 8ten Jahr.

Eins ist sicher: NIE WIEDER VIESSMANN!

Hallo Viessmannsuxx, 

 

deinen Fall würde ich mir gerne noch mal im Details anschauen. Kannst du mir bitte die Rechnungen für die bisher durchgeführten Maßnahmen an Customer-Care@Viessmann.com zur Verfügung stellen? 

Gib bitte in der Mail auch die Herstellnummer der Anlage mit an. 

Viele Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick_Zarges,

 

das habe ich bereits nach geschildertem Ärgernis getan, Rechnungen für Platine und Volumenstromsensor eingereicht und diese Antwort erhalten:

 

"Sehr geehrter Herr,

bitte entschuldigen Sie die verzögerte Rückmeldung. Um Ihr Anliegen zu klären, waren interne Rücksprachen mit den zuständigen Kollegen notwendig.

Der Herstellnummer lässt sich entnehmen, dass der Vitoladens aus dem Jahr 2012 stammt. Das heißt, die Gewährleistung ist bereits seit geraumer Zeit abgelaufen. Wir bitten um Verständnis, dass wir uns aus diesem Grund nicht an den entstandenen Kosten beteiligen können.  

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Viessmann Customer-Care Team
i. A. Jannik Womelsdorf"

 

Dass man zu der falschen (sehr kostenintensiven) Maßnahme geraten hat, kümmert bei Ihnen niemanden und scheint normaler Ablauf zu sein. Für mich Betrug am Kunden, sofern die Platine natürlich von der Rücknahme ausgeschlossen ist.

 

MfG

Ich habe den Ausfall und die besprochenen Maßnahmen bis zum 6.11.2019 zurückverfolgt. Der Fachbetrieb vor Ort konnte am Regler die Adresse 38:33 auslesen. Es lag tatsächlich ein Defekt der Regelung vor. Es tut mir leid, in dem Fall können wir uns nicht an den Kosten beteiligen. 

Beste Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Das ist schlichtweg falsch! Seit Beginn des Fehlers stand der Wert auf 38:0. Genau darum war sich mein Monteur anfangs sicher, es kann nicht an der Regelung liegen. Dieser Wert wurde auch dem Viessmann Hotline Mitarbeiter gemeldet. Aussage: Regelung trotzdem tauschen, kann auch ein Defekt bei 38:0 vorliegen. Auf den eigentliche Fehlerhergang wurde gar nicht eingegangen und genau das ärgert mich daran so sehr. Ich hab ein Video bei Auftreten des Fehlers gemacht und bin mir sicher, wenn man sich damit ernsthaft auseinander gesetzt hätte (5min), hätte man die Regelung ausschließen können.

Außerdem wie erklären Sie sich dann, dass trotz Austausch der Regelung der Fehler weiterhin bestand? Und erst nach Wechsel des Volumenstromsensors der Fehler beseitigt war? Und beide Regelungen nun funktionieren?

Über einen angeblichen Fehler in Ihren "Ermittlungen" kann ich nur den Kopf schütteln, wenns nicht so traurig wär fast lachen. Eine ernsthafte Unterhaltung macht wenig Sinn und ist die Mühe nicht wert.

Hier im Forum wird versucht, den Schein zu waren. Ich kann jedem Besucher nur von Ihnen abraten!

Ich habe leider letztes Jahr bis Heute gleiche Erfahrung wie Sie. Wie haben Sie es schließlich erledigt? Ich hoffe haben Sie es.

 

MfG Esther 

Hallo Esther2023,

Ich hatte in der Vergangenheit mit erschrecken in mehreren Artikel lesen müsen, dass die einzige Möglichkeit darin besteht, die Steuereinheit auszutauschen. Bei mir tauchte der Fehler jeweils bei Wechsel der Heitzpriode massiv auf und zog sich bis hin zum Erlöschen der Garantie. Seit der letzten Wartung vom 11.02.2022, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. 

In der Rechnung habe ich lediglich "Viessmann Wartungsset" 99.00€ gefunden. Um mehr zu erfahren, müsste ich den Techniker fragen.

 

Ich drücke dir die Daumen, dass es mit dem Wartungsset ebenfalls bei dir ununterbrochen warm bleibt.

 

Beste Grüße

Hallo Esther2023,

 

Wenn dich mein Leidensweg interressiert: Hier die komplette Hisorie.

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Viessmann-Vitodens-300-W-Fehlermeldung-E8/td-p/60882#M580...

 

 

Herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort. Bei mir war auch seit April 2022 bis vorgestern nichts mehr passiert 🥴 Dafür habe ich schon die Steuerung gewechselt und gegen 1000€ auf die Rechnung bezahlt, aber tritt danach trotzdem Störungen auf. Mal sehen wie läuft es weiter. 

Danke schön noch Mal.

Hallo Ester2023, 

 

Ich hatte einmal von einem engagierten Community Nutzer auf meine Frage hin folgende versierte Antwort bekommen. Vielleicht hilft dir das als Troubleshooting Guideline weiter. 

Anbei ein "cut" and paste" 

%<--------------------------snip------------------------------------------------------------------------------------------snip---------------------------------->%
Wie verhält sich die Anlage, wenn die Elektroden, insbesondere die Ionisationselektrode getauscht werden?
Ist evtl. ein weißer Belag auf den Elektroden und dem Flammkörper aufgefallen?

Fehlerquellen:
- Ionisierungsstrom in einem ungültigen Bereich .
- defekte Regelung
- Gaskombiventil,
- Elektrode 
- Verschmutzung des Brennerraumes
Aus der Regelung kann ein entsprechendes Abnahmeprotokoll gezogen werden. Entweder durch den Heizungsfachbetrieb oder durch einen unserer Techniker.
Zur Fehlersuche vor Ort würde ich dir ggf. den Einsatz einer unserer Techniker empfehlen. Die Beauftragung dazu muss über deinen Heizungsfachbetrieb erfolgen.
Auch wenn ein Fehler bereits im Gewährleistungszeitraum aufgetreten ist, heißt das aber nicht gleich, dass es auch unter die Gewährleistung fällt. Zunächst sollte erstmal die genaue Ursache ermittelt werden.

Der Hinweis auf die veränderten Witterungsbedingungen könnte die Abgasrezirkulation bestätigen. Das Abgasrohr vielleicht an einer Stelle auseinander gerutscht ? Eine Abgasprüfung bzw. Ringspaltmessung könnte hier Klarheit schaffen.
 
%<--------------------------snip------------------------------------------------------------------------------------------snip---------------------------------->%
 
Übrigens: Ich kann mich erinnern, dass unser Heizungstechniker etwas mit "Verschmutzung" und  "saubermachen" erzählte. 
 
Alles Gute und viel Erfolg
Top-Lösungsautoren