abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocell 300V eva (außenbeheizt) oder evi (innenbeheizt) ?

Ersatz einer alten Heizungsanlae durch Vitocrossal 300. Ergänzt soll ein Warmwasserspeicher Vitocell 300V. Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile bei den Varianten EVA (außenbeheizt) oder EVI (innenbeiheizt)?  Kann mir jemand helfen? Danke.   

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

das lässt sich nicht auswählen. Die 300er sind bis 200l außenbehiezt, darüber innenbeheizt. Die großen Speicher könnten sonst nicht mehr "durchgewärmt" werden. Lass den Speicher einfach nach deinem WW-Bedarf dimensionieren. Für ein normales 2-Fam.-Haus reichen 160l

 

http://www.viessmann.de/content/dam/internet-global/pdf_documents/Datenblaetter/MUG_Speicher/DB-5368...

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo,

 

das lässt sich nicht auswählen. Die 300er sind bis 200l außenbehiezt, darüber innenbeheizt. Die großen Speicher könnten sonst nicht mehr "durchgewärmt" werden. Lass den Speicher einfach nach deinem WW-Bedarf dimensionieren. Für ein normales 2-Fam.-Haus reichen 160l

 

http://www.viessmann.de/content/dam/internet-global/pdf_documents/Datenblaetter/MUG_Speicher/DB-5368...

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo. Das stimmt nicht ganz. Man bekommt doch den 200 liter Speicher mit innenbeheizt und aussenbeheizt. Der innenbeheizte hat den Vorteil das er mehr Dauerleistung hat. Wieviel Personen werden da wohnen?
2 Personen, Duschfreunde, WW für Geschirrspüler
Danke für die gute Erklärung.
Hallo,

hatte ich tatsächlich übersehen, die Variante 200l gibt es in beiden Versionen. Wobei die höhere Dauerleistung auch nur ausgenutzt werden kann, wenn mit 29 kw beheizt wird. Die Leistungskennzahl wird bei 200 l und außenbeheizt bei 70° Kesselvorlauf mit 3,2 und bei innenbeheizt mit 3,1 angegeben.

Würde aber den 130l-Speicher verwenden, der kann bei 70° Kesselvorlauf 1,4 und bei 80° 1,9 Durchschnittshaushalte versorgen.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Vielen Dank für den Hinweis. Das wäre meine nächste Frage gewesen. Wieviel teurer wird es, wenn man beide 200l-Varianten vergleicht?. Natürlich reichen 130 l für 2 Personen aus, aber wenn man hintereinander duscht, hat der zweite heute schon am Anfang zu weinig warmes Wasser. Ich würde wegen der Legionellen mit mind. 50 Grad vorheizen, da ist es sicherlich besser, wenn der Speicher eher kleiner ist?.
Hallo,

also wegen duschen hätte ich keine Angst. Ich habe den 130l schon bei 4-Personen-Haushalten verwendet. Keinerlei Probleme. Sowohl wegen Legionellen (bei 1-2-Fam.Häusern normalerweise kein Problem) als auch wegen den Breitschaftsverlusten sollte der Speicher möglichst klein dimensioniert werden.

Wobei die sich nicht so signifikant unterscheiden:

Bereitschaftswärmeaufwand qBS bei 45 K
Temp.-Differenz

1,30 kWh/Tag bei 130l
und 1,60 kWh/Tag bei 200l

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Danke nochmals. Wie wäre der Bereitschaftswärmeaufwand 200l EVA und 200l EVI?
200l EVA 1,60 kWh/Tag wie oben geschrieben

200l EVI 1,70 kWh/Tag

aber glaub mir, 130l reichen satt.
Gruß
Heizing

In der Schweiz werden die Wassererwärmer tendenziell grösser ausgelegt, dies hat neben dem höheren

Komfort verlangen auch mit der Energieeinsparung zu tun. Wenn zum Beispiel  der 200Lt.  Wassererwärmer

nur 2 mal und der 160Lt. Wassererwärmer 3 mal  pro Tag aufgeheizt werden muss, ist der Mehrpreis des

200Lt. Wassererwärmers nach 2-3 Jahren ( abhängig vom Gaspreis ) locker amortisiert.

Hallo HeinzKa,

ein größerer Speicher hat mehr Verluste. Wenn du einen großen Speicher nur einmal aufheizt muss eben mehr Wärme zugeführt werden. Es gibt immer noch die Energieerhaltung. Es gab vor einigen Jahren auch mal eine gute Diplomarbeit, die kam zu dem Schluss, dass die gängigen Dimensionierungsregeln immer noch zu zu großen Speichern führen.

Deine Aussage klingt wie die eines Elektrodirketheizungsherstellers die mit Tagstrom heizen und glauben, durch einen Speicherkern könnte Energie gespart werden.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren