abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 100-W 300 L mit Solar und PV intelligent nutzen

Hallo,

ich nutze eine Vitodens 300 und einen Vitocell 100-W 300 L. Das Wasser im Vitocell wird wenn genug Sonne scheint durch eine Vitosol 200 erwärmt. Trotzdem entfällt ca. ein Drittel meines Gasverbrauches auf die Warmwasser bereitung. Ich habe nun aktuell eine relativ große E3DC PV Anlage auf dem Dach installiert inklusive recht großem Speicher.

Nun würde ich gerne auf die Warmwasserbereitung durch Gas vollständig ersetzen und zusätzlich zur Solaren Warmwasserbereitung noch einen Heizstab einbauen lassen der (möglichst intelligent nach Uhrzeit und Wetterprognose) eben noch den durch die PV erzeugten Strom nutzt.

Mein Heizungsbauer war etwas unsicher was das benötigte Equipment angeht und hat mir geraten mal bei Viessmann nachzufragen was denn genau benötigt würde was ich hiermit tue 🙂

Hier nochmal die bei mir verbauten Komponenten aufgelistet:

Vitodens 300-W B3HB

Serial: 7560880601180105

Vitosol 200-F SV2C 4,6 m² TW

SM1, Vitocell 100-W 300 L, CVUC-A

 

Besten Dank vorab und schöne Grüße

1 ANTWORT 1

Hallo KarlKoch, 

 

wir konnten aufgrund Deiner Anfrage feststellen, dass der bei Dir verbaute Speicher keine Flanschöffnung besitzt, in die man einen elektrischen Heizstab einsetzen könnte. Aus diesem Grund ist das Vorhaben erst mal nicht möglich. 

Wenn der Speicher gegen einen Vitocell 300-B getauscht wird, könnte man in diesen einen Heizstab einbauen. Beide Speicher verfügen über zwei Heizwendel. Die ober für den Gaskessel und die untere für die Solaranlage. 

  

Beste Grüße Stefan


 

Top-Lösungsautoren