abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann rexola biferral rn

Hallo zusammen, ich habe die oben genannte Heizung. Seit längerem habe ich das Problem, dass wenn es kalt wird, meist unter 0 grad, die Heizung nicht mehr läuft. Sie zündet zwar und läuft dann paar Sekunden, geht dann aber wieder aus. In der Zeit wo sie läuft, verbraucht die Heizung kaum Strom. Sobald sie ausgeht, verbraucht sie durchgehend ca 400-500 Watt, was ich schon ungewöhnlich finde. 

kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegt? Hab schön mehrmals den heizungsbauer da gehabt der sie eingebaut hat, der weiß auch nicht woran es liegt und würde nach und nach alles austauschen, was ich absolut bescheuert finde weil ich mir für das Geld dann gleich eine neue kaufen könnte. 

bin für jeden Tipp dankbar und sorry für die Schreibweise, bin im Keller am Handy 😅

10 ANTWORTEN 10

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, wenn ich die Heizung anmache, sieht man unten das der Glühzünder glüht, dann startet die Heizung, man hört die Flamme und das „Glühen“ erlischt langsam, bis die Heizung ausgeht. Könnte es also am Glühzünder liegen?

Hallo,

 

kommt es zu einer Störabschaltung? Wenn ja, Glühzünder tauschen, ist eh ein Verschleißteil. Wenn es der nicht ist, liegt es am Gasfeuerungsautomaten.

 

Dann würde ich aber den Kessel  auf Zündbrenner umbauen.

S. hier, Nr. ab 99XX

Viessmann Ersatzteil-App

Ist etwas weniger störungsanfällig als die Glühzünder, zumal diese inzwischen auch extrem teuer sind.

Gruß
Heizing

Danke für deine Antwort. Zur Störabschaltung kommt es eher selten. Meine Vermutung war auch der Automat weil das ja nahezu das einzige Teil ist was wirklich viel Strom verbrauchen könnte. Alle anderen Bauteile sind da ja eher sparsam.

 

ist der Umbau auf zündbrenner komplex? In der Anleitung sehe ich nicht wirklich den Aufwand der dahinter steckt. 

Zur Störabschaltung kommt es eher selten.

 

Dann würde ich eher auf den Feuerungsautomaten tippen, bei einem alten Glühzünder müsste der zwingend verriegeln. Anforderung der Regelung liegt aber schon vor?

 

Beim Umbau brauchst du die Teile ab 9901. Also im wesentlichen neuer Feuerungsautomat, Gaskombiregler, Zündbrenner, kein große Sache. Dann hast du eine Anlage auf einem Niveau des Vitogas 300, der bis 2015 verkauft wurde.

 

Bin ab Mo wieder online, schönes Wochenende.

Gruß
Heizing

Vielen Dank für deine Unterstützung und schon mal ein angenehmes wochenende. 

Ich bin auf folgendes Video gestoßen: https://youtu.be/wfZbN9lO3oA?si=D6eMZhWb4A1iuymT

 

Wahrscheinlich ist es wirklich der Automat, was aktuell auch meine größte Vermutung ist. Ich werde das Teil morgen mal abbauen und mal reinschauen ob man was sieht. Den Glühzünder werde ich auch mal durchmessen. Ansonsten gucke ich mal ob ich auf die Schnelle bei eBay einen kriege und den heute noch holen kann. 

Ich werde auf jeden Fall berichten. Den Umbau traue ich mir so erstmal nicht zu, da ich auch nicht an die Gasleitung will. Habe da zu viel Respekt vor, traue es mich einfach nicht 😅 mit zwei Kindern aktuell keine Heizung zu haben, ist auch nicht optimal, deshalb brauche ich eine schnelle lösung. Werde auf jeden Fall berichten.

Habe jetzt gegen den V03 Automaten gewechselt, leider ohne Erfolg, Problem besteht immer noch. Glühzünder hat 70-80 Ohm, der dürfte auch nicht defekt sein oder? Zumal der erst 2 Jahre alt ist.

Hallo Konsi,
Sie schreiben, dass seit längerem wenn es kalt wird, meist unter 0 Grad, die Heizung nicht mehr läuft. Sie zündet zwar und läuft dann paar Sekunden, geht dann aber wieder aus.
Der Gasdruck im Leitungsnetz wird dann durch einen höheren Gasverbrauch der Abnehmer
absinken und der erforderliche Fließdruck  für den Rexola Biferal –RN wird nicht erreicht.
Bei Plus-Temperaturen hat sich der Gasdruck im Leitungsnetz stabilisiert und der Heizungskessel startet einwandfrei.
Ihre Heizungsfirma sollte bei einer Temperatur unter 0 Grad, wenn der Fehler da ist,
die Prüfung des Gasdruckes (Ruhe- und Fließdruck)  und eine genaue Einstellung des Düsendruckes unbedingt vorzunehmen.
Der Einstellwert hängt von der anliegenden Gasart mit den dazugehörenden Brennerdüsen ab.
Die Einstellungen sind nach der Wartungs-Checkliste/ Serviceanleitung für Roxola-biferral-RN vorzunehmen (siehe Anlage Seite 9-11).
Wird der Ruhe-und Fließdruck nicht erreicht, müssen dann den Gasgrundversorger beauftragen den Haus- Eingangsdruckminderer zu überprüfen bzw. auszutauschen.
Im Anschluss sind durch die Heizungsfirma die erforderlichen Gasdrücke und der Düsendruck einzustellen.

MfG

Vielen Dank für die Antwort. Das wäre natürlich eine Erklärung warum es gerade bei kalten Temperaturen vorkommt. Ich wollte morgen komplett das gleiche gerät nochmal kaufen, zufällig verkauft es einer in der Umgebung. Jetzt muss ich vielleicht doch nochmal übergelegen. 

ist das mit dem Druck einstellen bei dem Honeywell genauso? Ich kann das ja nicht selbst machen sondern muss da ja erstmal einen Fachmann holen.

06C4881A-42CC-46BF-8EEA-B3C139591F80.gif

Die Heizung läuft jetzt wieder. Habe den Glühzünder getauscht und das Gitter gereinigt. Hab mir heute ein komplettes gerät gekauft, bei mir ist aber alles von Honeywell und die andere hat die andere Marke (mir fällt gerade der Name nicht ein). Leider kann man die ja nicht kombinieren, aber auch die Matrix konnte ich nicht eben so tauschen, da meine einen breiteren Teller hat für die Arretierung als die andere hat. Meine brennkammer hat deshalb keine Schrauben wo der Glühzünder befestigt wird, weil dieser direkt an der Matrix sitzt. Es hat nicht sofort funktioniert, aber irgendwann ist sie angesprungen und läuft seit dem.

Hallo,

 

wenn dort "Robertshaw" steht, kannst du den Feuerungsautomaten nicht mehr verwenden. Da gab es aus Sicherheitsgründen vor ca. 13 Jahren einen Rückruf.

 

Widerstand des Glühzünders sollte passen, s. hier Gelöst: Betreff: Rexola-Biferral Glühzünder Widerstand? - Viessmann Community (viessmann-community.c...

 

Der Tipp von @Fredjansen wäre auch eine Überlegung wert.

 

Den Umbau auf Zündbrenner würde ich den Heizungsbauer machen lassen.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren