abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocell 100 CVB 300L - Heizstab nachrüsten

Hallo zusammen,

 

ich habe im Keller einen uralten Vitocell 100 CVB 300L mit Seriennummer 7265208005203:


Anleitung dazu ist folgende:

https://www.viessmann.com/http-svc/web/poland/PDF-90.nsf/F80B01DB4177C31EC1257B4800756354/$FILE/IM%2...

 

Kann ich hier problemlos einen Heizstab von SmartFox mit 480mm Eintauchtiefe anschließen? Oder gibt es hier Probleme? Worauf muss geachtet werden?

Vielen Dank.

 

Beste Grüße

 

Alex

IMG_20230816_174556.jpg
IMG_20230816_174218.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

>> 633mm - (2x 50mm) = 533mm bleiben

auf der Vorderseite muss du die Dämmstärke nicht subtrahieren.

Die 480mm passen dann gut rein.

 

Das sollte funktionieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo,

unter der kleinen Abdeckung vorne ist die Muffe für den EHE.

Versuche dort herauszufinden wie stark die Dämmung des Speichers ist.

Dann kannst du dir ja ausrechen ob der 480mm reinpasst.

 

Der EHE muss isoliert sein bzw. galvanisch getrennt um die Schutzwirkung der Anode nicht zu stören.

 

du kannst nur die oberen 150l erwärmen. 

mit dem 6kW sind die 150 l in 30 Min von 40 auf 60 Grad.

Ich würde eher einen kleiner EHE nehmen.

Danke dir für die schnelle Antwort und dem Hinweis mit dem kleineren EHE.

 

a. Kann ich nicht damit rechnen, dass sich über Wärmetausch auch die unteren 150l erwärmen?

 

b. Wie finde ich denn raus ob der SmartFox Heizstab (https://smartfox.de/wp-content/uploads/2022/11/Datenblatt-SMARTFOX-Einschraubheizkoerper_3kW_45kW_6k...)

die Voraussetzung "isoliert sein bzw. galvanisch getrennt" erfüllt? Ansonsten rufe ich einfach mal beim Hersteller an.

Vielen Dank.

Beste Grüße

Alex

Nein das Wasser tut dir diesen Gefallen nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Temperaturschichtung

 

man könnte den Rücklauf der Zikulationspumpe tiefer am Speicher anschließen.

und bei aktiviertem EHE so etwas umschichten.

 

Hier wird die galvanische Trennung explizit erwähnt:

https://smartfox.at/wp-content/uploads/2023/04/Datenblatt-SMARTFOX-Pro-Heater-3_4.5_6_9K.pdf

--> nachfragen.

Nochmals vielen Dank!

 

Zur galvanischen Trennung:
Genau, beim Pro Heater ist die galvanische Trennung explizit angesprochen. Bei den normalen Heizstäben von SmartFox aber nicht. Der Mitarbeiter am Telefon meinte aber vorhin zu mir, dass ich mir da keine Gedanken machen muss.

 

Und nochmal zurück zur Größe des Heizstabs:
Die angedachte PV-Anlage hat 16kWp und der Heizstab würde sich dynamisch steuern lassen. Und die Idee war, vorallem in den Morgenstunden die erzeugte Energie voll auszunutzen, was mit einem 6kW Heizstab natürlich leichter geht.

Alternative zu 6kW Heizstab wäre dann ein 3kW Heizstab, weil ich dann direkt einen kleineren (und günstigeren) Leistungssteller verwenden würde.

Zur maximalen Eintauchtiefe:
@qwert089 
Du hattest in deiner ersten Antwort gesagt:
"unter der kleinen Abdeckung vorne ist die Muffe für den EHE.

Versuche dort herauszufinden wie stark die Dämmung des Speichers ist.

Dann kannst du dir ja ausrechen ob der 480mm reinpasst."

Muss ich dafür erst das ganze Wasser ablassen, oder kann ich auch ohne Bedenken die Abdeckung abmachen und die Tiefe der Dämmung ermitteln?

 

Mal so nebenbei: Von Viessmann selbst gibt es ein EHE mit 450mm Länge für den Speicher. Die 3cm mehr zu 480mm sollten ja vermutlich noch über Toleranzen drin sein.


Beste Grüße

Alex

Hallo Alex,

 

Nein zum Ausmessen nicht., nur diese kleine runter Kunststoff Abdeckung runter machen. Dann siehst du die Muffe, die mit einem Nippel verschlossen ist.

Welchen Durchmesser hat der Speicher insgesamt? 

 

Kaufst du eine stufenlose Ansteuerung? oder baust du selbst etwas mit einer Hausautomation und Shellys?

Wenn du je nach Überschuss die 3 Phasen zuschaltest kannst du ja zwischen 2, 4 und 6 kW wählen.

 

VG Michael

Hey Michael,

Danke dir.

 

Zum Speicher:
Dieser hat einen Außendurchmesser von 633mm.

Anbei siehe ein Bild ohne die Abdeckung. Auf anhieb war mir leider nicht klar, wie ich da am besten weiter vorgehe.

 

Zur Ansteuerung:

Angedacht ist

 

Beste Grüße

 

Simon

 

IMG_20230817_165906.jpg

Bei 633mm müsste es passen.

ich würde  hier die Dicker der  Dämmung messen

 

qwert089_0-1692287769312.png

 


@qwert089  schrieb:

Bei 633mm müsste es passen.

ich würde  hier die Dicker der  Dämmung messen

 

qwert089_0-1692287769312.png

 


Danke dir.

Also, ich komme auf ca. 50mm Dämmung (siehe Bilder unten - der Inbusschlüssel wurde an zwei verschiedenen Stellen bis zum Anschlag reingeschoben).

 

Einfach gerechnet würden dann 633mm - (2x 50mm) = 533mm bleiben. Angenommen, die Innenwand ist (33mm)/2 dick, dann bleiben 500mm Innendurchmesser. (EDIT: Die Innenwand ist whrsl. weniger als 1,7cm dick, aber ich habe jetzt auch die Außenwand vernachlässigt)

Bei einer Eintauchtiefe des Heizstabs von 480mm würden also noch 20mm Spiel übrig bleiben.

Ist es auf Basis dessen noch in Ordnung den 480mm Heizstab zu verwenden? Oder könnte das anderweitig noch zu Problemen führen?



IMG_20230817_190533.jpg
IMG_20230817_190514.jpg

Hallo,

 

>> 633mm - (2x 50mm) = 533mm bleiben

auf der Vorderseite muss du die Dämmstärke nicht subtrahieren.

Die 480mm passen dann gut rein.

 

Das sollte funktionieren.


@qwert089  schrieb:

Hallo,

 

>> 633mm - (2x 50mm) = 533mm bleiben

auf der Vorderseite muss du die Dämmstärke nicht subtrahieren.

Die 480mm passen dann gut rein.

 

Das sollte funktionieren.


Danke erneut für die schnelle Rückmeldung.

Kannst du mir bitte erklären, wieso ich die Dämmstärke auf der Vorderseite nicht abziehen muss?

Ich habe es so verstanden, dass die Eintauchtiefe (in meinem Fall 480mm) die Länge beschreibt, die dann nach Anschluss innerhalb des Wassertanks ist. Also muss ich doch die Innenmaße des Tanks vergleichen mit der Eintauchtiefe, oder? Oder übersehe ich hier etwas?

Vielen Dank nochmal 🙂

EDIT: Hier nochmal der Link zu dem angedachten Heizstab samt Zeichnung:
https://smartfox.de/wp-content/uploads/2022/11/Datenblatt-SMARTFOX-Einschraubheizkoerper_3kW_45kW_6k...




Weil die Muffe vorne für den EHE , genau wie die Anschlüsse hinten, um die Stärke der Dämmung aus dem Speicherkörper raus steht.

 

qwert089_0-1692300717756.png

 



Ach, na klar. Jetzt sehe ich es:

Bei der Installation würde man dann nur das Teil, auf dem "B 1 1/2" draufsteht, rausdrehen und dann den Heizstab reinschrauben, richtig? Dann ist es natürlich schlüssig, dass man die Dämmstärke auf der Vorderseite nicht mitzählen muss.

Super, vielen vielen Dank für die umfangreiche Hilfe.

Top-Lösungsautoren