abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect auslesen - Warmwasser oder Heizung?

Liebe Community,
ich wohne in einer Mietwohnung mit einer Viessmann-Gastherme (Vitodens). Diese scheint früh stets unregelmäßig zu heizen - ich vermute, dass dann das Warmwasser leer ist und die Therme die Warmwasserbereitung höher priorisiert als die Heizung. Ergo es bis zu zwei Stunden nicht wirklich heizt. Meine Fragen:
1. Kann das grundsätzlich sein?
2. Es gibt einen WLAN-Adapter (Vitoconnect), mit dem ich die Therme steuern kann - kann ich mit dem auch sehen, in welcher Stellung die Therme gerade ist? Ob sie Heizwasser produziert oder Warmwasser?
Viele Grüße und Danke

Wingas

7 ANTWORTEN 7

Hallo WinGas,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des Wärmeerzeugers mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo @CustomerCareChris,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung - die Herstellernummer ist: 7176537 406968104

 

Viele Grüße
WinGas

Hallo WinGas,

 

danke für die Herstellnummer.

 

Zu deinen Fragen:

1. Ja. In der Regel haben Anlagen einen Warmwasservorrang, der dafür sorgt, dass erst das Brauchwasser erwärmt wird und anschließend der Heizkreis.

Die bei dir verbaute Regelung ermöglicht es leider nicht, den Vorrang auszuschalten.

Stelle doch bitte die Warmwasserzeiten so ein, dass diese erstmal eine Stunde vor dem Heizbetrieb beginnen, korrigiere dies gerne nach vorne, sollte die Zeit nicht ausreichen, um das Warmwasser zu erwärmen bis der Heizbetrieb startet.

 

2. Laut unserem System ist in deiner Anlage die Regelung Vitotronic 200 HO1 verbaut, diese ist mit unserem Vitoconnect (OPTO1 und OPTO2) kompatibel. Über den Vitoconnect kann die Anlage mit dem WLAN / Internet verbunden werden und dann mit Hilfe der ViCare App von unterwegs aus gesteuert werden.
 
Besten Gruß

@CustomerCareChrisVielen Dank für die Infos!

Zu 1.: Bislang war es tatsächlich nur eine halbe Stunde vorher - habe den Zeitraum auf eine Stunde verlängert.

Zu 2.: Wo gibt es denn die Geräte zu verträglichen Preisen zu erwerben?


Viele Grüße und Danke

WinGas

Hallo WinGas,

 

bitte beobachte doch das Heizverhalten eine Weile und gib mir dazu eine Rückmeldung.

 

Der Vitoconnect ist aktuell auf unserer Engpassliste, die Zulieferungen hängen uns noch nach, dazu kommt eine sehr hohe Nachfrage.

Wann genau das Modul wieder ausreichend verfügbar sein wird, kann ich dir leider nicht sagen.

 

Besten Gruß

@CustomerCareChris 

 

zwei Tage sind vorbei mit folgender Einstellung:

/// Warmwasser - Start: 3:40 Uhr

/// Heizung - Start: 4:40 Uhr

 

Spannend: Die starke Absenkung am Morgen (beim Heizen) konnte ich bislang nicht mehr nachvollziehen (=gut!) - lasse aber noch ein paar Datenlogger laufen. Allerdings ist es bspw. im Badezimmer Morgens gegen 7:00 Uhr nicht mehr so warm (~19,8°) wie sonst. Die Thermostate drehen weiter wie gewohnt um 6:00 Uhr auf bis 21°. Sonst war es um 7:00 Uhr bereits bei ca. 22°.
> Das erscheint mir irgendwie unlogisch, weil durch die neue Einstellung ja das Warmwasser erst recht schon "fertig" sein müsste - warum sinkt dann später die Heizleistung?
...ich beobachte weiter!

@CustomerCareChrisEs scheint sich so einzupendeln: Heizung und Warmwasser sind grundsätzlich kühler - aber beständiger. Nachvollziehen kann ich es nicht.

Top-Lösungsautoren